Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads schwarmflugthread.

Post 38630 -

Heyho,

Ich finde das ist eine super Idee, so weiß man, wann man wirklich wo suchen muss.
Ansprechend fände ich auch eine allgemeine Grafische Darstellung der Schwarmflug Zeiten, die zumindest Richtwerte dazu aufzeigt, wie es sie hier gibt:

https://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Verbesserungswürdig finde ich allerdings, dass die Exoten und einheimischen Arten wild durcheinander gemischt sind.
Passend dazu wäre eine Auflistung aller Arten mit Beschreibung und Bild (alles was eben irgendwie geht) sehr schön, damit man mal einen Überblick hat und sieht, wie entsprechende gesuchte Art wirklich aussieht. Google Bildersuche spuckt da ja teilweise bei einer gesuchten Art vier verschiedenen aus oder nur Bilder von Arbeiterinnen. Das wäre zwar viel Arbeit, aber eine schöne Ergänzung zu deinem Vorhaben.

Zurück zum eigentlichen Thema: Schwarmflug-Thread, super Idee!

LG,
Veronika

Heyho,

Ich finde das ist eine super Idee, so weiß man, wann man wirklich wo suchen muss.
Ansprechend fände ich auch eine allgemeine Grafische Darstellung der Schwarmflug Zeiten, die zumindest Richtwerte dazu aufzeigt, wie es sie hier gibt:

https://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Verbesserungswürdig finde ich allerdings, dass die Exoten und einheimischen Arten wild durcheinander gemischt sind.
Passend dazu wäre eine Auflistung aller Arten mit Beschreibung und Bild (alles was eben irgendwie geht) sehr schön, damit man mal einen Überblick hat und sieht, wie entsprechende gesuchte Art wirklich aussieht. Google Bildersuche spuckt da ja teilweise bei einer gesuchten Art vier verschiedenen aus oder nur Bilder von Arbeiterinnen. Das wäre zwar viel Arbeit, aber eine schöne Ergänzung zu deinem Vorhaben.

Zurück zum eigentlichen Thema: Schwarmflug-Thread, super Idee!

LG,
Veronika

Post 38636 -

Hey Pierre, wenn du davon überzeugt bist, mach es! Es ist auch dein Forum zum mitgestalten. Schau dir zum Beispiel den "Wissenschaftsthread" an, wo ich ulkige papers und news verlinke, die keiner lesen will - jetzt schreiben sogar Phil und Diffe mit. :think: Es braucht manchmal nur etwas Zeit um zu reifen.

Als mögliche Erweiterung könnte ich mir -Foto(s) vorstellen. Meistens traue ich selber den pseudonymen Herrschaften die genaue Artbestimmung nicht zu, bzw es bleibt sonst immer anzuzweifeln, ob derjenige richtig liegt. Etwas Bestimmungshilfe kann sogar einen Anreiz geben etwas zu posten -um zu erfahren was es ist - wir bekommen doch zumindest (mit etwas Knobel-Genuss) den Genus heraus. :think:
#gut Brut

Hey Pierre, wenn du davon überzeugt bist, mach es! Es ist auch dein Forum zum mitgestalten. Schau dir zum Beispiel den "Wissenschaftsthread" an, wo ich ulkige papers und news verlinke, die keiner lesen will - jetzt schreiben sogar Phil und Diffe mit. :think: Es braucht manchmal nur etwas Zeit um zu reifen.

Als mögliche Erweiterung könnte ich mir -Foto(s) vorstellen. Meistens traue ich selber den pseudonymen Herrschaften die genaue Artbestimmung nicht zu, bzw es bleibt sonst immer anzuzweifeln, ob derjenige richtig liegt. Etwas Bestimmungshilfe kann sogar einen Anreiz geben etwas zu posten -um zu erfahren was es ist - wir bekommen doch zumindest (mit etwas Knobel-Genuss) den Genus heraus. :think:
#gut Brut

Post 38626 -

Hey :)

Ich hatte eine Idee und wollte fragen,was ihr darüber denkt.
Unzwar gibt es ja in anderen Foren meistens einen Thread,indem man Schwarmflüge aller Arten eintragen kann.
Zum Beispiel hier: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=46&t=78 oder hier: https://www.ameisenforum.de/schwarmfluge-2015-t53622.html
Ich finde diese Idee Klasse,da man so immer sieht wann und wo eine Art geschwärmt hat.
Somit bekommt man einen ungefähren Richtwert :)
Was haltet ihr davon?

