Hier findest du alle Posts des Threads eusozial-videoliste-liste-von-videos-eusozialer-tiere-und-ihrer-umwelt.
Hallo!
Ja gefällt mir auch. Ich wollte es erst einmal auf meinem smarten Telefon ausprobieren, aber da geht das ganze nicht. Nur zur Info.
Lieben Gruß
Mathias
Hallo!
Ja gefällt mir auch. Ich wollte es erst einmal auf meinem smarten Telefon ausprobieren, aber da geht das ganze nicht. Nur zur Info.
Lieben Gruß
Mathias
Gefällt mir sehr, gleich mal oben angepinnt.
Grüße, Phil
Gefällt mir sehr, gleich mal oben angepinnt.
Grüße, Phil
Was unbedingt noch mit rein sollte ist die Dokumentation von Rettenmeyer über Eciton Treiberameisen und ihre Myrmekophile. Sicher eine der besten Dokumentationen über Ameisen die es gibt, aber schon recht alt und soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar:
Ich plane übrigens eine Neuverfilmung davon im kommenden Frühjahr.
Grüße, Phil
Was unbedingt noch mit rein sollte ist die Dokumentation von Rettenmeyer über Eciton Treiberameisen und ihre Myrmekophile. Sicher eine der besten Dokumentationen über Ameisen die es gibt, aber schon recht alt und soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar:
Ich plane übrigens eine Neuverfilmung davon im kommenden Frühjahr.
Grüße, Phil
Ja sieht toll aus...
Ja sieht toll aus...
Schöne Arbeit Tom.
Wirklich praktisch wenn man mal wieder was neues anschauen möchte.
Grüße Nils
Schöne Arbeit Tom.
Wirklich praktisch wenn man mal wieder was neues anschauen möchte.
Grüße Nils
Hallo,
Sehr toll gemacht. Da ist eine beeindruckende Menge zusammengekommen!
Solch eine Übersicht der Videos habe ich mich immer schon gewünscht.
Respekt.
Gruß hormigas
Hallo,
Sehr toll gemacht. Da ist eine beeindruckende Menge zusammengekommen!
Solch eine Übersicht der Videos habe ich mich immer schon gewünscht.
Respekt.
Gruß hormigas
Hallo zusammen,
anbei eine Liste mit Videos rund um eusoziale Tiere.
Link: Eusozial Video-Liste auf Excel Online[/size]
(https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)
Warum eine dedizierte Liste und auf Excel Online?
Excel Online bietet die Möglichkeit über sogenannte Slicer zu filtern. Dies ermöglicht einen viel größeren Umfang an Videos, geordnet und sortiert nach diversen Themen.
Nachdem das Jahr 2016 vorbei ist hat sich ggf. der ein oder andere gefragt was aus dem Eusozial Fernsehprogramm 2016 wird.
Nunja, nachdem ich diverse Anbieter von Fernsehprogrammen kontaktiert hatte bin ich fündig geworden. Ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden welcher seine Suche öffentlich macht.
Das heißt konkret: statt einer Liste von dem zu posten, was im Fernsehen ausgestrahlt wird, nehme ich die Sendungen direkt in eine Liste auf und biete einen Suchlink an.
Über diesen Suchlink kann jeder gezielt suchen wann die nächste Ausstrahlung einer gewünschten Doku ist.
Zudem kann so durch Speichern der Suche ein TV-Planer bzw. TV-Agent ausgelöst werden - dieser meldet dann die nächste Ausstrahlung.
Beschreibung
Die Excel-Liste enthält derzeit folgende Genre:
Die Tabelle stellt dabei folgende Informationen bereit (und wird ggf. noch Erweitert):
Verwendung
Die Liste kann über den folgenden Link aufgerufen werden: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE
Anschließend stehen Filter zur Verfügung
Filter:
Man kann also z.B. Filtern auf:
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentation
Thema: Ameisen, Termiten
Region: Afrika, Europa
Ist eine Dokumentation gefunden kann kann mit klick auf "Anstehende TV Ausstrahlungen" gesucht werden ob diese demnächst läuft.
