Hier findest du alle Posts des Threads loschung-negativer-bewertung.
Hallo!
Rene, trink einen Tee. Entspann dich mal und versuch mal deine gedanken zu sammeln.
Also das was du geschrieben hast ist doch das gleiche was Dominik geschrieben hat. Wo ist das Problem? Du hast zwei mal nicht das geliefert was Bestellt wurde. Da kann man auch eine Bewertung abgeben das ist in allen Shops eine normale Herangehensweise. Wie soll man sonst einen Shop bewerten? Es wäre etwas anderes wenn jemand nie etwas bestellt hat und dann eine Bewertung abgibt.
Du schreibst gleich immer etwas von Behauptung, Vorwurf des Betrugs, Anwalt bla bla bla.
Du schadest dir nur selbst. Manchmal ist es klüger einen Fehler einzugestehen als wie besessen das Gegenteil zu behaupten. Unterm Strich hast du scheinbar einfach keinen Plan von dieser Art. Das ist ja kein Beinbruch, aber für eine Hilfestellung bist du dann auch nicht. Sorry aber das geht einfach mal gar nicht. Der ganze Vorgang und deine Herangehensweise das irgendwie zu klären ist einfach nur .....schade.
Das Forum hat dir übrigens nichts getan, noch weniger die Benutzer des Forums. Wäre schön wenn du dann nicht allgemein alle mal eben rasierst, Danke!
Gruß
Mathias
Hallo!
Rene, trink einen Tee. Entspann dich mal und versuch mal deine gedanken zu sammeln.
Also das was du geschrieben hast ist doch das gleiche was Dominik geschrieben hat. Wo ist das Problem? Du hast zwei mal nicht das geliefert was Bestellt wurde. Da kann man auch eine Bewertung abgeben das ist in allen Shops eine normale Herangehensweise. Wie soll man sonst einen Shop bewerten? Es wäre etwas anderes wenn jemand nie etwas bestellt hat und dann eine Bewertung abgibt.
Du schreibst gleich immer etwas von Behauptung, Vorwurf des Betrugs, Anwalt bla bla bla.
Du schadest dir nur selbst. Manchmal ist es klüger einen Fehler einzugestehen als wie besessen das Gegenteil zu behaupten. Unterm Strich hast du scheinbar einfach keinen Plan von dieser Art. Das ist ja kein Beinbruch, aber für eine Hilfestellung bist du dann auch nicht. Sorry aber das geht einfach mal gar nicht. Der ganze Vorgang und deine Herangehensweise das irgendwie zu klären ist einfach nur .....schade.
Das Forum hat dir übrigens nichts getan, noch weniger die Benutzer des Forums. Wäre schön wenn du dann nicht allgemein alle mal eben rasierst, Danke!
Gruß
Mathias
**UPDATE**
Nachdem alles doch recht große Wellen geschlagen hat, haben sich beide Parteien nochmals zusammen gesetzt, um eine friedliche Lösung zu finden.
Man hat sich darauf geeinigt, dass mir als Kunde eine weitere Kolonie Harpegnathos venator zugeschickt wird (Rene hat mir netterweise vorab Fotos gezeigt, auf welchen für uns beide deutlich erkennbar eine lebende Königin zu sehen ist) und ich dann, wenn die Tiere wie gewünscht bei mir sind, keinen weiteren Grund für eine negative Bewertung habe.
Sobald dies positiv abgelaufen ist, kann der Thread mit beidseitigem Einverständnis geschlossen werden und jede Partei hat das recht ein abschließendes Statement zu verfassen.
tbc
Hallo zusammen,
es hat sich ein sehr unschöner Zwischenfall ereignet, über den ich gern berichten möchte.
Der Sachverhalt:
Ich entdeckte bei myants.de Harpegnathos venator für einen unschlagbaren Preis von 39,90€, da war ich neugierig, was man qualitativ erwarten kann und nahm Kontakt zum Shopbetreiber auf. Das Vorhandensein einer Königin wurde mir vorab definitiv bestätigt.
Die erste Kolonie kam gut verpackt bei mir an, leider ohne Königin. Zügig wurde mir eine 2. Kolonie geschickt, doch auch diese war ohne Königin.
Ich habe bei beiden Gruppen jedes einzelne Tier mit einer Pinzette unter dem Licht begutachtet, 4 Durchläufe und kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass keine Königinnen vorhanden waren. Jeder Halter von Harpegnathos venator wird auch wissen, dass man eine Gyne mit bloßem Auge gut erkennen kann.
