Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads diacamma-cf-ceylonense-diskussion.

Post 22275 -

Hallo Felix, da haste ein sehr schönes Terrarium eingerichtet, da werden sich die Diacamma gut entwickeln. Ich wünsche dir viel Freude an dieser schönen Ameise und viele tolle Beobachtungen, die du, wie auch Holger bereits schrieb, natürlich hier mit uns teilen musst.

LG, Frank.

Hallo Felix, da haste ein sehr schönes Terrarium eingerichtet, da werden sich die Diacamma gut entwickeln. Ich wünsche dir viel Freude an dieser schönen Ameise und viele tolle Beobachtungen, die du, wie auch Holger bereits schrieb, natürlich hier mit uns teilen musst.

LG, Frank.

Post 25216 -

Hallo aus Koblenz,

ein schöner Bericht über eine tolle Ameise.

Diacamma sp. waren seinerzeit meine ersten Ameisen.....und sind immer noch meine liebsten, und natürlich immer präsent.

Das Terrarium ist toll, gerade die mögliche Einfüllhöhe von knapp 30 cm ist eine schöne Sache, da kann man auch prima bepflanzen.
Meine größte Kolonie hat übrigens über 400 Tiere erreicht....da geht noch was !

Gruß

Fred

Hallo aus Koblenz,

ein schöner Bericht über eine tolle Ameise.

Diacamma sp. waren seinerzeit meine ersten Ameisen.....und sind immer noch meine liebsten, und natürlich immer präsent.

Das Terrarium ist toll, gerade die mögliche Einfüllhöhe von knapp 30 cm ist eine schöne Sache, da kann man auch prima bepflanzen.
Meine größte Kolonie hat übrigens über 400 Tiere erreicht....da geht noch was !

Gruß

Fred

Post 22717 -

Nabend,
habe augenscheinlich die selbe Bromelie, und der Trieb ist bei mir nun gute 15cm gewachsen, aber diese "Blüte" sieht bei mir noch immer so wie auf dem Foto aus.
Kann es dir leider nicht sagen...

Nabend,
habe augenscheinlich die selbe Bromelie, und der Trieb ist bei mir nun gute 15cm gewachsen, aber diese "Blüte" sieht bei mir noch immer so wie auf dem Foto aus.
Kann es dir leider nicht sagen...

Post 23967 -

Moin,
ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier rein schreibe, da ich so etwas ähnliches auch eben bei mir beobachten konnte, nur etwas anders.

Bei mir hocken auch 20-30 Ameisen auf einem Fleck, direkt unter der Lampe, aber dann ist mir aufgefallen das die alle um eine einzige tote Ameise drum herum gesessen sind. Das finde ich schon etwas komisch.

Meine Kolonie müsste irgendwas zwischen 150 und 300 Tieren haben.

LG

Moin,
ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier rein schreibe, da ich so etwas ähnliches auch eben bei mir beobachten konnte, nur etwas anders.

Bei mir hocken auch 20-30 Ameisen auf einem Fleck, direkt unter der Lampe, aber dann ist mir aufgefallen das die alle um eine einzige tote Ameise drum herum gesessen sind. Das finde ich schon etwas komisch.

Meine Kolonie müsste irgendwas zwischen 150 und 300 Tieren haben.

LG

Post 22270 -

Hi Felix,

freut mich sehr für dich, dass du nun eine richtige Kolonie mit Gamergate hast.
Dir ist wohl klar, dass du uns über die Entwicklung der Kolonie und des Beckens viele Berichte liefern musst. :lol:

Eine Diacamma werde ich mir irgendwann auch noch zulegen.
Allerdings wird dies noch eine Weile dauern, bis ich für diese Platz habe. :crazy:

LG
Holger

Hi Felix,

freut mich sehr für dich, dass du nun eine richtige Kolonie mit Gamergate hast.
Dir ist wohl klar, dass du uns über die Entwicklung der Kolonie und des Beckens viele Berichte liefern musst. :lol:

Eine Diacamma werde ich mir irgendwann auch noch zulegen.
Allerdings wird dies noch eine Weile dauern, bis ich für diese Platz habe. :crazy:

LG
Holger

Post 25268 -

Hi Felix,

es ist ein schöner Haltungsbericht und man merkt wie begeistert du bist.

Bei den Milben kann man halt ohne Bilder nicht viel dazu sagen.
Wenn aber Chris bei dir demnächst vorbei kommt, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten mal im Internet Bilder vergleichen.
Gib mal Futtermilben ein, vielleicht findest du da ja was passen könnte.

