Alle die schon mal bei ihm waren werden sie kennen, die große in dem Eimer

Die Kolonie sollte in ein 40x30x20 Becken, jedoch gestaltete es sich nicht so einfach eine 3000 Tiere umfassende Kolonie, die in Erde nistet, in ein Gipsbecken mit externem Y-tong zu bekommen.
Sie wollten logischerweise in ihrer "Erde" bleiben

Ich kippte den ganzen Eimer Inhalt oben auf den Gips , natürlich war die ganze Brut und einige Arbeiter verschüttet.
Un nicht zu vergessen die Königin

Also durchstreifte ich die Erde vorsichtig mit einem Löffel sodass er etwas umgedreht wird, und siehe da die wunderschöne etwa 1 cm lange Königin kam zum Vorschein .
Dann holte ich einen Teil der Brut an die Oberfläche, die Arbeiter nahmen diese sofort zwischen die Mandibel.
Die Arbeiter gruben sich selbst aus.
Nun liefen etwa 3000 Ameisen an der Oberfläche rum, ein großer Teil mit Brut, jedoch machten sie kein Anstallten in den Ytong zu ziehen.
Und zwar aus einem einfachem Grund, ich hatte vergessen ihn zu bewässern .
Dass tat ich dann, indem ich ihn in ein mit Wasser gefülltes Backblech stellte, langsam zog Wasser hinein, doch bis er feucht genug war dauerte es bis morgens, dann deckte ich ihn noch mit einem Handtuch zu.
Und Schon begann der Umzug, jede Ameise schnappte sich ein Puppe und zog ein, die Königin wurde in einer Eskorte ins Nest "geschleppt" ( ich glaube sie wollte nicht so richtig

Der Umzug dauert immer noch an, es laufen noch viele verwirrte Ameisen in der Arena rum, aber dass ändert sich sicher demnächst .
Deswegen sind auch erst so wenige im Y-Tong, wie gesagt der Umzug dauert noch an.
Für Solenopsis geminata hat die Kolonie trotzdem erstaunlich wenig Brut, es ist nur ein winziger Teil noch "zwischen den Trümmern".
Wahrscheinlich liegt dass daran dass Gerhard die Kolonie wenig gefüttert hat ( einer der Gründe warum ich sie habe), doch nun kriegen sie Futter ohne Ende .
Ich denke jetzt wird die Kolonie wachsen.
Fotos :
-Y-Tong ( Königin ist auch schon drin, sieht man abe rnur schlecht)
Ich weiß dass die Haltung dieser Art sehr umstritten ist, doch ich will sie schon lange haben, und bin mir der Gefahren bewusst.
Übrigens wurde ich schon gestochen, der Stich ist wie der von M.rubra, mit dem Unterschied, dass Solenopsis direkt sticht, und wenn das dann 30 Gleichzeitig sind tuts schon weh ...
Die Media- und Minorarbeiter stechen am stärksten, den Stich der Majoren spürt man kaum.
LG
Disskusion : viewtopic.php?f=33&t=239&start=0