Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads camponotus-singularis-konigin.

Post 19443 -

Hallo Lehni,

willkommen im Forum.

Ich selbst habe momentan eine Königin in der Gründung, scheint auch soweit ganz gut zu laufen.

Wie lange hast du deine Königin schon, besitzt sie schon Brut?
Bietest du auch noch ein Reagenzglas zur Gründung an?

Grüße

Hallo Lehni,

willkommen im Forum.

Ich selbst habe momentan eine Königin in der Gründung, scheint auch soweit ganz gut zu laufen.

Wie lange hast du deine Königin schon, besitzt sie schon Brut?
Bietest du auch noch ein Reagenzglas zur Gründung an?

Grüße

Post 19445 -

Hey,

bei einer so großen Art verwende ich ein RG mit 3cm Durchmesser.
In diesem RG ist neben dem Wassertank auch noch 1-2 Korkstücke um ein paar Kammern zu haben.
Da kann sich die Queen die beste LF aussuchen.

Hat die Königin Brut?

Grüße

Hey,

bei einer so großen Art verwende ich ein RG mit 3cm Durchmesser.
In diesem RG ist neben dem Wassertank auch noch 1-2 Korkstücke um ein paar Kammern zu haben.
Da kann sich die Queen die beste LF aussuchen.

Hat die Königin Brut?

Grüße

Post 19447 -

Hey.

Wie kann ich das mit den Puppen verstehen? Waren die beim Kauf dabei und die Königin hat sie Ignoriert?

Grüße

Hey.

Wie kann ich das mit den Puppen verstehen? Waren die beim Kauf dabei und die Königin hat sie Ignoriert?

Grüße

Post 19465 -

Hallo,

dann wurden die Puppen wohl sehr wahrscheinlich hinzugegeben.
Habe es schon bei früheren C. singularis erlebt, dass sie keine fremden Puppen angenommen haben.
Bei Larven klappt dies wohl eher.

Grüße

Marcel

Hallo,

dann wurden die Puppen wohl sehr wahrscheinlich hinzugegeben.
Habe es schon bei früheren C. singularis erlebt, dass sie keine fremden Puppen angenommen haben.
Bei Larven klappt dies wohl eher.

Grüße

Marcel

Post 19471 -

Hey,

lege das RG einfach in das Becken, wenn es ihr dort besser gefällt wird sie schon von selbst umziehen.
Du kannst auch mehre hineinlegen, mit Kammern, ohne Kammern usw.
Nur nicht die Königin stören.
Die sucht sich schon den besten Platz aus.
Kann auch gut sein das se im Ytong bleibt, die weiß schon wo sie hin will.
Eier solltest du eig schon sehen können, bei Erhalt sollten eig schon Eier und Larven dabei sein wenn sie mit Larven ankommen.
Einfach noch ein paar Tage Geduld haben und ein RG vor den Eingang legen.

Ein kleines Heimchen oder eine Drosophila im Nesteingang kann nie schaden.

Grüße

Hey,

lege das RG einfach in das Becken, wenn es ihr dort besser gefällt wird sie schon von selbst umziehen.
Du kannst auch mehre hineinlegen, mit Kammern, ohne Kammern usw.
Nur nicht die Königin stören.
Die sucht sich schon den besten Platz aus.
Kann auch gut sein das se im Ytong bleibt, die weiß schon wo sie hin will.
Eier solltest du eig schon sehen können, bei Erhalt sollten eig schon Eier und Larven dabei sein wenn sie mit Larven ankommen.
Einfach noch ein paar Tage Geduld haben und ein RG vor den Eingang legen.

Ein kleines Heimchen oder eine Drosophila im Nesteingang kann nie schaden.

Grüße

Post 19479 -

Hallo.

Wie kommst du zu der Vermutung?

Handynr kommt als PN.

Grüße

Hallo.

Wie kommst du zu der Vermutung?

Handynr kommt als PN.

