Hier findest du alle Posts des Threads formica-raptiformica-sanguinea-haltungsbericht-bilder.
[mitte]1. Tag
Die Kolonie ist gut bei mir angekommen, es sind alle wohl auf!
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]1. Tag
Die Kolonie ist gut bei mir angekommen, es sind alle wohl auf!
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]2. Tag
Das Becken habe ich fertiggestellt, die Kolonie lebt bereits darin.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]2. Tag
Das Becken habe ich fertiggestellt, die Kolonie lebt bereits darin.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]28. Tag
Hier haben wir mal wieder tolle Baukünstler, wuselige, teamfähige Ameisen, mit einer wirklich schönen Pubeszens.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]28. Tag
Hier haben wir mal wieder tolle Baukünstler, wuselige, teamfähige Ameisen, mit einer wirklich schönen Pubeszens.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]84. Tag
Ich konnte durch die rote Folie einen stehtig wachsenden Schimmelpilz erkennen, er ist weiß und schon ziemlich groß.
Den Ameisen scheint ernichts auszumachen, die beiden Gaster oben links zeigen, dass sie sich sogar darunter verstecken und eine Art kleine Höhle angelehgt haben.
Die Formica (Serviformica) fusca sind felißig, diese Dame versucht gerade das Reagenzglas von außen mit Tannennadeln abzudecken.
Ich habe eine zweite Königin gefunden, dieses schöne Tier möchte ich euch nicht vorenthalten.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]84. Tag
Ich konnte durch die rote Folie einen stehtig wachsenden Schimmelpilz erkennen, er ist weiß und schon ziemlich groß.
Den Ameisen scheint ernichts auszumachen, die beiden Gaster oben links zeigen, dass sie sich sogar darunter verstecken und eine Art kleine Höhle angelehgt haben.
Die Formica (Serviformica) fusca sind felißig, diese Dame versucht gerade das Reagenzglas von außen mit Tannennadeln abzudecken.
Ich habe eine zweite Königin gefunden, dieses schöne Tier möchte ich euch nicht vorenthalten.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]144. Tag
Hier, in diesem Schuhkarton überwintern viele meiner Kolonien.
Die Chaotische Winterruhe, von einer Traube keine Spur.
Der Schimmelpilz hält sich weiterhin, anscheinend ohne jegliche Gefahr, für die bei plus 3°C und doch drohende Königin und der restlichen Kolonie.
Und hier noch einmal der Kolonieüberblick.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]144. Tag
Hier, in diesem Schuhkarton überwintern viele meiner Kolonien.
Die Chaotische Winterruhe, von einer Traube keine Spur.
Der Schimmelpilz hält sich weiterhin, anscheinend ohne jegliche Gefahr, für die bei plus 3°C und doch drohende Königin und der restlichen Kolonie.
Und hier noch einmal der Kolonieüberblick.
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]206. Tag
Die Damen sind nun aus der Winterruhe und ein neues Becken wurde eingerichtet:
Highlight dieses Beckens ist, dass es keinen Deckel bekommt, sondern mit einem Kragen der mit Parrafinoel bestrichen ist gesichtert wird. Das gehölz ragt weit über den Beckenrand. Oben an der Spitze werde ich später Nahrung anbieten. Ich hoffe es bietet sich mir einen gute Beobachtungsmöglichkeit.
Die kleinere Kolonie halte ich in einer durchsichtigen Tuppa, artgerecht eingerichtet in einem Reagenzglas, der Übersicht halber.
Natürlich habe ich auch Bilder der einen Kolonie gemacht, wo die Königin schon eigene Arbeiterinnen hat:
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]206. Tag
Die Damen sind nun aus der Winterruhe und ein neues Becken wurde eingerichtet:
Highlight dieses Beckens ist, dass es keinen Deckel bekommt, sondern mit einem Kragen der mit Parrafinoel bestrichen ist gesichtert wird. Das gehölz ragt weit über den Beckenrand. Oben an der Spitze werde ich später Nahrung anbieten. Ich hoffe es bietet sich mir einen gute Beobachtungsmöglichkeit.
Die kleinere Kolonie halte ich in einer durchsichtigen Tuppa, artgerecht eingerichtet in einem Reagenzglas, der Übersicht halber.
Natürlich habe ich auch Bilder der einen Kolonie gemacht, wo die Königin schon eigene Arbeiterinnen hat:
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]251. Tag
Die Völker wachsen. Es sind bei beiden Kolonien bereits Puppen vorhanden, diese Fotos sind eine Woche alt, die Entwicklung geht rasant vorran. Bei dem größeren Volk ist bereits ein Eierpaket von ca. 50 Eiern vorhanden, dieses Paket wurde binnen kürzester Zeit gelegt. Diese Bilder stammen von dem großen Volk.
[/mitte]
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]
[mitte]251. Tag
Die Völker wachsen. Es sind bei beiden Kolonien bereits Puppen vorhanden, diese Fotos sind eine Woche alt, die Entwicklung geht rasant vorran. Bei dem größeren Volk ist bereits ein Eierpaket von ca. 50 Eiern vorhanden, dieses Paket wurde binnen kürzester Zeit gelegt. Diese Bilder stammen von dem großen Volk.
[/mitte]
[mitte]Haltungsbericht
Diskussion[/mitte]