Hier findest du alle Posts des Threads camponotus-vagus-schwarmflug-2015.
Wie ich ja auch schon im Thread "Bild des Tages" gesagt habe, fand heute der Schwarmflug der Camponotus vagus Kolonie in meinem Garten statt.
Um etwa 11:30 begannen die ersten Königinnen fortzufliegen. Einige Zeit später später folgten die männlichen Geschlechtstiere. Wirklich zu Ende war es erst um etwa 14 Uhr. Vorher hat man immer noch vereinzelte Geschlechtstiere herumkrabbeln sehen.
Als es losging waren es etwa 26 °C und heiter. Ein leichter Ostwind war auch wahrnehmbar.
Das Schauspiel habe ich in einem Video dokumentiert:
Auch einige Zeitlupenaufnahmen (etwa 1/10 der normalen Geschwindigkeit) konnte ich machen (leider nur in niedriger Auflösung):
Ich konnte kaum glauben, wie viele Ameisen in den zwei Baumstümpfen Platz fanden. Ich schätze die Geschlechtstiere, die heute fortgeflogen sind auf mehrere hundert, wenn nicht sogar auf etwa tausend Tiere.
Da Video Aufzeichnen und Fotos machen nur schwer gleichzeitig geht, habe ich nur wenige Fotos gemacht. Aber ein paar sind es dann doch geworden:
Wie ich ja auch schon im Thread "Bild des Tages" gesagt habe, fand heute der Schwarmflug der Camponotus vagus Kolonie in meinem Garten statt.
Um etwa 11:30 begannen die ersten Königinnen fortzufliegen. Einige Zeit später später folgten die männlichen Geschlechtstiere. Wirklich zu Ende war es erst um etwa 14 Uhr. Vorher hat man immer noch vereinzelte Geschlechtstiere herumkrabbeln sehen.
Als es losging waren es etwa 26 °C und heiter. Ein leichter Ostwind war auch wahrnehmbar.
Das Schauspiel habe ich in einem Video dokumentiert:
Auch einige Zeitlupenaufnahmen (etwa 1/10 der normalen Geschwindigkeit) konnte ich machen (leider nur in niedriger Auflösung):
Ich konnte kaum glauben, wie viele Ameisen in den zwei Baumstümpfen Platz fanden. Ich schätze die Geschlechtstiere, die heute fortgeflogen sind auf mehrere hundert, wenn nicht sogar auf etwa tausend Tiere.
Da Video Aufzeichnen und Fotos machen nur schwer gleichzeitig geht, habe ich nur wenige Fotos gemacht. Aber ein paar sind es dann doch geworden:
Ich glaube ich lese zu viel Fantasyromane lol, war aber nicht beabsichtigt
Freut mich auf jeden Fall, dass dir die Videos und Bilder gefallen.
Ich glaube ich lese zu viel Fantasyromane lol, war aber nicht beabsichtigt
Freut mich auf jeden Fall, dass dir die Videos und Bilder gefallen.
Hey Andy,
wahnsinnige Aufnahmen und auch der Schreibstil gefällt mir:
erinnert mich ein bisschen an Herr der Ringe:
Eine rote Sonne geht auf; heute Nacht ist Blut vergossen worden.
Besonders schön auch die Zeitlupen von den startenden alaten Gynen wirklich .
Was so eine schöne Kolonie doch in einem Garten ausmacht.
Grüße Nils
Hey Andy,
wahnsinnige Aufnahmen und auch der Schreibstil gefällt mir:
erinnert mich ein bisschen an Herr der Ringe:
Eine rote Sonne geht auf; heute Nacht ist Blut vergossen worden.
Besonders schön auch die Zeitlupen von den startenden alaten Gynen wirklich .
Was so eine schöne Kolonie doch in einem Garten ausmacht.
Grüße Nils