Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads sammelthread-bilder-von-mannlichen-ameisen.

Post 33452 -

Lasius cf. niger

Ich kann zwar mit keinen Großaufnahmen einzelner Männlicher Geschlechtstiere dienen, aber auf den folgenden Bilder von Lasius niger sieht man sie zusammen mit den weiblichen Geschlechtstieren. (Die Bilder entstanden letztes Jahr).

Rechts unten im folgenden Bild sieht man das deutlich kleinere männliche Geschlechtstier:

In der Mitte sieht man mehrere männliche Geschlechtstiere:

Lasius cf. niger

Ich kann zwar mit keinen Großaufnahmen einzelner Männlicher Geschlechtstiere dienen, aber auf den folgenden Bilder von Lasius niger sieht man sie zusammen mit den weiblichen Geschlechtstieren. (Die Bilder entstanden letztes Jahr).

Rechts unten im folgenden Bild sieht man das deutlich kleinere männliche Geschlechtstier:

In der Mitte sieht man mehrere männliche Geschlechtstiere:

Post 33722 -

Camponotus vagus

Mehrere Männliche Geschlechtstiere an einem Nestausgang:

Nahansichten von verschiedenen Männlichen Geschlechtstieren:

Camponotus vagus

Mehrere Männliche Geschlechtstiere an einem Nestausgang:

Nahansichten von verschiedenen Männlichen Geschlechtstieren:

Post 34026 -

Cataglyphis fortis

Ein ruhendes Männchen von Cataglyphis fortis.

LG, Frank.

Cataglyphis fortis

Ein ruhendes Männchen von Cataglyphis fortis.

LG, Frank.

Post 34106 -

Cataglyphis bicolor

Dieses Männchen von Cataglyphis bicolor verbrachte die Nacht auf der Terrasse meines Hotelzimmers. Wir fanden immer wieder Männchen der Art hier, manchmal ganze Gruppen, die hier die Nacht verschliefen... :sleep:

Die Männchen der Art sind relativ robust und langlebig, es scheint, als ob sie einige Tage lang überleben, nachdem sie das Mutternest zum Hochzeitsflug verlassen haben. Bei unseren Beobachtungen verpaarten sich sowohl die Männchen wie auch die Weibchen mehrmals hintereinander mit wechselnden Partnern.
Diese kleinen Kerlchen "können" offenbar also mehrmals hintereinander und dann auch noch das Ganze über mehrere Tage...:)

LG, Frank.

Cataglyphis bicolor

Dieses Männchen von Cataglyphis bicolor verbrachte die Nacht auf der Terrasse meines Hotelzimmers. Wir fanden immer wieder Männchen der Art hier, manchmal ganze Gruppen, die hier die Nacht verschliefen... :sleep:

Die Männchen der Art sind relativ robust und langlebig, es scheint, als ob sie einige Tage lang überleben, nachdem sie das Mutternest zum Hochzeitsflug verlassen haben. Bei unseren Beobachtungen verpaarten sich sowohl die Männchen wie auch die Weibchen mehrmals hintereinander mit wechselnden Partnern.
Diese kleinen Kerlchen "können" offenbar also mehrmals hintereinander und dann auch noch das Ganze über mehrere Tage...:)

LG, Frank.

Post 34435 -

Cataglyphis bombycinus

Hier mal ein Bild von einem Männchen der Cataglyphis bombycinus im Nest.
Ich finde, auch die Männchen unterscheiden sich etwas von den Männchen verwandter Arten aus der Gattung und stellen so ebenso wie die weiblichen Kasten die Art etwas heraus in der Gattung Cataglyphis.
Diese Männchen hier erscheinen klein, filigran und wenig robust; sie sind aber tagelang unterwegs auf der Suche nach Weibchen. Hier im Terrarium schwärmen die Männchen jeden Nachmittag bis in den Abend stundenlang und unternehmen dabei kurze Flüge, leider erfolglos, es gibt keine Jungköniginnen.

LG, Frank.

Cataglyphis bombycinus

Hier mal ein Bild von einem Männchen der Cataglyphis bombycinus im Nest.
Ich finde, auch die Männchen unterscheiden sich etwas von den Männchen verwandter Arten aus der Gattung und stellen so ebenso wie die weiblichen Kasten die Art etwas heraus in der Gattung Cataglyphis.
Diese Männchen hier erscheinen klein, filigran und wenig robust; sie sind aber tagelang unterwegs auf der Suche nach Weibchen. Hier im Terrarium schwärmen die Männchen jeden Nachmittag bis in den Abend stundenlang und unternehmen dabei kurze Flüge, leider erfolglos, es gibt keine Jungköniginnen.