LG
Holger

Hi Felix,

es ist ein schöner Haltungsbericht und man merkt wie begeistert du bist.

Bei den Milben kann man halt ohne Bilder nicht viel dazu sagen.
Wenn aber Chris bei dir demnächst vorbei kommt, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten mal im Internet Bilder vergleichen.
Gib mal Futtermilben ein, vielleicht findest du da ja was passen könnte.

LG
Holger

Post 22280 -

Super Felix,

feut mich das du einen Bericht gestartet hast.

Diacamma sind schon was tolles, einfach aufgeweckte Kerlchen und die D. cf ceylonese sind auch richtig wuchtige Tiere.

Grüße

Super Felix,

feut mich das du einen Bericht gestartet hast.

Diacamma sind schon was tolles, einfach aufgeweckte Kerlchen und die D. cf ceylonese sind auch richtig wuchtige Tiere.

Grüße

Post 22719 -

Hallo Felix,

hierbei handelt es sich um eine werdende Blüte.

Bei mir blühen momentan auch einige Bromelien, ist wohl momenten die Zeit dafür.

Grüße

Hallo Felix,

hierbei handelt es sich um eine werdende Blüte.

Bei mir blühen momentan auch einige Bromelien, ist wohl momenten die Zeit dafür.

Grüße

Post 25195 -

Hey, sehr schönes Becken und echt schön eingerichtet :-)

Ich halte Diacamma sp allerdings weiß ich absolut nicht wie viele es sind^^ Schön nochmal jemand zu finden der die Diacamma schäzt, ich mag meine Ladies :-)

Vielen Dank für deine Bilder und deinen Bericht, ich werde ihn weiter gerne verfolgen

LG Patrick :servus:

Hey, sehr schönes Becken und echt schön eingerichtet :-)

Ich halte Diacamma sp allerdings weiß ich absolut nicht wie viele es sind^^ Schön nochmal jemand zu finden der die Diacamma schäzt, ich mag meine Ladies :-)

Vielen Dank für deine Bilder und deinen Bericht, ich werde ihn weiter gerne verfolgen

LG Patrick :servus:

Post 22286 -

Hi
Ich wünsche dir viel Glück mit der Kolonie.
Derzeit halte ich ebenfalls die Tiere (meine Kolonie stammt ehemals auch von Herr kalytta) und eine kleinere Diacamma Art. Eine Lebenfütterung macht die Haltung aber wesentlich interessanter, teilweise gehen die Arbeiterinnen sogar an adulte Zweifleckgrillen ran^^.
Bei mir nehmen sie auch ab und zu süße Früchte.
Viel Spaß noch mit den schönen Tieren!
Grüße Nils

Hi
Ich wünsche dir viel Glück mit der Kolonie.
Derzeit halte ich ebenfalls die Tiere (meine Kolonie stammt ehemals auch von Herr kalytta) und eine kleinere Diacamma Art. Eine Lebenfütterung macht die Haltung aber wesentlich interessanter, teilweise gehen die Arbeiterinnen sogar an adulte Zweifleckgrillen ran^^.
Bei mir nehmen sie auch ab und zu süße Früchte.
Viel Spaß noch mit den schönen Tieren!
Grüße Nils

Post 22267 -

Nabend zusammen,

hier gehts zum Haltungsbericht: Klick mich!

Ich würde mich über Feedback oder Anmerkungen von euch freuen!

Gruß
Felix

Nabend zusammen,

hier gehts zum Haltungsbericht: Klick mich!

Ich würde mich über Feedback oder Anmerkungen von euch freuen!

Gruß
Felix

Post 22272 -

Hallo Holger,

ich freu mich auch drüber :)

Werd versuchen in regelmäßigen Abständen Updates zu liefern. Da immer viel Los ist, sollte das auch gut klappen :D Werd die Tage mal versuchen ein Video zu machen.
Im Laufe des Wochenendes poste ich denk ich noch ein Update, da die Bilder ja alle vom ersten Abend sind und sich seit dem ne Menge getan hat.

Gruß
Felix

Hallo Holger,

ich freu mich auch drüber :)

Werd versuchen in regelmäßigen Abständen Updates zu liefern. Da immer viel Los ist, sollte das auch gut klappen :D Werd die Tage mal versuchen ein Video zu machen.
Im Laufe des Wochenendes poste ich denk ich noch ein Update, da die Bilder ja alle vom ersten Abend sind und sich seit dem ne Menge getan hat.