Grüße

Post 19564 -

Hallo Lehni,

sehr schade um die Königin.
Aber es sah ja von Anfang an nicht besonderst gut aus.
Hoffe du lässt dich dadurch nicht entmutigen, sowas passiert immer mal.
Man weiß halt nicht was die Königin schon alles durch gemacht hat.
Das nächste mal wird es bestimmt besser.

Grüße

Hallo Lehni,

sehr schade um die Königin.
Aber es sah ja von Anfang an nicht besonderst gut aus.
Hoffe du lässt dich dadurch nicht entmutigen, sowas passiert immer mal.
Man weiß halt nicht was die Königin schon alles durch gemacht hat.
Das nächste mal wird es bestimmt besser.

Grüße

Post 19567 -

Hey,

was wäre den dein neues Projekt?
Vll kann man schon vorher etwas helfen.

Grüße

Hey,

was wäre den dein neues Projekt?
Vll kann man schon vorher etwas helfen.

Grüße

Post 19570 -

Hallo,

alles klar.
Wenn moeglich bitte erst ab 5/halb 6

Grüße

Hallo,

alles klar.
Wenn moeglich bitte erst ab 5/halb 6

Grüße

Post 19441 -

Hallo Lehni,

und herzlich willkommen unter den Schreibenden hier im Forum. :welcome:

Soweit mir bekannt ist, hat hier noch niemand die Gründung von einer Königin an probiert. Wir haben alle, zumindest dieses Jahr, mit einer Kleinkolonie angefangen. Und auch das war schon eher eine Pionierleistung, da die Gründungsversuche letztes Jahr mit den Kleinkolonien nicht erfolgreich waren. Diesjahr sieht es da schon besser aus. Kennst du den Gemeinschaftshaltungsbericht hier im Forum? http://eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t=1241 . Dort kannst du einige Informationen bezüglich der Haltung herausziehen.

Deine Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit scheinen mir soweit ok. Auch das Anbieten von Nahrung und Wasser kann bei einer Gründung helfen. Wichtig ist aber vorallem Ruhe für die Gyne. Also ein ruhiger, dunkler Standort. Keine Störungen und Geduld. Bei gleichzeitig konstanten Bedingungen.

Wie verhält sich deine Königin bisher? Sitzt sie ruhig im Ytong oder wandert sie immer wieder im Terrarium umher?

LG
Marcel

Hallo Lehni,

und herzlich willkommen unter den Schreibenden hier im Forum. :welcome:

Soweit mir bekannt ist, hat hier noch niemand die Gründung von einer Königin an probiert. Wir haben alle, zumindest dieses Jahr, mit einer Kleinkolonie angefangen. Und auch das war schon eher eine Pionierleistung, da die Gründungsversuche letztes Jahr mit den Kleinkolonien nicht erfolgreich waren. Diesjahr sieht es da schon besser aus. Kennst du den Gemeinschaftshaltungsbericht hier im Forum? http://eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t=1241 . Dort kannst du einige Informationen bezüglich der Haltung herausziehen.

Deine Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit scheinen mir soweit ok. Auch das Anbieten von Nahrung und Wasser kann bei einer Gründung helfen. Wichtig ist aber vorallem Ruhe für die Gyne. Also ein ruhiger, dunkler Standort. Keine Störungen und Geduld. Bei gleichzeitig konstanten Bedingungen.

Wie verhält sich deine Königin bisher? Sitzt sie ruhig im Ytong oder wandert sie immer wieder im Terrarium umher?

LG
Marcel

Post 19440 -

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Camponotus singularis Gyne ohne Arbeiter und wollte euch einmal fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.
Die Königin ist seit der Ankunft im Ytong und macht nichts. Habe sie noch kein mal am Wasser gesehen. Nahrung hab ich angeboten, aber das wird sie ja nicht brauchen bis zur 1 Arbeiterin.

Noch ein paar Daten: Temperatur im Becken 22-25°C, Luftfeuchtigkeit 65-75%, Ytong mit 4 Kammern 20x20x10cm, kein Spotlight.
Wasser und Nahrung genau vor dem Eingang. Habe Zuckerwasser und Honigwasser extra angeboten, das Wasser wird mit einem Watte Stück über eine Wassersäule angeboten.

