Ich hab mich dazu entschlossen auch mal einen Haltungsbericht über meine Kolonie zu führen. Er kommt zwar etwas verspätet aber allzu viel ist ja noch nicht passiert

Gehalten wird die Kolonie in einem 30cmx60cm Becken mit intigriertem Ytong Nest
Zwischen Ytong und Bodengrund befindet sich eine Heizfolie die das Nest und den Boden beheizt. Die Temperatur wird durch ein Thermostat geregelt dessen Sonde sich im Nest befindet.
Tagsüber sorgen 2 x 20 Watt Halogen Leuchtmittel für Licht und Wärme. (Es werden nicht dauerhaft 29 Grad im Nest sein, wollte nur Testen ob die Folie richtig funktioniert )
Tagsüber sind es je nach Außentemperatur 24-28 Grad und Nachts 18-22 Grad im Becken. Im Nest sind es konstante 24-25 Grad
Das Nest ist denke ich ausreichend groß, hat einen Eingang und 2x ca 6 mm dicke Bohrungen für die Befeuchtung.
Erstmal steht den Tieren nur ein kleiner Teil des Nesten zur verfügung, da ich die Durchgänge mit Substrat versperrt habe.
So nun zur eigentlichen Kolonie:
-17.3.2013:
1 Königin ( ja normal

4 Puppen
ca 5 Eier
-10.4.2013
4 Arbeiterinnen
2 Puppen
1 Larve
3-4 Eier
Beobachtungen:
Noch bewohnen sie ein Reagenzglas, welches nur Nachts zur Nahrungssuche verlassen wird.
Bis jetzt wurde 1 kleines Heimchen angenommen und zum teil zerlegt, das ist ca 5 Tage her seitdem wurde nichts mehr angenommen.
Durch Zufall konnte ich Nachts beobachten wie sich eine Arbeiterin am Zuckerwasser bedient hat, konnte dies nur einmal beobachten denke aber das sie sich nachts öfters raus wagen.
Danke an Roger durch den ich an diese wunderschöne Art gekommen bin.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
Halte erst seit ca 5 Monaten Ameisen und hab dementsprechend noch nicht soviel Erfahrungen.
Hier noch ein paar mehr oder weniger aktuelle Bilder. Leider nur in Handy Qualität. Es werden aber noch ordentliche folgen









