Camponotus fellah - Diskussion

Meinungen, Anregungen und Kritik.

Camponotus fellah - Diskussion

Beitragvon Imago » Mi 18. Mai 2011, 20:48

Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht

Bild

Hier ist genügend Platz für Fragen, Anregungen und Kritik!

Link zurück zum Haltungsbericht
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Bilder: 0
Danke gegeben: 565
Danke bekommen: 827 mal in 220 Posts

Re: Camponotus fellah - Diskussion

Beitragvon Mathias Zille » Do 19. Mai 2011, 16:33

Hallo Stevie!

Willkommen im Club der Halter und ehemaligen Halter dieser Camponotus Art. Ich denke das du das ganz gut hin bekommen wirst, Erfahrungen hast du ja schon mit Camponotus ligniperdus. Die C. fellah sind da ähnlich. Die C. fellah mögen es halt nur viel wärmer und sie wachsen schneller zu einer großen Kolonie. Da wirst du sicher deine Freude dran haben.

Ich wünsche dir viel Glück mit der Haltung!

LG, Mathias
Mathias Zille

Bilder: 307
Danke gegeben: 726
Danke bekommen: 631 mal in 162 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon Imago » Do 19. Mai 2011, 23:25

Hi Mathias!

Ja eine schöne Art muss ich sagen. Es wird jede Möglichkeit zum Klettern genuzt. Es scheint mir eine sehr neugierige Art zu sein, wesentlich futchtloser als Camponotus ligniperdus.

Ich bin auf die Haltung gespannt.

Bisher ist es die schönste Art die je gehalten habe ich hoffe stark das alles am Anfang gut läuft...ansonsten hab ich ja einen guten Rückenhalt.

Vielen Dank Mathias!

LG Stevie
Zuletzt geändert von Imago am Sa 16. Mär 2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Beitragvon Mathias Zille » Fr 20. Mai 2011, 01:32

Hi,

die Neugierde wird dir später sicher noch den einen oder anderen Nerv kosten. Sie sind Abends und Nachts ständig auf der Suche. Bei mir sind sie durch noch so kleine Lücken gekommen. Da muss man aufpassen sonst hast du sie ganz Fix auch mal in der Wohnung.

Lg, Mathias
Mathias Zille

Beitragvon Imago » Fr 20. Mai 2011, 08:50

Vielen Dank Mathias.

Ich habe da immer so einen kleinen Trick bei Arten die gut klettern können. Ich streue über den Bodengrund ganz dünnen Lehm, welchen ich nur ganz leicht befeuchte. Der Lehm ist so feinförnig, so staubig, dass die Ameisen dann starkie Probleme haben Scheiben zu erklimmen. Auch die fellah haben keine Chance. Sie kommen nicht mal bis zur hälfte der Scheibe. Meist geben sie es direkt am Anfang auf. Die Tarsen rutschen weg auf der Scheibe und ab zum nächsten Ziel.

Ja da gebe ich Dir recht, sie sind nachts echt gut drauf und durchforsten jeden Winkel vom Becken.

Es sind sehr grazile Tiere. Wesentlich eleganter als Camponotus ligniperdus.

LG Stevie
Imago

Beitragvon riverjack » Sa 4. Jun 2011, 12:05

Hallo Stevie,

mach Dir mal wegen den Abfällen keine all zu großen Sorgen.
Diese Art vergrößert ihre Kolonien recht schnell.
Wenn sie Platzbedarf haben, werden sie schon aufräumen.
Übrigens, was den Abfall betrifft, das sehen die Ameisen meist ganz
anderst als wir, oftmals scheint es für die Ameisen doch noch brauchbar zu sein.

LG, Heiko
riverjack

Bilder: 262
Danke gegeben: 469
Danke bekommen: 270 mal in 89 Posts

Beitragvon Erne » Sa 4. Jun 2011, 21:33

Prima Bilder und ein Bericht der Appetit macht.
Freut mich das Du doch wieder die Zeit gefunden hast, interessant über Ameisen zu berichten.

Grüße Wolfgang
Erne

Danke gegeben: 732
Danke bekommen: 932 mal in 191 Posts

Beitragvon Imago » Mo 6. Jun 2011, 09:18

Hallo Heiko!

Würde mich natürlich freuen wenn die kleinen Häufchen bald verschwinden würden. Ich bin aber auch zuversichtlich, nur sollen es nicht zu viele und zu große Häufchen werden. Ich denke die Tiere haben wirklich ein sehr hohes Vermehrungspotential, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Hallo Wolfgang!

Die Haltung der Tiere macht jetzt schon Spaß da berichte ich gerne. All zu viele Haltungsberichte gibt es ja zu der Art nicht Mathias und Streaker87 haben einen guten Vormarsch gemacht, aus diesen Berichten kann man sich eigentlich alles holen was man braucht.

Bis jetzt gestaltet sich die Haltung auch wirklich simple.

Ich habe mich für diese Art entschieden da ich der Meinung bin das auch noch nicht so erfahrene Halter gut mit dieser Art umgehen können. Und wie Du an anderer Stelle schon erwähnt hast: Für Camponotus ligniperdus muss man einfach Geduld mitbringen und die Haltungsbedingungen latent aufrecht erhalten und bei einem Fehler sterben meißt gleich mehrere kostbare Arbeiterinnen, was eine Weile braucht bis die ersetzt sind!

Wenn sich Camponotus fellah wirklich genauso halten lässt wie Camponotus ligniperdus nur ausgestattet mit einer Heizmatte und dafür eine wesentlich schnellere Produktivität, wäre meiner Meinung nach eine große Lücke geschlossen. Große Ameisen mit schnellem Volkswachstum welche relativ einfach zu halten sind.

Klingt für mich nach einer reizvollen Art!

LG Stevie
Imago

Beitragvon Mathias Zille » Do 16. Jun 2011, 01:53

Hallo Stevie!

Die Haltung gestalltet sich wirklich einfach. Die heikelste Phase ist eigentlich nur die Grüdung. Dort hatte ich ja die größten Probleme. Die Haltung selbst ist dann, wenn man die Feuchtigkeit im Nest beachtet, ein Selbstläufer. Frisches Futter, immer eine Wasserquelle und Wärme, fertig ist eine Gesunde, gut Wachsende Kolonie.

Ich wünsche dir weiter hin viel Spaß mit deiner Kolonie, ab 100 Tieren beginnt dann auch der Wuselfaktor zu steigen.

Lg, Mathias
Mathias Zille

Beitragvon Imago » Do 16. Jun 2011, 18:40

Hallo Mathias!

Ja der gute Wuselfaktor. Ich habe Nesteinsicht, da ist es dann nicht ganz so schlimm, das man selten Arbeiterinnen furagieren sieht. Aber ich freue mich natürlich darauf wenn endlich mal etwas mehr los ist. Aber das Wachstum geht ja ganz gut vorran was mich freut. Ich finde die Art hat eine schöne Färbung, wie sie auch immer losflitzen. Die haben einen ganz schönen Zahn drauf.

Auf die 100!

LG Stevie
Imago

Nächste

Zurück zu Diskussionen zu Haltungsberichten