Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads messor-alexandri-semirufusorientialis-v-gladaedmaxi.

Post 2223 -

Dann mal her damit.
Bin gespannt, was kommt?

Grüße Wolfgang

Dann mal her damit.
Bin gespannt, was kommt?

Grüße Wolfgang

Post 2371 -

Hallo Simon,
eine weitere Arbeiterin geschlüpft, hört sich doch gut an und gibt Hoffnung, dass es weiter geht.
Auch zeigt es auf, das die von Dir angebotenen Haltungsbedingungen passen, das ist viel Wert.
Die nasse Arena, das wird noch.
Wie lange es braucht bis die Arena wieder trocken ist?
Ist unmöglich da einen Zeitrahmen für festzulegen, Deine Informationen sind zu dürftig.
Gute Belüftung, Wärme beschleunigen den Trocknungsverlauf.
Möglicherweise kannst Du mit einem Fön oder Lüfter nachhelfen.
Ein wenig Feuchtigkeit, nicht nass, daran stören sich diese Ameisen nicht, viel graben werden die Wenigen auch noch nicht.
Körnerfutter kannste ja auf einen Blatt anbieten, um es vor der Bodenfeuchtigkeit der Arena abzuschirmen.

Grüße Wolfgang

Hallo Simon,
eine weitere Arbeiterin geschlüpft, hört sich doch gut an und gibt Hoffnung, dass es weiter geht.
Auch zeigt es auf, das die von Dir angebotenen Haltungsbedingungen passen, das ist viel Wert.
Die nasse Arena, das wird noch.
Wie lange es braucht bis die Arena wieder trocken ist?
Ist unmöglich da einen Zeitrahmen für festzulegen, Deine Informationen sind zu dürftig.
Gute Belüftung, Wärme beschleunigen den Trocknungsverlauf.
Möglicherweise kannst Du mit einem Fön oder Lüfter nachhelfen.
Ein wenig Feuchtigkeit, nicht nass, daran stören sich diese Ameisen nicht, viel graben werden die Wenigen auch noch nicht.
Körnerfutter kannste ja auf einen Blatt anbieten, um es vor der Bodenfeuchtigkeit der Arena abzuschirmen.

Grüße Wolfgang

Post 4901 -

Was ist den jetzt die gute Nachricht, dass Du die Milben herausbekommen hast?

Milben, die sich für Futterreste interessieren, hat wohl jeder schon mal beobachten können.
Die offene Frage dabei, sind diese nützlich oder schädlich in unseren Anlagen?
Gehen sie bei Futtermangel eventuell an den Nachwuchs unserer Ameisen?

Normal dürfte eine trocknere Haltung für diese Art passen, an feuchteren Nestbereichen wirst Du nicht vorbeikommen.

Drücke die Daumen, dass die Kolonie weiter gut vorankommt.

Grüße Wolfgang

PS. Hast Du vielleicht ein paar Bilder für uns?

Was ist den jetzt die gute Nachricht, dass Du die Milben herausbekommen hast?

Milben, die sich für Futterreste interessieren, hat wohl jeder schon mal beobachten können.
Die offene Frage dabei, sind diese nützlich oder schädlich in unseren Anlagen?
Gehen sie bei Futtermangel eventuell an den Nachwuchs unserer Ameisen?

Normal dürfte eine trocknere Haltung für diese Art passen, an feuchteren Nestbereichen wirst Du nicht vorbeikommen.

Drücke die Daumen, dass die Kolonie weiter gut vorankommt.

Grüße Wolfgang

PS. Hast Du vielleicht ein paar Bilder für uns?

Post 4933 -

Immer her damit.

Grüße Wolfgang

Immer her damit.

Grüße Wolfgang

Post 4963 -

Macht nichts, gibt auch noch andere Dinge, die wichtig sind.
Mach was Vernünftiges und poste es später.

Grüße Wolfgang

Macht nichts, gibt auch noch andere Dinge, die wichtig sind.
Mach was Vernünftiges und poste es später.

