Endlich ist es soweit, die Ameisensaison hat bei mir, und vielen anderen Haltern, seit Tagen oder
Wochen begonnen!

die Art Messor barbarus.( Mehr dazu gleich im Haltungsbericht) Aber bevor es richtig losgeht kommt zu erst mal die
Einführung: Ich danke dem Antstore-Forum für das gelehene Bild^-^

Name: Messor barbarus Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen.
Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen) Lebensraum: Südeuropa und Westeuropa auch im Mittelmeer-Gebiet
Gattung: Messor Winterruhe: Anfang November bis Ende März
Schwärmzeit: Juni bis September
Königinnen: monogyn
Körpergröße: Königin ca 14, 15-16mm Aussehen: Roter bis rotbrauner Kopf, glänzend schwarz,
Arbeiterinnen: 3-13mm ansonsten rotbraune-schwarze Gaster.
Männchen: 8-11mm Puppen: Nacktpuppen
Allgemeines: Besonders bei dieser Art sind vor allem die Königinnen und Majorinnen sehr schön
gefärbt. Messor barbarus ist eine ganz tolle Art, die aber vor allem Ruhe in der Gründungsphase braucht.
Besonders im Sommer sieht man lange Straßen mit Ameisen die Körner für die kältere Jahreszeit im Nest lagern.
So!
Jetzt seid ihr ein wenig informiert über diese Art! Im Moment sind Bilder noch nicht möglich aber bald!
Ich hoffe so schnell wie möglich!
12.3.11: Nach langem warten endlich sie an. Meine Hoffnung auf eine glückliche und erwartungsvolle
Haltung der Art Messor barbarus. Es war eine Gyne, sie kam Putzmunter bei mir an. War eine lange Reise für sie, aus Orbe de Tereux. Sofort habe ich das Paket mit eigenen Händen zerrissen und nach dem Reagenzglas geschnappt. Dort war sie: Meine Messor barbarus Königin. Es scheint ihr gut zu gehen, Eier sind noch nicht da.
Nach ca. 1.Woche: Das erste Eierpaket!

So, das war es! Werde wieder Bericht erstatten wenn es wieder was neues gibt, evt mit Bilder.
Aktueller Stand: 1xKönigin
5xEier
Bis dahin Good-Luck