Der Shopbetreiber möchte sich keine Schuld eingestehen, auch eine Entschuldigung gab es nicht, dafür aber haarsträubende Erklärungen, z.B., dass im Verlaufe des Lebens einer Königin die Bruchstellen der Flügel rückläufig wären (sich quasi das Exoskelett verändern würde) und man sie dadurch nicht mehr so gut erkennen könne. Das ist bei einem Imago natürlich völliger Blödsinn.
Es folgte eine längere Diskussion, bei der man als Kunde nie das Gefühl hatte, für voll genommen zu werden. Immerhin gab es eine Erstattung von 35€ (bezahlt wurden 46,48€).
Schlussendlich habe ich von dem Recht Gebrauch gemacht, nach 2 mangelhaften Lieferungen und sehr unangenehmen Kontakt die Harpegnathos venator bei myants.de entsprechend zu bewerten, mit gerechtfertigten 1/5 Sternen.
Die in der Bewertung getroffenen Aussagen können durch Screenshots belegt werden.
Heute sieht es im Shop so aus:
klick mich!
Die negative Bewertung wurde einfach gelöscht. Einfach mal zensiert...
Erst liefert man 2 mal Mist, dann versucht man den Kunden für dumm zu verkaufen und zuletzt löscht man negative/kritische Bewertungen.
Das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern entspricht laut OLG Düsseldorf einer irreführenden Werbung. (danke Holger)
Vielleicht haben ja auch schon andere Halter solche Erfahrungen (evtl. auch bei anderen shops) gemacht?! Hier dürft ihr sie uns gern mitteilen!
**UPDATE**
Nachdem alles doch recht große Wellen geschlagen hat, haben sich beide Parteien nochmals zusammen gesetzt, um eine friedliche Lösung zu finden.
Man hat sich darauf geeinigt, dass mir als Kunde eine weitere Kolonie Harpegnathos venator zugeschickt wird (Rene hat mir netterweise vorab Fotos gezeigt, auf welchen für uns beide deutlich erkennbar eine lebende Königin zu sehen ist) und ich dann, wenn die Tiere wie gewünscht bei mir sind, keinen weiteren Grund für eine negative Bewertung habe.
Sobald dies positiv abgelaufen ist, kann der Thread mit beidseitigem Einverständnis geschlossen werden und jede Partei hat das recht ein abschließendes Statement zu verfassen.
tbc
Hallo zusammen,
es hat sich ein sehr unschöner Zwischenfall ereignet, über den ich gern berichten möchte.
Der Sachverhalt:
Ich entdeckte bei myants.de Harpegnathos venator für einen unschlagbaren Preis von 39,90€, da war ich neugierig, was man qualitativ erwarten kann und nahm Kontakt zum Shopbetreiber auf. Das Vorhandensein einer Königin wurde mir vorab definitiv bestätigt.
Die erste Kolonie kam gut verpackt bei mir an, leider ohne Königin. Zügig wurde mir eine 2. Kolonie geschickt, doch auch diese war ohne Königin.
Ich habe bei beiden Gruppen jedes einzelne Tier mit einer Pinzette unter dem Licht begutachtet, 4 Durchläufe und kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass keine Königinnen vorhanden waren. Jeder Halter von Harpegnathos venator wird auch wissen, dass man eine Gyne mit bloßem Auge gut erkennen kann.
Der Shopbetreiber möchte sich keine Schuld eingestehen, auch eine Entschuldigung gab es nicht, dafür aber haarsträubende Erklärungen, z.B., dass im Verlaufe des Lebens einer Königin die Bruchstellen der Flügel rückläufig wären (sich quasi das Exoskelett verändern würde) und man sie dadurch nicht mehr so gut erkennen könne. Das ist bei einem Imago natürlich völliger Blödsinn.
Es folgte eine längere Diskussion, bei der man als Kunde nie das Gefühl hatte, für voll genommen zu werden. Immerhin gab es eine Erstattung von 35€ (bezahlt wurden 46,48€).
Schlussendlich habe ich von dem Recht Gebrauch gemacht, nach 2 mangelhaften Lieferungen und sehr unangenehmen Kontakt die Harpegnathos venator bei myants.de entsprechend zu bewerten, mit gerechtfertigten 1/5 Sternen.
Die in der Bewertung getroffenen Aussagen können durch Screenshots belegt werden.