Man könnte dann ein paar Punkte angeben,wie zum Beispiel:

Art
Wetter

Also ansich wie in den anderen Foren ^^
Ich würde mich auch bereitstellen ,so einen Thread zu erstellen :)

Liebe Grüße,
Pierre

Ich hatte eine Idee und wollte fragen,was ihr darüber denkt.
Unzwar gibt es ja in anderen Foren meistens einen Thread,indem man Schwarmflüge aller Arten eintragen kann.
Zum Beispiel hier: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=46&t=78 oder hier: https://www.ameisenforum.de/schwarmfluge-2015-t53622.html
Ich finde diese Idee Klasse,da man so immer sieht wann und wo eine Art geschwärmt hat.
Somit bekommt man einen ungefähren Richtwert :)
Was haltet ihr davon?

Man könnte dann ein paar Punkte angeben,wie zum Beispiel:

Art
Wetter

Also ansich wie in den anderen Foren ^^
Ich würde mich auch bereitstellen ,so einen Thread zu erstellen :)

Liebe Grüße,
Pierre

Post 38631 -

Alles klar,
Danke für die Rückmeldung! ;)

Die Idee mit der allgemeinen grafischen Darstellung der Schwarmflugzeiten ,finde ich auch gut :)
Jedoch würde ich das nicht mit dem Schwarmflugthread verknüpfen,sondern einzeln machen.

Du hast auch Recht,dass das viel Arbeit ist,jedoch könnte es sich lohnen ^^
Evt könnte man ja mal in einem anderen Thread darüber diskutieren.
Hier gehts jetzt erstmal nur um den Schwarmflugthread :):D

Ich würde erstmal auf weitere Stimmen warten und ihn dann veröffentlichen(falls erwünscht ;) )

Er würde wie folgt aussehen:

Hey zusammen,

hiermit eröffne ich unseren Schwarmflugtread für's Jahr 2016!

Wenn jemand einen Schwarmflug beobachtet hat und evt. sogar eine Königin erwischt hat,darf hier gerne reinschreiben :thumbup:
Damit es ein wenig geordnet ist,versucht bitte folgende Punkte einzuhalten:

-Art
-Datum
-Uhrzeit
-Ort(Bundesland;Stadt wenn möglich)
-Wetter (sonnig,regnerisch,schwül,bewölkt; °C wenn möglich )
-Umgebung(Nähe eines Waldes,Feld usw.)

Bilder sind natürlich sehr gerne gesehen!

Ich wünsche jedem viel Glück und Erfolg bei der Suche :):ok:

Liebe Grüße,
Pierre

Liebe Grüße,
Pierre

Alles klar,
Danke für die Rückmeldung! ;)

Die Idee mit der allgemeinen grafischen Darstellung der Schwarmflugzeiten ,finde ich auch gut :)
Jedoch würde ich das nicht mit dem Schwarmflugthread verknüpfen,sondern einzeln machen.

Du hast auch Recht,dass das viel Arbeit ist,jedoch könnte es sich lohnen ^^
Evt könnte man ja mal in einem anderen Thread darüber diskutieren.
Hier gehts jetzt erstmal nur um den Schwarmflugthread :):D

Ich würde erstmal auf weitere Stimmen warten und ihn dann veröffentlichen(falls erwünscht ;) )

Er würde wie folgt aussehen:

Hey zusammen,

hiermit eröffne ich unseren Schwarmflugtread für's Jahr 2016!

Wenn jemand einen Schwarmflug beobachtet hat und evt. sogar eine Königin erwischt hat,darf hier gerne reinschreiben :thumbup:
Damit es ein wenig geordnet ist,versucht bitte folgende Punkte einzuhalten:

-Art
-Datum
-Uhrzeit
-Ort(Bundesland;Stadt wenn möglich)
-Wetter (sonnig,regnerisch,schwül,bewölkt; °C wenn möglich )
-Umgebung(Nähe eines Waldes,Feld usw.)

Bilder sind natürlich sehr gerne gesehen!

Ich wünsche jedem viel Glück und Erfolg bei der Suche :):ok:

Liebe Grüße,
Pierre

Liebe Grüße,
Pierre

Post 38638 -

Das mit den Fotos ist ebenfalls ne gute Idee!
Werde ich dazu schreiben ;)

Liebe Grüße,
Pierre

Das mit den Fotos ist ebenfalls ne gute Idee!
Werde ich dazu schreiben ;)

Liebe Grüße,
Pierre

Post 38659 -

Hab ihn jetzt einfach eröffnet.
Mal schauen wie es sich entwickeln wird ;)

Liebe Grüße,
Pierre

Hab ihn jetzt einfach eröffnet.
Mal schauen wie es sich entwickeln wird ;)

Liebe Grüße,
Pierre