LG, Frank.

Post 37533 -

Myrmecia pavida

LG, Frank.

Myrmecia pavida

LG, Frank.

Post 34413 -

Kurzes OT:
Hey Tarsus, wenns mit ner Königin nicht klappt, versuchs auch mit ein paar Arbeiterinnen. Bei mir hat sich so mal ne weissellose Kolonie plötzlich wieder fortgepflanzt, hier habe ich darüber berichtet. Mach mal n Bericht dann ;)

Grüße, Phil

Kurzes OT:
Hey Tarsus, wenns mit ner Königin nicht klappt, versuchs auch mit ein paar Arbeiterinnen. Bei mir hat sich so mal ne weissellose Kolonie plötzlich wieder fortgepflanzt, hier habe ich darüber berichtet. Mach mal n Bericht dann ;)

Grüße, Phil

Post 39160 -

Dinomyrmex gigas Männchen aus Thailand
http://www.antwiki.org/wiki/Dinomyrmex_gigas

Dinomyrmex gigas Männchen aus Thailand
http://www.antwiki.org/wiki/Dinomyrmex_gigas

Post 33761 -

Meranoplus spec.

Meranoplus spec. Indoneisen/Australien "Queensland" (leider keine so berauschende Quali):

Meranoplus spec.

Meranoplus spec. Indoneisen/Australien "Queensland" (leider keine so berauschende Quali):

Post 33815 -

Neoponera apicalis

N.apicalis das Tier ist schon seit einigen Wochen tot erkennt man auch an dem Staub. Für das Foto, hab ich es auf ein Blatt im Terrarium gelegt.

Neoponera apicalis

N.apicalis das Tier ist schon seit einigen Wochen tot erkennt man auch an dem Staub. Für das Foto, hab ich es auf ein Blatt im Terrarium gelegt.

Post 34024 -

Plectrocentra spec.

Plectrocentra sp beim Abflug

Plectrocentra spec.

Plectrocentra sp beim Abflug

Post 34861 -

Messor arenarius

Ziemlich haarig so ein M.arenarius Mann xD

Messor arenarius

Ziemlich haarig so ein M.arenarius Mann xD

Post 33687 -

Camponotus gigas

Die Aufnahme habe ich nur mit meinem Handy gemacht, weshalb sie nicht gerade überragend ist, aber doch etwas Besonderes zeigt; ein Männchen von Camponotus gigas (immerhin ca. 20mm groß). Das Foto war schon in meinem Malaysia-Reisebericht (>Klick!<) zu sehen:

Abends wurden sie zu hunderten von Lichtquellen angezogen, sodass am nächsten Tag in den Klos und um die Häuser überall tote Männchen lagen.

LG, Phillip :wave:

Camponotus gigas

Die Aufnahme habe ich nur mit meinem Handy gemacht, weshalb sie nicht gerade überragend ist, aber doch etwas Besonderes zeigt; ein Männchen von Camponotus gigas (immerhin ca. 20mm groß). Das Foto war schon in meinem Malaysia-Reisebericht (>Klick!<) zu sehen:

Abends wurden sie zu hunderten von Lichtquellen angezogen, sodass am nächsten Tag in den Klos und um die Häuser überall tote Männchen lagen.

LG, Phillip :wave:

Post 43287 -

Danke für das Wiederbeleben dieses Threads, Olaf! Ich hatte ihn bereits vergessen. :rolleyes:

Dann möchte ich doch direkt mal ein Foto eines Myrmecia gulosa Männchens beisteuern:

Die Männchen diese Art können mehrere Monate im Nest leben, werden von den akzeptiert und sind in der Lage, sich selber mit Nahrung zu versorgen.

LG, Phillip

Danke für das Wiederbeleben dieses Threads, Olaf! Ich hatte ihn bereits vergessen. :rolleyes:

Dann möchte ich doch direkt mal ein Foto eines Myrmecia gulosa Männchens beisteuern:

Die Männchen diese Art können mehrere Monate im Nest leben, werden von den akzeptiert und sind in der Lage, sich selber mit Nahrung zu versorgen.

LG, Phillip

Post 34407 -

Harpegnathos venator

Grade zufällig beim Fliegen im Becken gesehn und rausgefangen. Ich werde dem Herrn nun ein alates Mädel zuführen und mal hoffen.

Gruß, Tarsus

Harpegnathos venator

Grade zufällig beim Fliegen im Becken gesehn und rausgefangen. Ich werde dem Herrn nun ein alates Mädel zuführen und mal hoffen.

