Ich nutze mal direkt diesen Haltungsbericht und stell mich mal vor. Ich heiße Manuel und komme aus Essen. Ich habe zuvor schon einige heimische Arten gehalten, hatte aber immer schon ein Auge auf die Gattung Messor geworfen.
Nun endlich kann ich mich zu den glücklichen Messorhaltern zählen. Heute kam, überraschend früh, ein Päckchen mit einer sehr kleinen Kolonie Messor minor hesperius an. Leider ein wenig zu früh, weil mein Becken noch insgesamt zu feucht ist, aber bei geöffnetem Deckel und hoffentlich besserem Wetter wird das schon.
Zur Zeit sind es 5 Pygmäen + Königin und Brut. Die Brut habe ich nicht gezählt, weil ich die Kolonie lieber schnell ins Becken verfrachten wollte. Ich konnte allerdings einige Larven und Puppen erkennen.
Große Aktivität konnte ich natürlich noch nicht beobachten. Zwei Arbeiterinnen und die Königin haben kurz aus dem Reagenzglas geschaut und sich wieder zurück gezogen.
Ich habe direkt Zuckerwasser, Wasser und ein paar Samen angeboten. Ich bin mal gespannt, ob dies über Nacht angenommen wird.
Das Becken wird mit zwei Lampen beheizt. Diese sorgen tagsüber für muckelige 27°C. Nachts herrscht halt Raumtemperatur. Die Luftfeuchtigkeit mit geschlossenem Deckel beträgt leider noch satte 90%, ohne Deckel immer noch 60%. Diese Werte müssen noch runter, aber das wird schon werden. Worst case wachsen mir ein Pflänzchen im Becken, ist ja auch schön.
Ich hoffe, dass ich demnächst mit Bildern dienen kann, aber ich möchte die Kolonie momentan nicht stören.
Und natürlich darf auch diskutiertwerden.