heute bin ich zum 1. mal offiziell ein Messor minor hesperius Halter geworden.
Hiermit eröffne ich meinen Haltungsbericht und werde euch auf dem laufenden halten, wie sich die Kolonie entwickeln wird.
Nun ersmalt einiges Wissenswerte zu dieser Art:
Name: Messor minor hesperius
Verbreitung: Nordafrika\Kanaren
Königin: 12-13mm, schwarz
Arbeiterinnen: 3-10mm, schwarz mit dunkelrotem Kopf
Nahrung: Insekten und Honigwasser. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch aus Samen diverser Wildpflanzen.
Luftfeuchtigkeit: 40-60%
Temperatur: 20-30°C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen und im Sand
Formicarien: Becken, Farmbecken
Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
Besonderheiten: Es handelt sich um eine Unterart von Messor minor. Bei dieser Art gibt es Major- und Minorarbeiterinnen bei denen der Kopf dunkelrot gefärbt ist. Wie alle Messor Arten ernähren sie sich größtenteils von Samenkörnern, die sie im Nest einlagern, und bei Bedarf öffnen und in Kaugemeinschaften zu dem sogenannten Ameisenbrot zerkauen.
Bisher kann ich noch nicht viel sagen, da ich diese Kolonie erst seit 15.30 Uhr ca. habe. Ich sah aber schon Freilandkolonien von vermutlich Messor minor maurus auf Teneriffa die riesing waren, die Strassen waren echt beeindruckend von tausenden von hungrigen Arbeiterinnen belaufen die praktisch alles mitnahmen was auf sie in dieser Straße traf.
Meine Kolonie besteht aus 2 Arbeiterinnen 3 Nacktpuppen 1 größeren Larve und 2 kleineren sowie ein kleinem Eierpaket.
Hier die Bilder:

Hier gehts zum Diskussionsbereich: https://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2181
Gruß,
Marcel