Hallo Heiko!
Würde mich natürlich freuen wenn die kleinen Häufchen bald verschwinden würden. Ich bin aber auch zuversichtlich, nur sollen es nicht zu viele und zu große Häufchen werden. Ich denke die Tiere haben wirklich ein sehr hohes Vermehrungspotential, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Hallo Wolfgang!
Die Haltung der Tiere macht jetzt schon Spaß da berichte ich gerne. All zu viele Haltungsberichte gibt es ja zu der Art nicht Mathias und Streaker87 haben einen guten Vormarsch gemacht, aus diesen Berichten kann man sich eigentlich alles holen was man braucht.
Bis jetzt gestaltet sich die Haltung auch wirklich simple.
Ich habe mich für diese Art entschieden da ich der Meinung bin das auch noch nicht so erfahrene Halter gut mit dieser Art umgehen können. Und wie Du an anderer Stelle schon erwähnt hast: Für Camponotus ligniperdus muss man einfach Geduld mitbringen und die Haltungsbedingungen latent aufrecht erhalten und bei einem Fehler sterben meißt gleich mehrere kostbare Arbeiterinnen, was eine Weile braucht bis die ersetzt sind!
Wenn sich Camponotus fellah wirklich genauso halten lässt wie Camponotus ligniperdus nur ausgestattet mit einer Heizmatte und dafür eine wesentlich schnellere Produktivität, wäre meiner Meinung nach eine große Lücke geschlossen. Große Ameisen mit schnellem Volkswachstum welche relativ einfach zu halten sind.
Klingt für mich nach einer reizvollen Art!
Link zurück zum HaltungsberichtLG Stevie
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.