Hier findest du alle Posts des Threads formica-fusca-bilder.
Hallo Zusammen!
Ich hielt vor einiger Zeit mal eine kleine Kolonie dieser Art, ich habe in meinem Archiv noch ein paar Bilder gefunden, ich hoffe ich bekomme sie in Chronologischer rein folge noch einmal zusammen:
Die Arbeiterinnen und eine Königin fand ich ende April in Verden in einem kleinen morschen Ast von einer Birke.
Sie entwickelte sich zügig, das könnt ihr auf folgenden Bildern sehen:
Das erste Eipaket:
(06.05.08)
Es dauerte nicht lange dann waren auch schon die ersten Larven zu sehen, hier schon etwas größer:
(19.05.08)
Und wieder nur ein paar Tage später dann, die ersten Puppen!
(26.05.08)
Das gesamte Nest sowie eine Detailaufnahme von den beiden Kammern:
Nach und nach schlüpfen die neuen Arbeiterinnen, einige sind schon längst geschlüpft gewesen andere noch nicht aus gefärbt.
(19.06.08)
Das letzte Bild passt zum Thema von Phil über Nacktpuppen bei Formicinen!
Ich habe die Kolonie später am Fundort wieder frei gelassen!
LG, Mathias
Hallo Zusammen!
Ich hielt vor einiger Zeit mal eine kleine Kolonie dieser Art, ich habe in meinem Archiv noch ein paar Bilder gefunden, ich hoffe ich bekomme sie in Chronologischer rein folge noch einmal zusammen:
Die Arbeiterinnen und eine Königin fand ich ende April in Verden in einem kleinen morschen Ast von einer Birke.
Sie entwickelte sich zügig, das könnt ihr auf folgenden Bildern sehen:
Das erste Eipaket:
(06.05.08)
Es dauerte nicht lange dann waren auch schon die ersten Larven zu sehen, hier schon etwas größer:
(19.05.08)
Und wieder nur ein paar Tage später dann, die ersten Puppen!
(26.05.08)
Das gesamte Nest sowie eine Detailaufnahme von den beiden Kammern:
Nach und nach schlüpfen die neuen Arbeiterinnen, einige sind schon längst geschlüpft gewesen andere noch nicht aus gefärbt.
(19.06.08)
Das letzte Bild passt zum Thema von Phil über Nacktpuppen bei Formicinen!
Ich habe die Kolonie später am Fundort wieder frei gelassen!
LG, Mathias