Grüße Wolfgang

Post 6283 -

Bin richtig gespannt?
Und wie schon früher gepostet, zumindest mir könntest Du eine Freude mit Bildern machen.
Ein Video, jo bin dabei.

Grüße Wolfgang

Bin richtig gespannt?
Und wie schon früher gepostet, zumindest mir könntest Du eine Freude mit Bildern machen.
Ein Video, jo bin dabei.

Grüße Wolfgang

Post 6451 -

Sage es mal so wie es ist, viele Arten der Gattung Messor sind genügsam und durchaus gut zu halten.
Wie von Dir beobachtet, es gibt immer eine Chance.
Freut mich für Dich das es jetzt weiter voran geht.

Daumengedrückt.

Grüße Wolfgang

Sage es mal so wie es ist, viele Arten der Gattung Messor sind genügsam und durchaus gut zu halten.
Freut mich für Dich das es jetzt weiter voran geht.

Daumengedrückt.

Grüße Wolfgang

Post 1759 -

Hallo Gladaed!

Nein wenn du editierst erscheint er nicht nochmal im Portal!
Der Bericht ist noch jung und ich wünsche dir mit deinen beiden Kolonien viel Glück!
Freue mich auf weitere Berichte, kannst du eventuell noch Bilder machen?

Gruß
Mathias

Hallo Gladaed!

Nein wenn du editierst erscheint er nicht nochmal im Portal!
Der Bericht ist noch jung und ich wünsche dir mit deinen beiden Kolonien viel Glück!
Freue mich auf weitere Berichte, kannst du eventuell noch Bilder machen?

Gruß
Mathias

Post 1773 -

Hallo Simon, kannst natürlich hier das Ameisencafe.de verlinken. Aber bitte, schreibe etwas ausführlichere Berichte, hier bei uns und gerne auch im AC.
Bitte sei nicht böse, aber hier im eusozial.de moderiere ich die Haltungsberichte und ich hätte ganz gern Berichte und auch richtige Diskussionen zu den Berichten, nicht nur kurze Schnipsel. Also, wenn es was zu schreiben gibt, schreibe es hier und ins AC rein, aber wenn es wenig bis gar nix zu schreiben gibt :? , dann lass es doch bitte.

LG, Frank.

Hallo Simon, kannst natürlich hier das Ameisencafe.de verlinken. Aber bitte, schreibe etwas ausführlichere Berichte, hier bei uns und gerne auch im AC.
Bitte sei nicht böse, aber hier im eusozial.de moderiere ich die Haltungsberichte und ich hätte ganz gern Berichte und auch richtige Diskussionen zu den Berichten, nicht nur kurze Schnipsel. Also, wenn es was zu schreiben gibt, schreibe es hier und ins AC rein, aber wenn es wenig bis gar nix zu schreiben gibt :? , dann lass es doch bitte.

LG, Frank.

Post 1776 -

Das mache ich ja net, ich bin nicht so autoritär.. :D
Hör mal, wenn die Mama so rumläuft, dann hat sie entweder Hunger oder sucht nach einem geeigneten Nest. Irgendwas ist dann jedenfalls nicht so, wie es sein sollte.

LG, Frank.

Das mache ich ja net, ich bin nicht so autoritär.. :D
Hör mal, wenn die Mama so rumläuft, dann hat sie entweder Hunger oder sucht nach einem geeigneten Nest. Irgendwas ist dann jedenfalls nicht so, wie es sein sollte.

LG, Frank.

Post 2658 -

Hallo Simon, hier mal Bilder einer Kolonie dieser Messor in einem kleinen Ytong-nest. Ganz einfach, die mögen das und fühlen sich da drin recht wohl..:)

Also wenn Du ein attraktives Nest anbietest, werden sie sehr gerne das Reagenzglas verlassen. Zumindest tun sie das bei mir ohne Probleme.

LG, Frank.