Gruß
Felix

Post 22716 -

Nabend zusammen,

aus einer meiner Bromelien wächste sein 1-2 Wochen etwas heraus.

Zur Vollansicht einfach aufs Bild klicken.

Was denkt ihr könnte es sein? Wird es eine Blüte? Oder etwas anderes?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D
Werde auch bald wieder ein Update posten!

Gruß
Felix

Nabend zusammen,

aus einer meiner Bromelien wächste sein 1-2 Wochen etwas heraus.

Zur Vollansicht einfach aufs Bild klicken.

Was denkt ihr könnte es sein? Wird es eine Blüte? Oder etwas anderes?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D
Werde auch bald wieder ein Update posten!

Gruß
Felix

Post 23963 -

Nabend zusammen,

konnte gerade folgendes Bild bei meiner Kolonie beobachten:
(Für eine größere Darstellung aufs Bild klicken)
Die Quali ist leider nicht so gut, aber ich denke das wesentliche erkennt man.
Es sitzen ca 20-30 Arbeiterinnen da auf einem Haufen rum und tun nichts. So ein Verhalten konnte ich vorher noch nie beobachten. Woran könnte das liegen?

Ich versuche die Tage mal wieder ein richtiges Update in den Thread zu stellen, aber das hier wollte ich schonmal vorab posten, da ich mir keinen richtigen Reim drauf machen kann.

Gruß
Felix

Nabend zusammen,

konnte gerade folgendes Bild bei meiner Kolonie beobachten:
(Für eine größere Darstellung aufs Bild klicken)
Die Quali ist leider nicht so gut, aber ich denke das wesentliche erkennt man.
Es sitzen ca 20-30 Arbeiterinnen da auf einem Haufen rum und tun nichts. So ein Verhalten konnte ich vorher noch nie beobachten. Woran könnte das liegen?

Ich versuche die Tage mal wieder ein richtiges Update in den Thread zu stellen, aber das hier wollte ich schonmal vorab posten, da ich mir keinen richtigen Reim drauf machen kann.

Gruß
Felix

Post 25199 -

Hallo Patrick,

danke für das Lob :D

Hab ja lange Zeit nichts zu der Kolonie geschrieben. Versuche jetzt wieder regelmäßger Updates zu bringen. Ich denke gerade in nächster Zeit wenn ich das 2.Becken fertig machen werde sollte es viel zu berichten geben.

Sind wirklich tolle Ameisen und ich hoffe, dass ich noch lange was von der Kolonie haben werde! :)

Gruß
Felix

Hallo Patrick,

danke für das Lob :D

Hab ja lange Zeit nichts zu der Kolonie geschrieben. Versuche jetzt wieder regelmäßger Updates zu bringen. Ich denke gerade in nächster Zeit wenn ich das 2.Becken fertig machen werde sollte es viel zu berichten geben.

Sind wirklich tolle Ameisen und ich hoffe, dass ich noch lange was von der Kolonie haben werde! :)

Gruß
Felix

Post 25285 -

Hallo Holger,

danke ja mich hat die Begeisterung jetzt auch wieder in Schreibform gepackt :)
Es sind wirklich tolle Ameisen wo man immer was zu sehen hat. Freue mich schon drauf sie im neuen Becken zu beobachten, sobald es fertig ist. Habe heute den Bodengrund und ein wenig Deko "eingebaut". Bin mit dem ersten Ergebnis auch ganz zufrieden.

Hoffe wirklich, dass es keine Milben sind. Bisher kann ich zum Glück keinen Einbruch bei der Kolonie beobachten und sie scheinen sich auch noch normal zu verhalten.

Gruß
Felix

Hallo Holger,

danke ja mich hat die Begeisterung jetzt auch wieder in Schreibform gepackt :)
Es sind wirklich tolle Ameisen wo man immer was zu sehen hat. Freue mich schon drauf sie im neuen Becken zu beobachten, sobald es fertig ist. Habe heute den Bodengrund und ein wenig Deko "eingebaut". Bin mit dem ersten Ergebnis auch ganz zufrieden.

Hoffe wirklich, dass es keine Milben sind. Bisher kann ich zum Glück keinen Einbruch bei der Kolonie beobachten und sie scheinen sich auch noch normal zu verhalten.

Gruß
Felix