Heute sieht es im Shop so aus:
klick mich!
Die negative Bewertung wurde einfach gelöscht. Einfach mal zensiert...
Erst liefert man 2 mal Mist, dann versucht man den Kunden für dumm zu verkaufen und zuletzt löscht man negative/kritische Bewertungen.
Das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern entspricht laut OLG Düsseldorf einer irreführenden Werbung. (danke Holger)
Vielleicht haben ja auch schon andere Halter solche Erfahrungen (evtl. auch bei anderen shops) gemacht?! Hier dürft ihr sie uns gern mitteilen!
Rene, du zeigst hier sehr schön, was für ein Typ Mensch du bist. Immer gleich mit dem Anwalt drohen und Dinge in den Raum stellen, die einfach nicht stimmen. Ich habe dich nicht beleidigt und es handelt sich auch nicht um üble Nachrede. Dieser Sachverhalt hat sich so zugetragen!
DU bist die einzige Person, die sich rechtswidrig verhalten hat. (siehe OLG Urteil)
Weist eine Ware einen Mangel auf, so ist eine 2. Lieferung keine Kulanz, es ist eine Nachbesserung, die du als Verkäufer zu erfüllen hast.
Schon als die Tiere bei mir ankamen, gab es Transportverluste, jedoch absolut GAR keine Brut. Im Verlaufe der nächsten 2 Tage sind weitere verstorben. Ja, das sagt schon einiges aus, über den Zustand der TIere vor dem Versand. Bei mir angekommen kamen sie direkt in eine vorbereitete Box und wurden unter optimalen Bedingungen gehalten. Aber wie auch zuvor, du schiebst die Schuld immer schön weg von dir.
Rücksendung war Montag vereinbart, das stimmt. Ich sagte dir noch am Montag, dass ich es nicht geschafft habe und ich war über die 2. Lieferung sehr erstaunt, per Mail bekam ich die Information, dass sich ein weiteres Paket auf dem Weg zu mir befindet, das hatten wir zu dem Zeitpunkt so nie kommuniziert. Ich sagte dir: "ich warte mit der Rücksendung bis Mittwoch, ich warte erstmal ab, was ich mit dem 2. Paket bekomme".
Mittwoch habe ich dann beide Arbeiterinnegruppen gut verpackt mit frischem Heatpack bei der DHL abgegeben. Die Regel sind dann 1-2 Werktage Versand, Beschwerden diesbezüglich kannst du gern bei der Deutschen Post AG loswerden.
Ja, die toten Tiere waren nicht mit im Paket, liegen aber noch immer bei mir, ich füge gern ein Foto hinzu, wenn gewünscht.
Natürlich wird dieser Beitrag nicht gelöscht, in Deutschland gilt (nach Böhmermann bin ich nicht 100% sicher) noch immer das recht der freien Meinungsäußerung. Zensur gibt es vielleicht bei dir im Shop, aber nicht in diesem öffentlichen Forum.
Ich würde ja gern mal ein Foto der TIere sehen, die bei dir angekommen sind. Aber wäre dort dann eine Königin erkennbar, so hättest du einfach irgendwelche anderen verstorbenen Tiere fotografiert.
Rene, du zeigst hier sehr schön, was für ein Typ Mensch du bist. Immer gleich mit dem Anwalt drohen und Dinge in den Raum stellen, die einfach nicht stimmen. Ich habe dich nicht beleidigt und es handelt sich auch nicht um üble Nachrede. Dieser Sachverhalt hat sich so zugetragen!
DU bist die einzige Person, die sich rechtswidrig verhalten hat. (siehe OLG Urteil)
Weist eine Ware einen Mangel auf, so ist eine 2. Lieferung keine Kulanz, es ist eine Nachbesserung, die du als Verkäufer zu erfüllen hast.
Schon als die Tiere bei mir ankamen, gab es Transportverluste, jedoch absolut GAR keine Brut. Im Verlaufe der nächsten 2 Tage sind weitere verstorben. Ja, das sagt schon einiges aus, über den Zustand der TIere vor dem Versand. Bei mir angekommen kamen sie direkt in eine vorbereitete Box und wurden unter optimalen Bedingungen gehalten. Aber wie auch zuvor, du schiebst die Schuld immer schön weg von dir.