Hallo Simon, hier mal Bilder einer Kolonie dieser Messor in einem kleinen Ytong-nest. Ganz einfach, die mögen das und fühlen sich da drin recht wohl..:)

Also wenn Du ein attraktives Nest anbietest, werden sie sehr gerne das Reagenzglas verlassen. Zumindest tun sie das bei mir ohne Probleme.

LG, Frank.

Post 2782 -

So sieht das aus, wenn es was Ordentliches zu futtern gibt bei denen. Grosse Begeisterung. Die Königin hat selbst die Grille ins Nest gezerrt :clap: .

LG, Frank.

So sieht das aus, wenn es was Ordentliches zu futtern gibt bei denen. Grosse Begeisterung. Die Königin hat selbst die Grille ins Nest gezerrt :clap: .

LG, Frank.

Post 10560 -

He Simon, haste ja schöne Bilder gemacht. Herzlichen Glückwunsch zur neuen, schönen Kamera!
Nun kann man Deine Tiere mal so richtig sehen ;). Gut, dass Du die Winterruhe beendet hast, glaube ich. Wie es aussieht, geht es ihnen sehr gut.

LG, Frank.

He Simon, haste ja schöne Bilder gemacht. Herzlichen Glückwunsch zur neuen, schönen Kamera!
Nun kann man Deine Tiere mal so richtig sehen ;). Gut, dass Du die Winterruhe beendet hast, glaube ich. Wie es aussieht, geht es ihnen sehr gut.

LG, Frank.

Post 2575 -

Hi Gladead,

einfach das neue Nest etwas wärmer machen, es ihnen dort gemütlicher machen. :)

Grüße, Phil

Hi Gladead,

einfach das neue Nest etwas wärmer machen, es ihnen dort gemütlicher machen. :)

Grüße, Phil

Post 4705 -

Viel Glück und hoffentlich schafft sie es noch. :thumbup:

Viel Glück und hoffentlich schafft sie es noch. :thumbup:

Post 4939 -

Ja, Interesse besteht ;)

Ja, Interesse besteht ;)

Post 1753 -

Hey Gladead, du musst nicht auf ein Update hinweisen! Ist immer in "Neue Beiträge" ;)

Hey Gladead, du musst nicht auf ein Update hinweisen! Ist immer in "Neue Beiträge" ;)

Post 1950 -

Hey, Gladead!

Du solltest in allen Foren schnell das Wort "Physeogastrisch" in "physogastrisch" umändern! Das Wort ist ein Adjektiv, wird klein geschrieben, und das "e" solltest du weglassen, eher Leser deines Berichtes auf die Idee kommen, die Schreibweise würde der Realität entsprechen- der Fehler verbreitet sich recht schnell und ehe man sich's versieht, taucht der Fehler überall auf!

Hey, Gladead!

Du solltest in allen Foren schnell das Wort "Physeogastrisch" in "physogastrisch" umändern! Das Wort ist ein Adjektiv, wird klein geschrieben, und das "e" solltest du weglassen, eher Leser deines Berichtes auf die Idee kommen, die Schreibweise würde der Realität entsprechen- der Fehler verbreitet sich recht schnell und ehe man sich's versieht, taucht der Fehler überall auf!

Post 1595 -

Hier könnt ihr diskutieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Link zum HB: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=53&t=265

Hier könnt ihr diskutieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Link zum HB: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=53&t=265

Post 1739 -

*Update*

*Update*

Post 1754 -

Auch wenn ich nur editiere?

Auch wenn ich nur editiere?

