*Ameisenfotos aus Kenia Urlaub

Berichte aus der Natur.

*Ameisenfotos aus Kenia Urlaub

Beitragvon camaross » Sa 28. Dez 2013, 02:00

Ich möchte endlich mal meine Fotos aus dem letzten Kenia Urlaub zeigen da ich denke, dass da doch die eine oder andere spannende Art dabei ist welche man sonst weniger zu sehen bekommt. Es war ein 10 Tage Badeurlaub aber ich hab natürlich jede Gelegenheit genutzt mit meiner Digicam Fotos von Ameisen zu schiessen. Wie gesagt leider nur mit der Digicam aber mir war die Spiegelreflex zu heickel.
Es sind doch noch einige Fotos zusammen gekommen , seht selbst :)

BildBildBildBild
Diese Art hätte ich gerne, erinnern mich stark an Cataglyphis denke aber ist eine andere Gattung?
BildBild

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

BildBild
BildBildBildBildBildBild
Die waren sehr schlank sahen aus wie Campo. mitis aber extrem gross. Die Beine waren fast doppelt so lang wie von Cataglyphis sp
BildBild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

So ich hoffe meine Arbeit hat sich gelohnt und euch haben die Fotos gefallen. Ist schon schön, wieviele Ameisenarten es zu sehen gibt . Letztes Jahr war es Thailand und Kenia. In beiden Ländern gab es viele Ameisen zu sehen und hoffe, ich werde dieses jahr ein neues Land finden, in dem ich noch mehr Ameisen sehen kann und zugleich Badeferien machen kann.
Natürlich gibt es dann wieder einen kleinen Bilderbericht

Grüsse Cama
camaross

Bilder: 0
Danke gegeben: 312
Danke bekommen: 875 mal in 148 Posts

Re: Ameisenfotos aus Kenia Urlaub

Beitragvon Mathias Zille » Sa 28. Dez 2013, 10:40

Hallo Cama!

Schöne Bilder die du uns da mit gebracht hast. Da sind ja ne Menge Camponotus Arten Unterwegs!

Erst mal vorne weg, zur liebe meines Mausrades habe ich mal die Bilder so zusammen gelegt das man nicht so viel damit Handtieren muss, ich denke das ist so übersichtlicher!

Also fangen wir mal an. Deine Art die den Gaster so schön nach oben trägt ist eine Camponotus sp., sehr hübsch wie ich finde.
In der Mitte deines Bilder Beitrages ist aber mal was sehr hübschen, etwa 7 Bilder vor der hübschen schwarz weißen Raupe mit dem gelben Kopf. Das sind mal sehr schicke Camponotus mit einer hübschen Färbung!
Die großen Tiere die aussahen wie C. mitis, sind vermutlich nahe verwandte von Camponotus pompeius, wohl aber sicher Camponotus (Tanaemyrmex) sp. Meistens sehr große Vertreter der Gattung Camponotus.
Das 5. und 6. letzte Bild sind auch zwei Camponotus Arten, die schwarze dürfte eine Majore sein, die andere eine minor Arbeiterin und ebenfalls aus dem Hause Camponotus (Tanaemyrmex) sp. sein.
Die letzten beiden Bilder zeigen eine schöne Polyrhachis sp.

Also da hast du echt einen schönen Urlaub gehabt :)

Gruß
Mathias
Mathias Zille

Bilder: 307
Danke gegeben: 729
Danke bekommen: 631 mal in 162 Posts
Blog: Blog lesen (1)

folgende User möchten sich bei Mathias Zille bedanken:
camaross, Frank Mattheis, Krafty

Zurück zu Freilandberichte