Rücksendung war Montag vereinbart, das stimmt. Ich sagte dir noch am Montag, dass ich es nicht geschafft habe und ich war über die 2. Lieferung sehr erstaunt, per Mail bekam ich die Information, dass sich ein weiteres Paket auf dem Weg zu mir befindet, das hatten wir zu dem Zeitpunkt so nie kommuniziert. Ich sagte dir: "ich warte mit der Rücksendung bis Mittwoch, ich warte erstmal ab, was ich mit dem 2. Paket bekomme".
Mittwoch habe ich dann beide Arbeiterinnegruppen gut verpackt mit frischem Heatpack bei der DHL abgegeben. Die Regel sind dann 1-2 Werktage Versand, Beschwerden diesbezüglich kannst du gern bei der Deutschen Post AG loswerden.
Ja, die toten Tiere waren nicht mit im Paket, liegen aber noch immer bei mir, ich füge gern ein Foto hinzu, wenn gewünscht.
Natürlich wird dieser Beitrag nicht gelöscht, in Deutschland gilt (nach Böhmermann bin ich nicht 100% sicher) noch immer das recht der freien Meinungsäußerung. Zensur gibt es vielleicht bei dir im Shop, aber nicht in diesem öffentlichen Forum.
Ich würde ja gern mal ein Foto der TIere sehen, die bei dir angekommen sind. Aber wäre dort dann eine Königin erkennbar, so hättest du einfach irgendwelche anderen verstorbenen Tiere fotografiert.
Ganz ehrlich...
Rene werde mal wach,dir will hier niemand was böses.
Eigentlich will man dich hier nur wach rütteln,damit sowas nicht mehr passiert.
Aber du nimmst nix an davon.
Unwissenheit wird leider oft öffentlich zerrissen, damit muss aber leider in deinem Fall mit leben.
Aber deine unsachlichen Antworten sind eines Shopbetreiber's nicht würdig.
Mach dich vorher Bitte schlau was du da verkaufst und gehe Bitte mit deiner Ware so um, das der Kunde auch zufrieden ist.
Und überlege zweimal wo du Ameisen kaufst.
Ganz ehrlich...
Rene werde mal wach,dir will hier niemand was böses.
Eigentlich will man dich hier nur wach rütteln,damit sowas nicht mehr passiert.
Aber du nimmst nix an davon.
Unwissenheit wird leider oft öffentlich zerrissen, damit muss aber leider in deinem Fall mit leben.
Aber deine unsachlichen Antworten sind eines Shopbetreiber's nicht würdig.
Mach dich vorher Bitte schlau was du da verkaufst und gehe Bitte mit deiner Ware so um, das der Kunde auch zufrieden ist.
Und überlege zweimal wo du Ameisen kaufst.
Ich fordere hier das Forum auf diesen Beitrag sofort zu löschen.
Beleidigung inkl. übler nachrede "nicht in der Lage ist"
Kurz gesagt muss man hier noch erwähnen das die Person sogar noch aus Kulanz eine zweite bekommen hat da ich sogar als Betreiber 100% sicher stellen wollte das alles ok ist.
Dann sende er diese beiden Kolonien zurück und bekommt sogar noch eine Gutschrift (abzüglich vom Versand) Sehr großzügig.
Auch erwähnen muss man das hier schon die erste Kolonie bei Ihm diverse Verluste erlitten hat also vor dem absenden reihenweise Tiere verstorben sind. Das sagt auch schon so einiges aus.
Rücksendung vereinbart am Montag. Er schickt sie am Mittwoch zurück. Nachweislich laut DHL Tracking gingen diese Tiere nicht mal am Mittwoch noch bei der Post mit DHL weg. Also das Paket wurde erst einen Tag später ins Paketzentrum transportiert.
Folge: 2 tote Kolonien zurückerhalten. Sorry 1 tote Kolonie die erste war ja vorab schon zu 80% bei ihm verstorben.
Es geht noch weiter, ausgemacht war mit den toten Tieren der ersten Kolonie für die Nachkontrolle. Dann die Aussage er hätte die toten Tiere vergessen mit zu senden.
SO NICHT! Ich habe mir das was noch übrig ist aufgehoben und kann vom Thorax Fotos anfertigen. Leider waren die Tiere schon größtenteils zerfallen aber am Thorax die Königin erkennbar.
Ich fordere hier das Forum auf diesen Beitrag sofort zu löschen.
Beleidigung inkl. übler nachrede "nicht in der Lage ist"
Kurz gesagt muss man hier noch erwähnen das die Person sogar noch aus Kulanz eine zweite bekommen hat da ich sogar als Betreiber 100% sicher stellen wollte das alles ok ist.