Post 1761 -

ja vollkommen verpixelt :lol:
ich geh gleich mal mit nem Fadenzähler hoch

ja vollkommen verpixelt :lol:
ich geh gleich mal mit nem Fadenzähler hoch

Post 1762 -

Brutstand hinzugefügt genaueres kann im AC nachgelesen werden. ich hoffe dieser Verweis stört niemanden :arrow: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=51791#post51791

Brutstand hinzugefügt genaueres kann im AC nachgelesen werden. ich hoffe dieser Verweis stört niemanden :arrow: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=51791#post51791

Post 1769 -

Der heutige Tag wird !nicht! mehr bearbeitet (bin fertig). :mrgreen:

Der heutige Tag wird !nicht! mehr bearbeitet (bin fertig). :mrgreen:

Post 1775 -

Ok, dann hier nochmal: Ich habe die Brut (upps wollt erst Braut schreiben :lol: ) an der Watte nicht mit einbezogen.

Ich hab nichts gegen das korrigieren Frank ... nur gegen das Fett-Schreiben und durchstreichen, das irritiert beim lesen ;).

Ok, dann hier nochmal: Ich habe die Brut (upps wollt erst Braut schreiben :lol: ) an der Watte nicht mit einbezogen.

Ich hab nichts gegen das korrigieren Frank ... nur gegen das Fett-Schreiben und durchstreichen, das irritiert beim lesen ;).

Post 1881 -

Den heutigen Tag hab ich fertig.

Den heutigen Tag hab ich fertig.

Post 1901 -

Zum heutigen Tag hab ich nun auch was geschrieben.

Zu gestern wird gleich einiges bei Kolonie A ergänzt.

Zum heutigen Tag hab ich nun auch was geschrieben.

Zu gestern wird gleich einiges bei Kolonie A ergänzt.

Post 1948 -

Es gab ein großes Update betreffend der Art, falls jemand weiß, ob eine andere Art eine ähnlich Färbung & ein ähnliches Verhalten an den Tag legt, bitte antworten

Es gab ein großes Update betreffend der Art, falls jemand weiß, ob eine andere Art eine ähnlich Färbung & ein ähnliches Verhalten an den Tag legt, bitte antworten

Post 2222 -

ein recht großes Update kommt morgen.

hatte leider keinen Bock / Zeit die Woche über :sorry:

ein recht großes Update kommt morgen.

hatte leider keinen Bock / Zeit die Woche über :sorry:

Post 2226 -

ua. Beckeneinrichtung; Ereignisse etc. halt alles :D

ua. Beckeneinrichtung; Ereignisse etc. halt alles :D

Post 2288 -

Das größere Update ist leider immer noch in Bearbeitung :sorry: . heute Abend wird es vermutlich online gehen.

Der Baubericht ist leider immer noch nicht fertig, weil ich den Humus mit viel zu viel Wasser anrührte, deshalb: :beach:

So 14. Feb 2010, 20:27
so erstes Update von vielen bei Kolo A online

[Mod: Bitte die Edit - Funktion benutzen]

Das größere Update ist leider immer noch in Bearbeitung :sorry: . heute Abend wird es vermutlich online gehen.

Der Baubericht ist leider immer noch nicht fertig, weil ich den Humus mit viel zu viel Wasser anrührte, deshalb: :beach:

So 14. Feb 2010, 20:27
so erstes Update von vielen bei Kolo A online

[Mod: Bitte die Edit - Funktion benutzen]

Post 2379 -

Mist der Text den ich eben schrieb, ist ein Update geworden. Ich editier es noch kurz in das letzte Update. Bis Morgen werde ich Updates noch da einfügen, damit ich nicht viele kurze Posts mach ;), danach gibts nen neuen Post und endlich ist der Karneval dann zu Ende ... das hält ja kein Mensch aus :roulette:

Mist der Text den ich eben schrieb, ist ein Update geworden. Ich editier es noch kurz in das letzte Update. Bis Morgen werde ich Updates noch da einfügen, damit ich nicht viele kurze Posts mach ;), danach gibts nen neuen Post und endlich ist der Karneval dann zu Ende ... das hält ja kein Mensch aus :roulette:

Post 2573 -

Hier noch eine Frage: Wie bring ich die Kolonie zu einem schnellen Nestwechsel???
(Abddeckung ist schon entfernt stört sie jedoch nicht.)

