hier werde ich Euch an der Koloniebildung meiner Myrmicaria sp. aus Malaysia teilnehmen lassen.
Ich werde sie als Myrmicaria sp. bezeichnen, obwohl ich zu Myrmicaria cf. brunnea tendiere.
Myrmicaria sp. Taxonomie
Familie : Formicidae
Subfamilie : Myrmicinae
Tribus : Myrmicariini
Genus : Myrmicaria
Spezies : Myrmicaria sp.
Erstmal etwas zur Herkunft dieser Ameise :
Myrmicaria sp. ist in Malaysia weit verbreitet. Diese Kolonie ist aus dem Hochland und besiedelt dort oftmals recht unwirkliche Bereiche. Die Temperaturen liegen in diesen Gebieten deutlich niedriger. Im Mittel kann man für die Haltung von 20-24 Grad ausgehen. Das ist gerade für die Zimmertemperaturhalter ( man verzeihe mir diesen Ausdruck ) von Interesse. Diese Ameise lebt ausschließlich in der Erde und kann gewaltige Kolonien von mehreren tausend Arbeiterinnen hervorbringen.
Die Myrmicaria sp. haben ein auffallend schnelles Rekrutierverhalten. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich große Kolonnen in Bewegung. Durch ihre gekrümmte Laufweise wirken sie etwas tolpatschig...das täuscht allerdings.
Die Königin hat eine sehr schöne rot-schwarze Zeichnung. Die Arbeiterinnen bleiben komplett schwarz mit einer ca. Größe von 5-6mm. Bereits während der Gründung legt die Königin eine sehr große Anzahl an Eiern. Eipakete mit 20-30 sind schnell erreicht.
Die Ernährung gestaltet sich denkbar einfach : Zuckerwasser und Insekten.
Jetzt noch ein paar Bilder, die Qualität ist hoffentlich ausreichend.

Schönen Gruß
Fred