Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads bestimmung-von-formica-spec-pratensis-.

Post 28033 -

Hallo earthquake,

kannst Du etwas größere Bilder besorgen? Man erkennt darauf fast gar nichts.
Außerdem wäre meine Bitte, die Bilder regelkonform über unseren forumseigenen Bilderhoster hochzuladen, danke :)

Grüße, Phil

Hallo earthquake,

kannst Du etwas größere Bilder besorgen? Man erkennt darauf fast gar nichts.
Außerdem wäre meine Bitte, die Bilder regelkonform über unseren forumseigenen Bilderhoster hochzuladen, danke :)

Grüße, Phil

Post 28057 -

grobe Einschaetzung: Formica cf. pratensis aufgrund der Faerbung und der matten Erscheinung + passende Schwaermzeit. Genauer sagen kann das evtl ein Experte, wie Mathias, oder Holger,oder Frank, oder Phil. Vergleichen koenntest du (wie im Chat schon gezeigt) mit

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_pratensis

oder mit der Boro Fotobombe Formica pratenis

grobe Einschaetzung: Formica cf. pratensis aufgrund der Faerbung und der matten Erscheinung + passende Schwaermzeit. Genauer sagen kann das evtl ein Experte, wie Mathias, oder Holger,oder Frank, oder Phil. Vergleichen koenntest du (wie im Chat schon gezeigt) mit

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_pratensis

oder mit der Boro Fotobombe Formica pratenis

Post 28030 -

Hi,

Kann jemand diese hübsche Queen genauer bestimmen ? (Nicht mein Fund)
Ich zitiere einfach mal:

Wen habe ich denn hier? Dachte erst an F. rufa / polyctena, aber das auffällig rote erste Segment am Gaster irritiert mich ein wenig. Über google gefundene Bilder der beiden Gynenarten, weisen dieses nicht so extrem auf.
Das Tier selber fand ich in Husum ( Nordfriesland) in der ansich komplett gepflasterten Innenstadt.Umringt von Lasiusarbeitern...

Alternativlink

Alternativlink

Danke schonmal im Voraus.

Hi,

Kann jemand diese hübsche Queen genauer bestimmen ? (Nicht mein Fund)
Ich zitiere einfach mal:

Wen habe ich denn hier? Dachte erst an F. rufa / polyctena, aber das auffällig rote erste Segment am Gaster irritiert mich ein wenig. Über google gefundene Bilder der beiden Gynenarten, weisen dieses nicht so extrem auf.
Das Tier selber fand ich in Husum ( Nordfriesland) in der ansich komplett gepflasterten Innenstadt.Umringt von Lasiusarbeitern...

Alternativlink

Alternativlink

Danke schonmal im Voraus.

Post 28037 -

Hi,

Sorry, ganz vergessen. Habs direkt oben editiert, inklusive Alternativlink. :)

Hi,

Sorry, ganz vergessen. Habs direkt oben editiert, inklusive Alternativlink. :)