Hier noch eine Frage: Wie bring ich die Kolonie zu einem schnellen Nestwechsel???
(Abddeckung ist schon entfernt stört sie jedoch nicht.)

Post 2578 -

Hab ich gemacht ... bessergesagt das alte Nest von der Wärmquelle entfernt.

Ps: ist schon ein recht langer HB von den Zeichen her (ü. 10000 Edit: eher 15000 Zeichen)

Hab ich gemacht ... bessergesagt das alte Nest von der Wärmquelle entfernt.

Ps: ist schon ein recht langer HB von den Zeichen her (ü. 10000 Edit: eher 15000 Zeichen)

Post 2633 -

Was kann ich tun um Brutfrass zu vermeiden?

Ps.: HB nochmal korrigiert.

Was kann ich tun um Brutfrass zu vermeiden?

Ps.: HB nochmal korrigiert.

Post 2674 -

Sind sie bei mir auch schon.

Sind sie bei mir auch schon.

Post 2784 -

So gleich gibts nen Update und korrektur einer Notlüge (es gab keinen Brutfraß, sonder eine Zwangsumsiedlung wegen Landunter und es mir peinlich war) :oops::oops::oops::oops::oops:

So gleich gibts nen Update und korrektur einer Notlüge (es gab keinen Brutfraß, sonder eine Zwangsumsiedlung wegen Landunter und es mir peinlich war) :oops::oops::oops::oops::oops:

Post 3081 -

Endlich habe ich 10 Eier entdeckt!!!
HB update gibt es heute Abend.

Endlich habe ich 10 Eier entdeckt!!!
HB update gibt es heute Abend.

Post 4137 -

Wann soll ich eurer Meinung nach ein Update schreiben ?
Es tut sich kaum was.
Von meiner Kolonie sind Mehlwurmpuppen gern gesehen ... zum essen mein ich, nicht als Baustoff ;) Mehlwurm [nur Inhalt] gab es Gestern.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Wann soll ich eurer Meinung nach ein Update schreiben ?
Es tut sich kaum was.
Von meiner Kolonie sind Mehlwurmpuppen gern gesehen ... zum essen mein ich, nicht als Baustoff ;) Mehlwurm [nur Inhalt] gab es Gestern.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Post 4724 -

vermutlich, der weitere Ablauf des Puschens verlief Positiv:

als sich die Königin endlich aus dem RG zu den Puppen und der Arbeiterin wagte lief sie zügig wieder ins RG im Endeffekt hat sie sich jedoch mit der Arbeiterin vertragen und die Brut angenommen :welcome::D:D:D:D:D:D:D

vermutlich, der weitere Ablauf des Puschens verlief Positiv:

als sich die Königin endlich aus dem RG zu den Puppen und der Arbeiterin wagte lief sie zügig wieder ins RG im Endeffekt hat sie sich jedoch mit der Arbeiterin vertragen und die Brut angenommen :welcome::D:D:D:D:D:D:D

Post 4897 -

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: MILBEN

Sie sind nur in der Futterschale gewesen, als die rel. LF +90% war(fragt nicht wieso), und sind nicht auf die Ameisen gegangen.

Edit: Ich vergas zu erwähnen, dass ich sie entfernt habe und die Arena wieder milbenfrei und recht trocken ist.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: MILBEN

Sie sind nur in der Futterschale gewesen, als die rel. LF +90% war(fragt nicht wieso), und sind nicht auf die Ameisen gegangen.

Edit: Ich vergas zu erwähnen, dass ich sie entfernt habe und die Arena wieder milbenfrei und recht trocken ist.

Post 4929 -

Leider nein, da ich keine akzeptable Qualität hinbekomme..... vielleicht versuch ich es dieses Wochenende mal wieder.
Ja die gute Nachricht ist, dass ich sie entfernen konnte.

Besteht Interesse an einem Update diese Woche?