Hoffe ihr könnt mir bei der Gründung helfen,

Danke schonmal,
Euer Lehni

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Camponotus singularis Gyne ohne Arbeiter und wollte euch einmal fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.
Die Königin ist seit der Ankunft im Ytong und macht nichts. Habe sie noch kein mal am Wasser gesehen. Nahrung hab ich angeboten, aber das wird sie ja nicht brauchen bis zur 1 Arbeiterin.

Noch ein paar Daten: Temperatur im Becken 22-25°C, Luftfeuchtigkeit 65-75%, Ytong mit 4 Kammern 20x20x10cm, kein Spotlight.
Wasser und Nahrung genau vor dem Eingang. Habe Zuckerwasser und Honigwasser extra angeboten, das Wasser wird mit einem Watte Stück über eine Wassersäule angeboten.

Hoffe ihr könnt mir bei der Gründung helfen,

Danke schonmal,
Euer Lehni

Post 19442 -

Wenn jemand möchte, könnt ihr mich auch anrufen und wir sprechen mal darüber.
Tel. 01704875198 immer erreichbar ab 2 Uhr nach der Uni.

Wenn jemand möchte, könnt ihr mich auch anrufen und wir sprechen mal darüber.
Tel. 01704875198 immer erreichbar ab 2 Uhr nach der Uni.

Post 19444 -

Hallo Tuffi,

ich habe sie seit 5 Tagen und biete kein Reagenzglas an. Habe aber gelesen, dass das die beste Möglichkeit sei, eine Kolonie zu gründen. Kannst du kurz erklären, wie du an die Sache rann gegangen bist? Und danke schon mal für die Hilfe.

Hallo Tuffi,

ich habe sie seit 5 Tagen und biete kein Reagenzglas an. Habe aber gelesen, dass das die beste Möglichkeit sei, eine Kolonie zu gründen. Kannst du kurz erklären, wie du an die Sache rann gegangen bist? Und danke schon mal für die Hilfe.

Post 19446 -

Ja, 3 Puppen waren dabei, die liegen vor dem Ytong.

Ja, 3 Puppen waren dabei, die liegen vor dem Ytong.

Post 19451 -

Ja sie waren dabei sind aber von der Königin ignoriert worden.

Ja sie waren dabei sind aber von der Königin ignoriert worden.

Post 19470 -

Dann werde ich morgen die Königin in ein Reagenzglas umsiedeln und hoffe das beste für sie.
Soll ich den eingang mit der Feuchten Watte ganz zu machen oder einen Spalt lassen?
Die ersten Eier wir sie nicht vor der 3 woche legen oder?

Danke tuffi für deine Hilfe schoma im voraus!!!

Dann werde ich morgen die Königin in ein Reagenzglas umsiedeln und hoffe das beste für sie.
Soll ich den eingang mit der Feuchten Watte ganz zu machen oder einen Spalt lassen?
Die ersten Eier wir sie nicht vor der 3 woche legen oder?

Danke tuffi für deine Hilfe schoma im voraus!!!

Post 19478 -

Kann ich dich einmal telefonisch ereichen ich glaube sie geht Ein.

Kann ich dich einmal telefonisch ereichen ich glaube sie geht Ein.

Post 19560 -

Sie ist leider gestorben!

Sie ist leider gestorben!

Post 19566 -

Danke Tuffi
Jetzt erst einmal nach vorne schauen und das nächste Projekt angehen!

Danke Tuffi
Jetzt erst einmal nach vorne schauen und das nächste Projekt angehen!

Post 19568 -

Das ist super dann Ruf ich dich heute im laufe des Tages einmal an und wir suchen ein neues Projekt für mich.
Vielen dank tuffi!!! :thanks:

Das ist super dann Ruf ich dich heute im laufe des Tages einmal an und wir suchen ein neues Projekt für mich.
Vielen dank tuffi!!! :thanks: