Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads solenopsis-fugax.

Post 1766 -

Hallo!

Kann ich meinem Vorredner nur zu stimmen!
Ich kann es auch kaum erwarten das es endlich wieder wärmer wird!

LG, Mathias

Hallo!

Kann ich meinem Vorredner nur zu stimmen!
Ich kann es auch kaum erwarten das es endlich wieder wärmer wird!

LG, Mathias

Post 1878 -

Solenopsis ist meine Lieblings-Ameisengattung :roll:, danach Pheidole und Messor :D .
Schöne Fotos, ich glaube die olle fugax gibt es bei uns nicht, ich suche schon seit ein paar Jahren vergebens nach einer Kolonie.
LG

Solenopsis ist meine Lieblings-Ameisengattung :roll:, danach Pheidole und Messor :D .
Schöne Fotos, ich glaube die olle fugax gibt es bei uns nicht, ich suche schon seit ein paar Jahren vergebens nach einer Kolonie.
LG

Post 1764 -

Mensch, Mond!

Mit deinen Beiträgen versetzt du mich wirklich immer in Ungeduld wegen Aussicht auf einen warmen, artenreichen Sommer. ;)

Mensch, Mond!

Mit deinen Beiträgen versetzt du mich wirklich immer in Ungeduld wegen Aussicht auf einen warmen, artenreichen Sommer. ;)

Post 1897 -

Naja, die Solenopsis fugax sind nicht gerade scheu, was das Ausrauben anderer Nester angeht :?

Naja, die Solenopsis fugax sind nicht gerade scheu, was das Ausrauben anderer Nester angeht :?

Post 1770 -

Und war sie (wie es ihr Name sagt) recht scheu?

Und war sie (wie es ihr Name sagt) recht scheu?

Post 1849 -

fugax v. lat scheu ;) das mein ich.

fugax v. lat scheu ;) das mein ich.

Post 1877 -

Stimmt sie lebt ja recht zurückgezogen.

Stimmt sie lebt ja recht zurückgezogen.

Post 1898 -

beim Ausrauben sind sie (glaub ich) scheu. Auserdem könnte es von der Lebensweise abhängig sein ( früher hat man sie vermutlich nicht oft gesehen.

beim Ausrauben sind sie (glaub ich) scheu. Auserdem könnte es von der Lebensweise abhängig sein ( früher hat man sie vermutlich nicht oft gesehen.

Post 6252 -

Wie ist das verlaufen?

Wie ist das verlaufen?

Post 1570 -

Hier ein paar Bilder von Solenopsis fugax:

Hier ein Major:

Einige Geschlechtstiere:

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen.
MFG cold_moon

Hier ein paar Bilder von Solenopsis fugax:

Hier ein Major:

Einige Geschlechtstiere:

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen.
MFG cold_moon

Post 1774 -

Hm, was meinst du mit scheu?
Also weggerannt sind se jetzt wie alle anderen Arten, weil ich eben ihr Nest geöffnet hab...

Hm, was meinst du mit scheu?
Also weggerannt sind se jetzt wie alle anderen Arten, weil ich eben ihr Nest geöffnet hab...

Post 1870 -

Ich habe es mit lateinisch nicht so ;)
Aber ob die Namensgebung wirklich was mit dem Verhalten zu tun hat? Glaub ich nicht so ganz.
MFG cold_moon

Ich habe es mit lateinisch nicht so ;)
Aber ob die Namensgebung wirklich was mit dem Verhalten zu tun hat? Glaub ich nicht so ganz.
MFG cold_moon

Post 4006 -

Hallo,
hier sind ein paar neue Bilder:

Hier sieht man die sehr engen Gänge, die direkt in ein nebenliegendes Lasius-Nest führen:

Naja, das Nest ist unter einer Steinplatte, vielleicht versuche ich mal eine Plexiglasscheibe zwischen Nest und Stein zu legen, um zu beobachten ob die Solenopsis-Arbeiterinnen in's Lasiusnest gehen.
MFG cold_moon

Hallo,
hier sind ein paar neue Bilder:

Hier sieht man die sehr engen Gänge, die direkt in ein nebenliegendes Lasius-Nest führen:

Naja, das Nest ist unter einer Steinplatte, vielleicht versuche ich mal eine Plexiglasscheibe zwischen Nest und Stein zu legen, um zu beobachten ob die Solenopsis-Arbeiterinnen in's Lasiusnest gehen.
MFG cold_moon