Leider nein, da ich keine akzeptable Qualität hinbekomme..... vielleicht versuch ich es dieses Wochenende mal wieder.
Ja die gute Nachricht ist, dass ich sie entfernen konnte.

Besteht Interesse an einem Update diese Woche?

Post 4948 -

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, kann sie jedoch im Moment nicht auf den Rechner laden... leider kann man den Mauerpfeffer und die Kolonie nicht so gut erkennnen.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, kann sie jedoch im Moment nicht auf den Rechner laden... leider kann man den Mauerpfeffer und die Kolonie nicht so gut erkennnen.

Post 4962 -

Diese Wochenende wird es evt. nichts, da ich einige Hausaufgaben habe und sonst Morgen nicht da (am Internet) bin :sorry: .

Ich bin heute Irgendwie nicht dazu gekommen

Diese Wochenende wird es evt. nichts, da ich einige Hausaufgaben habe und sonst Morgen nicht da (am Internet) bin :sorry: .

Ich bin heute Irgendwie nicht dazu gekommen

Post 5266 -

Das Update ist nun Komplett online. Falls sich jemand die Mühe machen würde die Bilder zu verkleinern&hochzuladen wäre ich ihm/ihr zu Dank verpflichtet.(die Bilder dann hier Posten)

die Bilder sahen verkleinert besser aus.

Das Update ist nun Komplett online. Falls sich jemand die Mühe machen würde die Bilder zu verkleinern&hochzuladen wäre ich ihm/ihr zu Dank verpflichtet.(die Bilder dann hier Posten)

die Bilder sahen verkleinert besser aus.

Post 5676 -

Nur mal kurz eine Frage: Ist es bei euch so, das die Majore einen roten Kopf behalten oder sind sie (nach Wochen) immer noch nicht ausgehärtet? Es sieht auch so aus, als ob sie nicht gehen können. :schreck:

Nur mal kurz eine Frage: Ist es bei euch so, das die Majore einen roten Kopf behalten oder sind sie (nach Wochen) immer noch nicht ausgehärtet? Es sieht auch so aus, als ob sie nicht gehen können. :schreck:

Post 6294 -

Holgi das kannn gut sein, wenn ich ein Workaholic ... naja eher Write-&Uploadaholic wäre.
Aber möglich ist das, unwahrscheinlich ist es aber auch.

Holgi das kannn gut sein, wenn ich ein Workaholic ... naja eher Write-&Uploadaholic wäre.
Aber möglich ist das, unwahrscheinlich ist es aber auch.

Post 6306 -

Ich bin ja auch im Urlaub aber an die Bilder komm ich grade nicht herran.
Naja hier werden zumindest im Messor und Atta Forum kaum noch Upates
kommen ich habe noch andere Datenleichen* gefunden und die entsprechende Person um ein Update gebeten.
(weil da seit Feb. kein Update kam

Edit:
* bei Haltungsberichten

Ich bin ja auch im Urlaub aber an die Bilder komm ich grade nicht herran.
Naja hier werden zumindest im Messor und Atta Forum kaum noch Upates
kommen ich habe noch andere Datenleichen* gefunden und die entsprechende Person um ein Update gebeten.
(weil da seit Feb. kein Update kam

Edit:
* bei Haltungsberichten

Post 6318 -

Der Major, der nicht richtig gehen konnte ist vor einer Woche gestorben.

Der Major, der nicht richtig gehen konnte ist vor einer Woche gestorben.

Post 6453 -

Schwer sind am Anfang ja Messor barbarus
(ist ja die s.g. "Anfängerart" unter den Messor),
weil aus manchen Gynen selbst bei sehr
erfahrenen Haltern keine Chance haben.

Schwer sind am Anfang ja Messor barbarus
(ist ja die s.g. "Anfängerart" unter den Messor),
weil aus manchen Gynen selbst bei sehr
erfahrenen Haltern keine Chance haben.