Dann sende er diese beiden Kolonien zurück und bekommt sogar noch eine Gutschrift (abzüglich vom Versand) Sehr großzügig.
Auch erwähnen muss man das hier schon die erste Kolonie bei Ihm diverse Verluste erlitten hat also vor dem absenden reihenweise Tiere verstorben sind. Das sagt auch schon so einiges aus.
Rücksendung vereinbart am Montag. Er schickt sie am Mittwoch zurück. Nachweislich laut DHL Tracking gingen diese Tiere nicht mal am Mittwoch noch bei der Post mit DHL weg. Also das Paket wurde erst einen Tag später ins Paketzentrum transportiert.
Folge: 2 tote Kolonien zurückerhalten. Sorry 1 tote Kolonie die erste war ja vorab schon zu 80% bei ihm verstorben.
Es geht noch weiter, ausgemacht war mit den toten Tieren der ersten Kolonie für die Nachkontrolle. Dann die Aussage er hätte die toten Tiere vergessen mit zu senden.
SO NICHT! Ich habe mir das was noch übrig ist aufgehoben und kann vom Thorax Fotos anfertigen. Leider waren die Tiere schon größtenteils zerfallen aber am Thorax die Königin erkennbar.
noch was.. die Dreistigkeit wenn jemand etwas kauft und dann der Kaufvertrag nicht zustande kommt hat eine Bewertung hier nichts verloren. Da dieser Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist muss der Shopbetreiber Bewertungen nicht akzeptieren. Schon gar nicht derartige Beleidigungen und Behauptungen!
noch was.. die Dreistigkeit wenn jemand etwas kauft und dann der Kaufvertrag nicht zustande kommt hat eine Bewertung hier nichts verloren. Da dieser Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist muss der Shopbetreiber Bewertungen nicht akzeptieren. Schon gar nicht derartige Beleidigungen und Behauptungen!
Das mit der Beleidigung ist wohl wahr und von mir nicht verständlich ausgedrückt. Aber es liegt eine klare Unterstellung vor. Eine Aussage über den Verkauf nicht begatteter Königinnen. Somit vorsätzlicher Betrug.
Meine Reaktion ist aus meiner Sicht durch aus angebracht. Der Verlust von 2 Kolonien und widriges handeln vom Rückversand der Tiere inkl. einer Unterstellung.
Das mit der Beleidigung ist wohl wahr und von mir nicht verständlich ausgedrückt. Aber es liegt eine klare Unterstellung vor. Eine Aussage über den Verkauf nicht begatteter Königinnen. Somit vorsätzlicher Betrug.
Meine Reaktion ist aus meiner Sicht durch aus angebracht. Der Verlust von 2 Kolonien und widriges handeln vom Rückversand der Tiere inkl. einer Unterstellung.
aus dem schlechten Licht zu rücken.. ich denke ich sage nichts mehr. Es hat hier in diesem Forum keinen Sinn.
Oben stehen eine Menge sachlicher Fakten wie diese Person gehandelt hat.
Ich werde nur noch handeln
aus dem schlechten Licht zu rücken.. ich denke ich sage nichts mehr. Es hat hier in diesem Forum keinen Sinn.
Oben stehen eine Menge sachlicher Fakten wie diese Person gehandelt hat.
Ich werde nur noch handeln
Als "Einsteiger" wundert und verunsichert mich so ein Thread schon ein wenig.
Es hätte quasi auch mich treffen können, denn Ich liebäugele mit C. brasiliensis, C. barbaricus oder eben den Harpegnathos venator. Zumindest ist das aktuell für mich als Einsteiger bezahlbar.
Ich benötige unbedingt für mein geplantes Projekt eine Art von Ameisen die möglichst keine Winterruhe benötigt, groß und interessant ist.
Zum Shop
Ohne dort jemals bestellt zu haben finde ich, rein vom "Besucherkomfort" her, scheint es aktuell ein Shop, mit einem (in Deutschland) sehr gutem Sortiment zu sein.
Z.B. keine kilometerlangen Listen mit Ameisen, die fast alle nicht verfügbar sind.
Man wird auch nicht gezwungen durch alle Kontinente zu klicken um dies festzustellen, nur weil die Shopsoftware einiger anderer Shops scheinbar 20 Jahre alt ist.
Auch vom Zubehör her finde ich das Angebot brauchbar und ebenfalls nicht so rückschrittlich und überhäuft wie bei den anderen Shops.