Gruß, Tarsus

Post 38028 -

Manica rubida

Nach etlichen Versuchen ist es mir nun gelungen ein Drohn der Manica rubida (auf compact-cam niveau) scharf zu stellen.

Manica rubida

Nach etlichen Versuchen ist es mir nun gelungen ein Drohn der Manica rubida (auf compact-cam niveau) scharf zu stellen.

Post 33451 -

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

männlichen Ameisen ist ja oft nur ein kurzes Leben vergönnt, da ihr Dasein im Allgemeinen einem einzigen, aber wichtigen Zweck dient: der Begattung. Da die Herren deswegen oft einfach zu kurz kommen, sollen sie in diesem Thread im Mittelpunkt stehen.

Daher, wenn Ihr Bilder von männlichen Ameisen habt, teilt sie doch mit uns; es müssen keine "Meisterwerke" sein, jedes Bild ist willkommen.

Liebe Grüße,
Christian

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

männlichen Ameisen ist ja oft nur ein kurzes Leben vergönnt, da ihr Dasein im Allgemeinen einem einzigen, aber wichtigen Zweck dient: der Begattung. Da die Herren deswegen oft einfach zu kurz kommen, sollen sie in diesem Thread im Mittelpunkt stehen.

Daher, wenn Ihr Bilder von männlichen Ameisen habt, teilt sie doch mit uns; es müssen keine "Meisterwerke" sein, jedes Bild ist willkommen.

Liebe Grüße,
Christian

Post 34267 -

Tetramorium cf. bicarinatum

Nachdem anfänglich nur weibliche Geschlechtstiere aufgezogen wurden, konnte ich heute das erste Männchen entdecken:

Tetramorium cf. bicarinatum

Nachdem anfänglich nur weibliche Geschlechtstiere aufgezogen wurden, konnte ich heute das erste Männchen entdecken:

Post 36013 -

Diacamma rugosum

Diacamma rugosum

Post 37544 -

Messor barbarus

(Leider in schlechter Qualität[Handy]) und einem Kaputten Flügel

Liebe Grüße,
Pierre

Messor barbarus

(Leider in schlechter Qualität[Handy]) und einem Kaputten Flügel

Liebe Grüße,
Pierre

Post 33723 -

Pheidole pieli

Aus meinem P. pieli-HB:

Pheidole pieli

Aus meinem P. pieli-HB:

Post 38056 -

Ectomomyrmex astutus (Pachycondyla astuta)

Grade entdeckt! Leider nur ein schnelles Handyfoto.

LG
Gregor

Ectomomyrmex astutus (Pachycondyla astuta)

Grade entdeckt! Leider nur ein schnelles Handyfoto.

LG
Gregor

Post 43258 -

Pseudomyrmex cf. spinicola aus Panama.

Gruß, Olaf

Pseudomyrmex cf. spinicola aus Panama.

Gruß, Olaf

Post 43262 -

Camponotus sericeus (rotköpfige Morphe)

Gruß, Olaf

Camponotus sericeus (rotköpfige Morphe)

Gruß, Olaf

Post 43268 -

aus Thailand.

Gruß, Olaf

aus Thailand.

Gruß, Olaf

Post 43274 -

Streblognathus peetersi aus Südafrika.

Gruß, Olaf

Streblognathus peetersi aus Südafrika.

Gruß, Olaf

Post 43275 -

Plectroctena conjugata aus Südafrika.

Gruß, Olaf

Plectroctena conjugata aus Südafrika.

Gruß, Olaf

Post 43647 -

Daceton armigerum aus Französisch-Guayana.

Gruß, Olaf

Daceton armigerum aus Französisch-Guayana.

Gruß, Olaf

Post 44245 -

Harpegnathos saltator aus Indien.

Gruß, Olaf

Harpegnathos saltator aus Indien.

Gruß, Olaf

Post 43345 -

vermutlich Formica polyctena, wurde einen Tag später wieder an den Fundort gesetzt, wo zahlreiche andere Männchen ebenfalls schwärmten

http://forum.eusozial.de/gallery/index.php?image/2617-img-20180805-192410/

Hmm, das mit dem Bild direkt hat nicht funktioniert, ich hoffe der Link funktioniert... EDIT Phil: Jetzt gehts ;)

vermutlich Formica polyctena, wurde einen Tag später wieder an den Fundort gesetzt, wo zahlreiche andere Männchen ebenfalls schwärmten

http://forum.eusozial.de/gallery/index.php?image/2617-img-20180805-192410/

Hmm, das mit dem Bild direkt hat nicht funktioniert, ich hoffe der Link funktioniert... EDIT Phil: Jetzt gehts ;)