Post 6669 -

Das Update verzögert sich noch, weil ich das Update mit Maxi machen werde(und weil es immer größer wird).
:pardon:
Ich weiß, das ist fast exakt das, dass ich kritisierte(ich find es auch nicht so schön).

Das Update verzögert sich noch, weil ich das Update mit Maxi machen werde(und weil es immer größer wird).
:pardon:
Ich weiß, das ist fast exakt das, dass ich kritisierte(ich find es auch nicht so schön).

Post 7288 -

So das Update ist fertig.
Ich muss nur noch die Bilder und die Viedeos hochladen und einbinden.

So das Update ist fertig.
Ich muss nur noch die Bilder und die Viedeos hochladen und einbinden.

Post 7310 -

Es gibt Probleme:
Maxi kann die DVD mit dem Video nicht finalisieren. Ich würde also das Video nachreichen, wenn gewünscht wird, dass das Update zügig veröffentlicht wird.

Es gibt Probleme:
Maxi kann die DVD mit dem Video nicht finalisieren. Ich würde also das Video nachreichen, wenn gewünscht wird, dass das Update zügig veröffentlicht wird.

Post 9956 -

:hammer::hammer::hammer:

Zuerst hab ich in den Y-Tong Stein einen (GROßEN) Wassertank eingearbeitet,

für den Schlauch ein Loch gemacht:

und die Kammern eingearbeitet (vorher angezeichnet).

Nun habe ich den Schlauch zurechtgekürzt und dann mit Silikon ein Bett für ihn gemacht,
in hineingelegt, wobei man aufpassen muss, dass er nicht verutscht.
Danach habe ich um die Kammern Silikon für die Glasscheibe gespritzt und da, wo der Rand der Glasscheibe sein soll, auch eine Silikonspur gemacht und sie aufgelegt.

Das Ergebnis:
(sry für die Qualität)

Habe ich angehängt und somit ist das Update fertig.

:hammer::hammer::hammer:

Zuerst hab ich in den Y-Tong Stein einen (GROßEN) Wassertank eingearbeitet,

für den Schlauch ein Loch gemacht:

und die Kammern eingearbeitet (vorher angezeichnet).

Nun habe ich den Schlauch zurechtgekürzt und dann mit Silikon ein Bett für ihn gemacht,
in hineingelegt, wobei man aufpassen muss, dass er nicht verutscht.
Danach habe ich um die Kammern Silikon für die Glasscheibe gespritzt und da, wo der Rand der Glasscheibe sein soll, auch eine Silikonspur gemacht und sie aufgelegt.

Das Ergebnis:
(sry für die Qualität)

Habe ich angehängt und somit ist das Update fertig.

Post 9972 -

Momentan sind sie sowieso in Winterruhe.

Momentan sind sie sowieso in Winterruhe.

Post 10590 -

Die (kleine) Ruhepause hat ihnen eigentlich ganz gut getan.

Stimmt jetzt sieht man ihre ganze Schönheit.

:love:

Aber auch die Haare :schreck:

Die (kleine) Ruhepause hat ihnen eigentlich ganz gut getan.

Stimmt jetzt sieht man ihre ganze Schönheit.

:love:

Aber auch die Haare :schreck:

Post 12645 -

OK ich mach es nochmal

OK ich mach es nochmal

Post 12652 -

Post 4389 -

So ich hab jetzt auch was geschrieben das wird dann auch regelmäßig geschehen.

Aber sie entwickelt sich prächtig schon ca. 50 Stück, ich glaube ich hätte nicht so viel füttern sollen...Also auf Diät mit denen!

MfG Maxi

P.S.: Und Gladaed könntest du den Namen des Themas ändern? :thanks:

So ich hab jetzt auch was geschrieben das wird dann auch regelmäßig geschehen.

Aber sie entwickelt sich prächtig schon ca. 50 Stück, ich glaube ich hätte nicht so viel füttern sollen...Also auf Diät mit denen!