Man hat den Eindruck es ginge mehr um das Tier und das wirklich notwendige um es gut zu halten.
Seitens Händler gefällt mir die Art der Reaktion absolut nicht.
Die Formulierungen sind ungewohnt "krass". Hier sollte der Ton anders gewählt werden um potentielle Kunden nicht zu verunsichern wie ggf. mal mit Ihnen umgegangen wird.
Auch das löschen von Bewertungen ist kein gutes Verhalten - nicht weil es unetisch ist, sondern weil ich den Eindruck habe dass sehr viele Teilhaber an diesem Hobby irgendwie ein wenig auf Krawall gebürstet sind. Es war also nur eine Frage der Zeit bis sowas passieren musste.
Besser wäre ein Kommentar unter der Bewertung gewesen. Es stellt sich jedoch die Frage ob das Kommentieren von Bewertungen in dem Shopsystem überhaupt umsetzbar ist? Ggf. wäre eine E-Mail zur Klarstellung vor der Löschung auch ein guter Ansatz gewesen.
Seitens Kunde fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die Beweislage an sich.
Hier hängen ja eindeutig Reaktion des Shops mit der Grundlage des Problems an sich zusammen. Natürlich ist einfaches Löschen, ohne Hinweis, nicht toll. Liegt jedoch im normalen Rahmen dessen was Erlaubt ist. Bewertet werden soll ja das "Produkt" an sich (also die Ameisen), nicht der Shop an sich - behauptet wird zudem dass das Produkt nie funktional angekommen ist. Was soll also nun bewertet werden?
Was mich zudem etwas wundert: warum existieren zwar Screenshots von der versuchten Bewertung, jedoch keine Fotos oder Videos vom Produkt, ja noch nichtmal ein Kaufnachweis?
Das Ameisen scheinbar ein ganz heißes Pflaster sind, wo nur eine handvoll Personen wirklich Shops betreibt und scheinbar immer wieder Probleme zu Tage treten, ist ja das eine. Aber Beschuldigungen ohne jegliche Beweise kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das ERSTE was ich machen würde wenn ich jemals (und meine Hoffnung besteht da noch das es mal passiert ) Ameisen über 10€ kaufen würde wäre definitiv das Auspacken zu dokumentieren.
Spätestens beim zweiten Anlauf würde ich es mit absoluter Sicherheit auf Video festhalten.
Ausreden gibt es meiner Meinung nach keine. Jeder hat ein Smartphone, Handy, Webcam, Digicam etc. - zur Not kann man auch mal Freunde fragen.
Letztlich finde ich es übrigens etwas pervers bei Lebendtieren die normalen AGB zu zitieren. Insbesonder unter Betrachtung des Stresses den die Tiere durch den Transport erleiden müssen... Zig faches Hin- und Herschicken hat für mich nichts mehr mit (guter) Tierhaltung zutun.
Besser wäre vermutlich sowieso die optionale Selbstabholung oder gegen Aufpreis eine Videodokumentation des Händlers vom Einpacken.
Tja, ich sehe es schon wieder kommen. Dieses Jahr wirds auch wieder nichts mit dem Traum von der Ameisenhaltung...
Als "Einsteiger" wundert und verunsichert mich so ein Thread schon ein wenig.
Es hätte quasi auch mich treffen können, denn Ich liebäugele mit C. brasiliensis, C. barbaricus oder eben den Harpegnathos venator. Zumindest ist das aktuell für mich als Einsteiger bezahlbar.
Ich benötige unbedingt für mein geplantes Projekt eine Art von Ameisen die möglichst keine Winterruhe benötigt, groß und interessant ist.
Zum Shop
Ohne dort jemals bestellt zu haben finde ich, rein vom "Besucherkomfort" her, scheint es aktuell ein Shop, mit einem (in Deutschland) sehr gutem Sortiment zu sein.
Z.B. keine kilometerlangen Listen mit Ameisen, die fast alle nicht verfügbar sind.
Man wird auch nicht gezwungen durch alle Kontinente zu klicken um dies festzustellen, nur weil die Shopsoftware einiger anderer Shops scheinbar 20 Jahre alt ist.
Auch vom Zubehör her finde ich das Angebot brauchbar und ebenfalls nicht so rückschrittlich und überhäuft wie bei den anderen Shops.
Man hat den Eindruck es ginge mehr um das Tier und das wirklich notwendige um es gut zu halten.
