Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads hornisse.

Post 27759 -

Hi Flo, das ist eine verirrte Hornissenkönigin. Aber du hast dich etwas verschätzt, die maximale Körperlänge einer Königin von Vespa crabro liegt bei 35 Millimetern.
Die Tiere wirken immer etwas grösser, als sie wirklich sind. Sie sind aber natürlich wirklich imposant und ihr tiefes Brummen verstärkt den Eindruck der Grösse.

Hast du sie rausgesetzt?

LG, Frank.

Hi Flo, das ist eine verirrte Hornissenkönigin. Aber du hast dich etwas verschätzt, die maximale Körperlänge einer Königin von Vespa crabro liegt bei 35 Millimetern.
Die Tiere wirken immer etwas grösser, als sie wirklich sind. Sie sind aber natürlich wirklich imposant und ihr tiefes Brummen verstärkt den Eindruck der Grösse.

Hast du sie rausgesetzt?

LG, Frank.

Post 27761 -

Ja, es ist nunmal aber eindeutig Vespa crabro.
Grössere Arten gibt es erst in Ostasien und die sehen nunmal etwas anders aus. Auf http://www.hornissenschutz.de kann man sich schöne Bilder der verschiedensten Hornissenarten ansehen.

LG, Frank.

Ja, es ist nunmal aber eindeutig Vespa crabro.
Grössere Arten gibt es erst in Ostasien und die sehen nunmal etwas anders aus. Auf http://www.hornissenschutz.de kann man sich schöne Bilder der verschiedensten Hornissenarten ansehen.

LG, Frank.

Post 27757 -

Servus, gestern hat meine Tochter in ihrem Zimmer eine Hornisse gefunden.

Ich muss gestehen, eine so große habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Schätze sie war 5-6cm groß. Wirklich ein Riese.

Leider habe ich nur dieses schlechte Foto. Handy von der Tochter :-)

Servus, gestern hat meine Tochter in ihrem Zimmer eine Hornisse gefunden.

Ich muss gestehen, eine so große habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Schätze sie war 5-6cm groß. Wirklich ein Riese.

Leider habe ich nur dieses schlechte Foto. Handy von der Tochter :-)

Post 27760 -

Hoi, nein ich täusche mich nicht. Sie saß im Zimmer auf einem Zollstock. :-D

Sicherlich. Haben sie zum offenen Fenster buxiert. Solch imposante Tiere gehören wieder nach draußen. Zumal ich die Hoffnung hege, das sie hier evtl baut.

Wohnen direkt am Wasser, da gibt es viele Kleintiere in der Luft.

Wegen der Größe nochmal. Ein normales Feuerzeug ohne Metallteil oben. Also nur der Teil wo das Gas drin ist. Das war die circa Größe.
Wäre die nicht so groß gewesen, hätte ich wohl gar nicht gekostet. :-)
Habe hier schon viele Hornissen gesehen, aber nichts was ansatzweise so groß war.

LG

Hoi, nein ich täusche mich nicht. Sie saß im Zimmer auf einem Zollstock. :-D

Sicherlich. Haben sie zum offenen Fenster buxiert. Solch imposante Tiere gehören wieder nach draußen. Zumal ich die Hoffnung hege, das sie hier evtl baut.

Wohnen direkt am Wasser, da gibt es viele Kleintiere in der Luft.

Wegen der Größe nochmal. Ein normales Feuerzeug ohne Metallteil oben. Also nur der Teil wo das Gas drin ist. Das war die circa Größe.
Wäre die nicht so groß gewesen, hätte ich wohl gar nicht gekostet. :-)
Habe hier schon viele Hornissen gesehen, aber nichts was ansatzweise so groß war.

LG

Post 27762 -

Sag ja auch nicht das es nicht so eine ist.
Sag nur sie war definitiv größer als drei cm.
Jedenfalls laut meinem Blick und dem Zolli :-)

Hatten leider das Fotoknipsgerät nicht schnell genug zur Hand.

Aber wirst schon recht haben. War alles etwas hektisch mit dem panischen Kind xD

Lg

Sag ja auch nicht das es nicht so eine ist.
Sag nur sie war definitiv größer als drei cm.
Jedenfalls laut meinem Blick und dem Zolli :-)

Hatten leider das Fotoknipsgerät nicht schnell genug zur Hand.

Aber wirst schon recht haben. War alles etwas hektisch mit dem panischen Kind xD

Lg