MfG Maxi

P.S.: Und Gladaed könntest du den Namen des Themas ändern? :thanks:

Post 6291 -

Hi Simon

Weißt Du eigentlich was Du uns da antust?
Drei Wochen warten? :wait:
Ich glaube die sind doch bestimmt schon morgen rum. :P

Okay, vielleicht bin ich doch etwas ungeduldig, freue mich schon darauf.

LG
Holger

Hi Simon

Weißt Du eigentlich was Du uns da antust?
Drei Wochen warten? :wait:
Ich glaube die sind doch bestimmt schon morgen rum. :P

Okay, vielleicht bin ich doch etwas ungeduldig, freue mich schon darauf.

LG
Holger

Post 6298 -

Hi Simon

Das war doch nur Spass. ;)
Okay, man merkt vielleicht doch dass ich Urlaub habe und mir somit recht viel Zeit zur Verfügung steht.
Auf jedenfall freue ich mich wirklich auf Deinen Bericht, bin ja auch selber Messorhalter.

LG
Holger

Hi Simon

Das war doch nur Spass. ;)
Okay, man merkt vielleicht doch dass ich Urlaub habe und mir somit recht viel Zeit zur Verfügung steht.
Auf jedenfall freue ich mich wirklich auf Deinen Bericht, bin ja auch selber Messorhalter.

LG
Holger

Post 12637 -

Hallo Simon

Leider ist das Bild etwas klein geraten, kann da nichts erkennen.

LG
Holger

Hallo Simon

Leider ist das Bild etwas klein geraten, kann da nichts erkennen.

LG
Holger

Post 12649 -

Hi Simon

Ich habe das Bild nochmal eingefügt.
Wenn es so in Ordnung ist und es ist vollständig, kannste ja das andere wieder löschen.

LG
Holger

Hi Simon

Ich habe das Bild nochmal eingefügt.
Wenn es so in Ordnung ist und es ist vollständig, kannste ja das andere wieder löschen.

LG
Holger

Post 9965 -

Hallo Simon,

schön, dass es jetzt weitergeht.
So wie es aussieht, kann es ja dann im Frühjahr dann so richtig abgehen.
Platz haben sie ja jetzt vorläufig genug!

Meine Erfahrungen mit Messor haben gezeigt, dass es ab einer Koloniegröße von 50+ schnell vorangeht und die Kolonien
dann erst richtig loslegen. Wichtig ist allerdings dann auch eine gute Versorgung mit frischen, abgetöteten Insekten.
Je nach Menge der Brut bekommen meine dann fast täglich Insekten passender Größe angeboten.

Achte aber auf jeden Fall auf eine ausreichende Bewässerung des Nestes. Eine Kammer sollte immer leicht feucht sein.
So kleine Kolonien schaffen es nach meinen Erfahrungen noch nicht, das Nest selbst zu befeuchten. Trocknet es zu stark aus, kommt es schnell zu Ausfällen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass und interessante Beobachtungen mit deinen Ameisen!

LG, Heiko

Hallo Simon,

schön, dass es jetzt weitergeht.
So wie es aussieht, kann es ja dann im Frühjahr dann so richtig abgehen.
Platz haben sie ja jetzt vorläufig genug!

Meine Erfahrungen mit Messor haben gezeigt, dass es ab einer Koloniegröße von 50+ schnell vorangeht und die Kolonien
dann erst richtig loslegen. Wichtig ist allerdings dann auch eine gute Versorgung mit frischen, abgetöteten Insekten.
Je nach Menge der Brut bekommen meine dann fast täglich Insekten passender Größe angeboten.

Achte aber auf jeden Fall auf eine ausreichende Bewässerung des Nestes. Eine Kammer sollte immer leicht feucht sein.
So kleine Kolonien schaffen es nach meinen Erfahrungen noch nicht, das Nest selbst zu befeuchten. Trocknet es zu stark aus, kommt es schnell zu Ausfällen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass und interessante Beobachtungen mit deinen Ameisen!

LG, Heiko