Prolog
Hallo und Willkommen, Erik mein Name.
Wunderbar... Ihr habt es tatsächlich geschafft, diesen Thread zu finden.
Nur welche Schritte habt ihr gemacht?
Ganz klar... gegoogelt. Messor barbarus. Haltungsbericht.
Nur, was treibt Euch dazu an? Sicher möchtet Ihr eine neue Kolonie erwerben oder einfach mal schauen,
was bei den Anderen los ist.
Aber wieso Ameisenhaltung? Ok. Verständlich. Warum auch nicht? Warum Hunde halten, die jeder
stinknormale Spießer-Bürger immer überall hinnimmt, um alles vollzu*****, Krawall durch bellen mit
Komplikation eines viel stärkeren Hundes zu machen, etc. WUFF GRAUL WUUUUFF!!!!!!!Fress.
Die in der Schule ausgelöste Gedankenwelle vor 4, also in der 6. Klasse, Jahren habe ich mir
das erste mal Gedanken über die Ameisenwelt gemacht. Ich hab mir gedacht, es gibt Sie.
In großen Mengen. Unter uns, in riesige Höhlen.
Also warum denn nicht einfach rauf holen? Nein es ist zu gefährlich. Diese Biester sind mir zu hinterhältig.
Doch eines Tages in der Städtischen Bilbiothek, als ich noch kein I-Net hatte, hab ich mir einfach mal
gegen Langerweile ein wenig Infos geholt. Boah was für viele Informationen.
ALTAAA die attakieren Bienenstöcke krassssssss!!!!!!!111 Ameise vs. Biene. Fight!
Naja jeder hatte mal so eine Zeit.
OK reden wir nicht lange um den Brei: Ich halte desweiteren seit 1 1/2 Jahren Lasius niger, oohoho
selbstgefangen versteht sich, in einem Formicarium. Punkt fertig.
Allgemeine Informationen Messor barbarus:
Unterfamilie: Myrmicinae
Verbreitung: Südeuropa
Nahrung: Die Lieben knabbern lieber gemütlich Körner. Aber Proteine und Honig kann nicht schaden
Größe Königin: 16mm
Größe Arbeiterinnen: 3-14mm
Größe Männchen: 8mm
Luftfeuchte: 40-60%
Temperatur: 20-30°C
Winterchillen: Ende Nov.- Ende Februar 10-14°C
Nest: Erdnester und Steinen
Besonderheit: Die Körner werden zermalmt, mit Spucke verklummt und gegessen. Wie das wohl schmeckt?
So ähm.. jo mach ich mal weiter.. Das Dumme ist nur, die Ameisen sind schon da, aber naja nur irgendwie..
auf der Post.. SCHEISSE!!! Was für ein Gelämmer. Kennt ihr das Gefühl? Ihr habt Ameisen bestellt,
nur du weißt nicht wie es Ihnen geht. Geht es ihnen gut? Ich hab 0-3 Arbeiterinnen bestellt, doch wie viel
sind es wirklich? Ich wollte von nullkommanix anfangen aber wenn da 10 schon da sind, isses halt schon zu viel.
Verdammtes Gefühl, ein wenig aufgeregt, ein wenig traurig, so ganz alleine im Postladen.
Ganz alleine (vielleicht). Am liebsten würd ich jetzt losgehen und da einbrechen. Nein, durch die mögliche
Flucht vor Gesetzeshüter würde sie ein wenig zu viel Blutdruck bekommen.
Ok Spaß beiseite, ich fahr morgen mit meinem Drahtesel los und hole sie.
Meine Vorbereitungen:
Brotbüchse. Durchsichtig. Vorerst.
JA!
Ok hier mal das How-To:
Gips rühren:
Einfüllen:
Trocknen:
Loch für Ytong-Nest bohren:
Richtig feilen:
Kein Platz mehr:
So sieht mein Nest aus. Ringsherum Pflexiglas, Luftlöcher werden noch gebohrt:
Komplett. Bei der Brotbüchse wird noch im Deckel ein Deckel gemacht.:
und... gefällt es euch? hehe

Naja den Ameisen muss es ja gefallen. wird sich ja herausstellen.
Tschüss fürs Erste. Morgen gibts noch ne Aktualisierung