Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads moderationsprotokoll.


Post 37838 -

Das Modforum sollte weiterhin nur für Mods zugänglich sein, denn das ist schließlich sein Zweck; hier Dinge zu diskutieren, welche die IG Mitglieder zunächst nicht einsehen sollten. Dazu gehört z.B. die Diskussion/Umgang mit "nein"'s bei den Wahlen und Streitigkeiten innerhalb der IG. Es ist zwar selten, aber es kommt vor, dass wir das Modforum gebraucht haben.
Marginale Diskussionen über etwaige gesperrte User u.ä. können auch problemlos im IG Forum gepostet werden, was ja auch gelegentlich so gemacht wird. Vielleicht sollte man ein zweites Modforum im IG-Teil eröffnen in welche solche alltäglichen Moderationssachen gepostet werden können, das würde die Erstellung des Mod-Protokolls vereinfachen.


Grüße, Phil


Das Modforum sollte weiterhin nur für Mods zugänglich sein, denn das ist schließlich sein Zweck; hier Dinge zu diskutieren, welche die IG Mitglieder zunächst nicht einsehen sollten. Dazu gehört z.B. die Diskussion/Umgang mit "nein"'s bei den Wahlen und Streitigkeiten innerhalb der IG. Es ist zwar selten, aber es kommt vor, dass wir das Modforum gebraucht haben.
Marginale Diskussionen über etwaige gesperrte User u.ä. können auch problemlos im IG Forum gepostet werden, was ja auch gelegentlich so gemacht wird. Vielleicht sollte man ein zweites Modforum im IG-Teil eröffnen in welche solche alltäglichen Moderationssachen gepostet werden können, das würde die Erstellung des Mod-Protokolls vereinfachen.


Grüße, Phil



Post 37837 -

Hallo Holger,


spricht denn etwas dagegen, dass wir den Mod-Bereich auch den IG Mitgliedern zugänglich machen? Damit wäre es vielleicht einfacher für mehr Transparenz zu sorgen als ein zusätzliches Moderations-Protokoll zu führen. Zusätzlich deshalb, da es ja im Moderations-Bereich bereits ein sehr ausführliches Moderations-Protokoll gibt: Klick mich!


Bis dahin
Chris


Hallo Holger,


spricht denn etwas dagegen, dass wir den Mod-Bereich auch den IG Mitgliedern zugänglich machen? Damit wäre es vielleicht einfacher für mehr Transparenz zu sorgen als ein zusätzliches Moderations-Protokoll zu führen. Zusätzlich deshalb, da es ja im Moderations-Bereich bereits ein sehr ausführliches Moderations-Protokoll gibt: Klick mich!


Bis dahin
Chris



Post 37842 -

Dazu gehört z.B. die Diskussion/Umgang mit "nein"'s bei den Wahlen und Streitigkeiten innerhalb der IG. Es ist zwar selten, aber es kommt vor, dass wir das Modforum gebraucht haben.


Das ist natürlich ein wichtiger Punkt an den ich gar nicht gedacht habe. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob dafür ein eigenes Unterforum nötig ist, da es ja tatsächlich ziemlich selten ist. Da ist es dann vermutlich doch einfacher ein Thema aufzumachen, entsprechende Tätigkeiten dort kurz festzuhalten und dann regelmäßig in den IG Bereich zu kopieren...


Dazu gehört z.B. die Diskussion/Umgang mit "nein"'s bei den Wahlen und Streitigkeiten innerhalb der IG. Es ist zwar selten, aber es kommt vor, dass wir das Modforum gebraucht haben.


Das ist natürlich ein wichtiger Punkt an den ich gar nicht gedacht habe. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob dafür ein eigenes Unterforum nötig ist, da es ja tatsächlich ziemlich selten ist. Da ist es dann vermutlich doch einfacher ein Thema aufzumachen, entsprechende Tätigkeiten dort kurz festzuhalten und dann regelmäßig in den IG Bereich zu kopieren...



Post 37814 -

Hallo,


der Mod-Bereich ist ja - ein wenig entgegen dem Grundgedanken der IG - ein geschlossenes Modforum. Was haltet ihr davon, dass wir ein Moderationsprotokoll erstellen und jeder Mod alle größeren Entscheidungen (also das Löschen von Beiträgen, Verwarnen von Nutzern etc, nicht aber das einfache Verschieben oder editieren) dort einträgt und wir das dann monatlich oder gar jährlich in den IG-Teil stellen, um einfach zu zeigen, was wir als Mods so machen?


Grüße,
Holger


Hallo,


der Mod-Bereich ist ja - ein wenig entgegen dem Grundgedanken der IG - ein geschlossenes Modforum. Was haltet ihr davon, dass wir ein Moderationsprotokoll erstellen und jeder Mod alle größeren Entscheidungen (also das Löschen von Beiträgen, Verwarnen von Nutzern etc, nicht aber das einfache Verschieben oder editieren) dort einträgt und wir das dann monatlich oder gar jährlich in den IG-Teil stellen, um einfach zu zeigen, was wir als Mods so machen?


Grüße,
Holger



Post 37840 -

Hallo,


danke für euren Input!


Meine Vorstellung des Protokolls war eher eine kurze, chronologische Zusammenfassung.


Beispiel:


07.01.: Verwarnung von User Colophonius aufgrund von unhöflichem Verhaltens
08.01.: Löschung von Colophonius' Thread "Nieder mit dem Eusozial!"
09.01.: Temporäre Sperrung des User Colophonius
13.01.: Erneute Löschung von Colophonius' Thread "Nieder mit dem Eusozial!"
14.01.: Permanente Sperre des Users Colophonius


Hallo,


danke für euren Input!


Meine Vorstellung des Protokolls war eher eine kurze, chronologische Zusammenfassung.


Beispiel:


07.01.: Verwarnung von User Colophonius aufgrund von unhöflichem Verhaltens
08.01.: Löschung von Colophonius' Thread "Nieder mit dem Eusozial!"
09.01.: Temporäre Sperrung des User Colophonius
13.01.: Erneute Löschung von Colophonius' Thread "Nieder mit dem Eusozial!"
14.01.: Permanente Sperre des Users Colophonius