Seitens Händler gefällt mir die Art der Reaktion absolut nicht.
Die Formulierungen sind ungewohnt "krass". Hier sollte der Ton anders gewählt werden um potentielle Kunden nicht zu verunsichern wie ggf. mal mit Ihnen umgegangen wird.
Auch das löschen von Bewertungen ist kein gutes Verhalten - nicht weil es unetisch ist, sondern weil ich den Eindruck habe dass sehr viele Teilhaber an diesem Hobby irgendwie ein wenig auf Krawall gebürstet sind. Es war also nur eine Frage der Zeit bis sowas passieren musste.
Besser wäre ein Kommentar unter der Bewertung gewesen. Es stellt sich jedoch die Frage ob das Kommentieren von Bewertungen in dem Shopsystem überhaupt umsetzbar ist? Ggf. wäre eine E-Mail zur Klarstellung vor der Löschung auch ein guter Ansatz gewesen.
Seitens Kunde fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die Beweislage an sich.
Hier hängen ja eindeutig Reaktion des Shops mit der Grundlage des Problems an sich zusammen. Natürlich ist einfaches Löschen, ohne Hinweis, nicht toll. Liegt jedoch im normalen Rahmen dessen was Erlaubt ist. Bewertet werden soll ja das "Produkt" an sich (also die Ameisen), nicht der Shop an sich - behauptet wird zudem dass das Produkt nie funktional angekommen ist. Was soll also nun bewertet werden?
Was mich zudem etwas wundert: warum existieren zwar Screenshots von der versuchten Bewertung, jedoch keine Fotos oder Videos vom Produkt, ja noch nichtmal ein Kaufnachweis?
Das Ameisen scheinbar ein ganz heißes Pflaster sind, wo nur eine handvoll Personen wirklich Shops betreibt und scheinbar immer wieder Probleme zu Tage treten, ist ja das eine. Aber Beschuldigungen ohne jegliche Beweise kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das ERSTE was ich machen würde wenn ich jemals (und meine Hoffnung besteht da noch das es mal passiert ) Ameisen über 10€ kaufen würde wäre definitiv das Auspacken zu dokumentieren.
Spätestens beim zweiten Anlauf würde ich es mit absoluter Sicherheit auf Video festhalten.
Ausreden gibt es meiner Meinung nach keine. Jeder hat ein Smartphone, Handy, Webcam, Digicam etc. - zur Not kann man auch mal Freunde fragen.
Letztlich finde ich es übrigens etwas pervers bei Lebendtieren die normalen AGB zu zitieren. Insbesonder unter Betrachtung des Stresses den die Tiere durch den Transport erleiden müssen... Zig faches Hin- und Herschicken hat für mich nichts mehr mit (guter) Tierhaltung zutun.
Besser wäre vermutlich sowieso die optionale Selbstabholung oder gegen Aufpreis eine Videodokumentation des Händlers vom Einpacken.
Tja, ich sehe es schon wieder kommen. Dieses Jahr wirds auch wieder nichts mit dem Traum von der Ameisenhaltung...
Wieso verschickst du denn Kolonien, wenn kein Kaufvertrag zustande gekommen ist?
Darüber hinaus solltest du dir vielleicht auch noch einmal die Voraussetzungen der §§ 185ff. StGB anschauen.
Deine Reaktion spricht aber leider mal wieder Bände.
Wieso verschickst du denn Kolonien, wenn kein Kaufvertrag zustande gekommen ist?
Darüber hinaus solltest du dir vielleicht auch noch einmal die Voraussetzungen der §§ 185ff. StGB anschauen.
Deine Reaktion spricht aber leider mal wieder Bände.
Hallo Rene,
dass du dich manchmal unglücklich ausdrückst ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Daher fasse ich aber auch mal deine wirren Ausführung zum Betrug auch mal darunter.
Wie wäre es, wenn du dich statt mit wütenden, unbedachten Aussagen mal die Chance hier im Thread nutzt, und die Sache aus deiner Sicht darstellst? Vielleicht wäre das ja mal eine Gelegenheit, deinen Shop aus dem schlechten Licht zu rücken, in dem er sich immer wieder befindet.
Hallo Rene,
dass du dich manchmal unglücklich ausdrückst ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Daher fasse ich aber auch mal deine wirren Ausführung zum Betrug auch mal darunter.
