Hier findest du alle Posts des Threads rechtsfrage.
Es gibt da deutlich kompetentere als mich, aber der Zoll, sofern einer anfällt, wird sehr wohl meckern. Habe schon von RGs gehört, die die Schweizer Grenze nicht überwinden durften. Du brauchst in manchen Ländern auch erst mal ne Sammelerlaubnis, mit der du dann überhaupt losziehen darfst und verzollen darfst du deine Funde auch. Gutes Beispiel stell Australien dar. Was glaubst du, warum Myrmecia so teuer sind? Ein ganzer Batzen des Preises ist der sehr hohe Zoll in Australien. Innerhalb der EU sollte es aber keine Probleme geben. Aber wie gesagt, andere werden dir dazu mehr sagen können.
Grüße
Stephan
Es gibt da deutlich kompetentere als mich, aber der Zoll, sofern einer anfällt, wird sehr wohl meckern. Habe schon von RGs gehört, die die Schweizer Grenze nicht überwinden durften. Du brauchst in manchen Ländern auch erst mal ne Sammelerlaubnis, mit der du dann überhaupt losziehen darfst und verzollen darfst du deine Funde auch. Gutes Beispiel stell Australien dar. Was glaubst du, warum Myrmecia so teuer sind? Ein ganzer Batzen des Preises ist der sehr hohe Zoll in Australien. Innerhalb der EU sollte es aber keine Probleme geben. Aber wie gesagt, andere werden dir dazu mehr sagen können.
Grüße
Stephan
Hallo,
wie siehts eigentlich mit der Rechtslage aus,
wenn man Ameisen der Natur entnimmt und
diese dann über Grenzen bringt?
Wer kennt sich damit aus? Macht der Zoll da keine Schwierigkeiten?
lg lukas
Hallo,
wie siehts eigentlich mit der Rechtslage aus,
wenn man Ameisen der Natur entnimmt und
diese dann über Grenzen bringt?
Wer kennt sich damit aus? Macht der Zoll da keine Schwierigkeiten?
lg lukas
Ok danke erstmal für die Antwort.
Ich denke jedoch auch in Südeuropa gibt es Arten die man nicht nach
Deutschland ausführen darf, weil sie ins Ökosystem eingreifen könnten.
Naja vllt wissen andere noch mehr dazu.
Ok danke erstmal für die Antwort.
Ich denke jedoch auch in Südeuropa gibt es Arten die man nicht nach
Deutschland ausführen darf, weil sie ins Ökosystem eingreifen könnten.
Naja vllt wissen andere noch mehr dazu.