Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich über die Art einen Haltungsbericht schreibe, kommt erst einmal ein Fotobericht.
Es handelt sich um die kürzlich von Herrn Kalytta angebotenen Polyrhachis sp. 5. Eine kleine, rötliche Polyrhachis-Art die laut Herrn Kalytta kleinere Kolonien bildet und recht friedlich ist. Die Nester erreichen wohl ungefähr die Größe einer Kinderhand.
Gestern kam die kleine Kolonie mit 12-13 Arbeiterinnen und Brut bei mir an. Ich hoffe alle Eier, Larven und Puppen haben den Transport gut überstanden, Proteine wurden zumindest heute schon angenommen.
Weiter unten kommen dann Bilder der Kleinen.
edit (9. Dezember 2011): damit man aber erstmal sieht, um welche Schönheiten es sich handelt...bevor man lange Texte liest

edit Ende.
Vorab aber noch ein kurzer Bilderbericht über das Becken, in das die Kolonie einziehen soll.
Absicht war eine tropische Gestaltung mit Pflanzen, zwischen denen die Polyrhachis ihr Nest weben können.
Nun hatte ich noch ein Aquarium (50cm Breite x 30cm Tiefe x 30cm Höhe) übrig. Wollte jedoch ein Hochkantterrarium, wegen der Pflanzen. Also hab ich das Aquarium etwas umgebaut...zum Terrarium. Vorallem weil dies wesentlich billiger war, als ein Terrarium zu kaufen. Wenn Interesse besteht, kann ich eine Bastelanleitung ins Forum stellen, ist nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen der Umbau.
So, genug geschrieben, nun die Fotos:
Erst das leere Becken, dann das bepflanzte Becken und dann die Polyrhachis.
(Wobei die Polyrhachis noch ein paar Tage in einem Übergangs-Beobachtungsbecken verbringen werden, zur Sicherheit)
viele Grüße
Marcel
P.S. Achso: Posten könnt ihr direkt unten rein in den Thread...wenn ihr mögt