Wie wäre es, wenn du dich statt mit wütenden, unbedachten Aussagen mal die Chance hier im Thread nutzt, und die Sache aus deiner Sicht darstellst? Vielleicht wäre das ja mal eine Gelegenheit, deinen Shop aus dem schlechten Licht zu rücken, in dem er sich immer wieder befindet.
Wenn ich mich gegenüber einem meiner Kunden wegen einer Reklamation jemals so verhalten hätte, hätte ich mein Unternehmen mangels Kundschaft direkt dichtmachen können.
Sicherlich kommt es bei allen bekannten Ameisenshops gelegentlich mal zu Problemen. Ob es sich um nicht fertile Königinnen handelt oder um Kolonien ganz ohne Königin, ist bestimmt jedem Shop schonmal passiert.
In der Regel wird sich bemüht in solchen Fällen Ersatz zu leisten oder den Kaufpreis zu erstatten, und das scheint bei den meisten Shops auch tadellos zu klappen. myants.de ist der einzige Shop, von dessen Inhaber man regelmäßig liest, dass ihn keine Schuld trifft und dass der Kunde Schuld hat.
Beispiele gibt es da ja wirklich genug mittlerweile. Sowas könnte man mit angemessenem Kundenservice schnell und unkompliziert lösen, stattdessen macht man sich lieber zum Affen und demontiert sich damit selbst. Es wäre amüsant wenn es nicht so traurig wäre.
Wenn ich mich gegenüber einem meiner Kunden wegen einer Reklamation jemals so verhalten hätte, hätte ich mein Unternehmen mangels Kundschaft direkt dichtmachen können.
Sicherlich kommt es bei allen bekannten Ameisenshops gelegentlich mal zu Problemen. Ob es sich um nicht fertile Königinnen handelt oder um Kolonien ganz ohne Königin, ist bestimmt jedem Shop schonmal passiert.
In der Regel wird sich bemüht in solchen Fällen Ersatz zu leisten oder den Kaufpreis zu erstatten, und das scheint bei den meisten Shops auch tadellos zu klappen. myants.de ist der einzige Shop, von dessen Inhaber man regelmäßig liest, dass ihn keine Schuld trifft und dass der Kunde Schuld hat.
Beispiele gibt es da ja wirklich genug mittlerweile. Sowas könnte man mit angemessenem Kundenservice schnell und unkompliziert lösen, stattdessen macht man sich lieber zum Affen und demontiert sich damit selbst. Es wäre amüsant wenn es nicht so traurig wäre.
Ich möchte auch mal etwas dazu sagen ! Habe meine letzten Kolonien und gelegentlich auch Zubehör (Futter , ein Nest) bei MyAnts bestellt und ich muss sagen "was habt ihr alle gegen MyAnts " . Zwei Mal wurde etwas vergessen , ein Anruf , 2 Tage später und es wurde nicht auf meine Kosten nach gesendet ! Jeder weiß das diese Art um die es geht schwer ist ( Haltung , Temperatur , Milben , usw. ) und warum dann bestellen ? Dann lasst es doch gleich .Seih doch froh du hast dein Geld zurück , ich kenn einen anderen Laden da bekommst du keinen Cent zurück
Ich möchte auch mal etwas dazu sagen ! Habe meine letzten Kolonien und gelegentlich auch Zubehör (Futter , ein Nest) bei MyAnts bestellt und ich muss sagen "was habt ihr alle gegen MyAnts " . Zwei Mal wurde etwas vergessen , ein Anruf , 2 Tage später und es wurde nicht auf meine Kosten nach gesendet ! Jeder weiß das diese Art um die es geht schwer ist ( Haltung , Temperatur , Milben , usw. ) und warum dann bestellen ? Dann lasst es doch gleich .Seih doch froh du hast dein Geld zurück , ich kenn einen anderen Laden da bekommst du keinen Cent zurück
Ich kann nix zum eigentlich Thema sagen, da ich selber keine Erfahrung mit dem Shop habe.
Was ich aber sehr unpassend finde, schon fast naiv, ist die Haltung dieses Forum in eine Schublade zu stecken und somit auch alle User. So was muss nicht sein und bitte darum dies zu unterlassen.
Ich kann nix zum eigentlich Thema sagen, da ich selber keine Erfahrung mit dem Shop habe.
Was ich aber sehr unpassend finde, schon fast naiv, ist die Haltung dieses Forum in eine Schublade zu stecken und somit auch alle User. So was muss nicht sein und bitte darum dies zu unterlassen.
blub
blub