Ggf. kann auch geschaut werden ob die Sendung online verfügbar ist. Allerdings ist dies nicht immer der Fall.
Auf Wunschliste DE wird euch hoffentlich ein anstehender Sendetermin angezeigt.
Wenn nicht:
In allen Fällen könnt ihr dann den TV-Planer über "Diese Suche speichern" aktivieren. Dieser sendet euch dann automatisch eine E-Mail wenn ein Sendetermin ansteht.
Zukunft
Zunächst muss ich noch eine Menge an Links eränzen.
Ein Langfristiges Ziel ist es, die Liste um Bilingualität zu erweitern (Deutsch & Englisch). Ggf. auch mehr.
Natürlich sollen auch mehr Inhalte aufgenommen werden (siehe z.B. hier und danke an Ferdinand).
Letzlich sollen auch Kritiken abgebildet (siehe hier). Dokumentationen, vor allem über Ameisen, sind oft nur oberflächlich und teils sogar falsch. Allerdings ist eine Bewertung schwierig und die Erwartungshaltung nicht immer die gleiche. Hier bedarf es durchaus an Mitwirkung.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema:
Mitarbeit, Kritik und Ergänzungen
Mitarbeit ist immer gern gesehen. Die Online Version ist schreibgeschützt. Allerdings sind bearbeitende Rechte möglich.
Natürlich sind auch Kritik und Ergänzungen willkommen.
In allen Fällen schreibt einfach Kommentare in diesen Thread oder auch per persönlicher Nachricht.
Inhalt (vollständige Online-Version hier: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)
Sprache | Titel |
DE | Ameisen - Die heimliche Weltmacht |
EN | Ants Secret Power of the Nature |
DE | Alles über Ameisen |
EN | Ants: The Little Creatures Who Run the World |
DE | Die Rote Waldameise |
DE | Afrikas gefährlichste Ameisen |
DE | Genial und gefürchtet - Wanderameisen |
DE | Krieg der Ameisen |
DE | Afrikas geheimnisvoller Dschungel: Ameisen |
DE | Die geheime Welt der Ameisen |
DE | Löwenzahn Classics - Eine Ameise kommt selten allein (Folge 074) |
DE | Der Ameisenflüsterer |
DE | Killer-Bienen - Todesgeschwader über Südamerika |
DE | Der Untergang der Bienen |
DE | Bienen in Not? Sie dürfen nicht sterben! |
DE | Planet Wissen - Wildbienen |
DE | Untergang der Bienen |
DE | Das Geheimnis des Bienensterbens |
DE | Gallileo - Japanische Riesenhornissen |
DE | Die Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben |
DE | Hummeln - Bienen im Pelz |
DE | Der Hummelstaat (Teil 1/3) |
DE | Der Hummelstaat (Teil 2/3) |
DE | Der Hummelstaat (Teil 3/3) |
DE | Löwenzahn Classics - Bienen im Pelz |
DE | Die geheime Welt der Termiten |
DE | Grüne Ameisen - Freund oder Feind? |
DE | Titanen der Insektenwelt |
DE | Der Rothwald - Der letzte Urwald Mitteleuropas |
DE | Frankreich - Wild und schön: Die Vogesen |
DE | Der Wald - Das grüne Wunder unserer Heimat |
DE | Engadin - Wildnis der Schweiz |
DE | Neue Wunder der Natur |
DE | Wilde Heimat - Der Frühling (Teil 1/4) |
DE | Wilde Heimat - Der Sommer (Teil 2/4) |
DE | Wilde Heimat - Der Herbst (Teil 3/4) |
DE | Wilde Heimat - Der Winter (Teil 4/4) |
DE | Exotische Heimat - Die Globalisierung von Flora und Fauna |
DE | Zauberberge - Die Wildnis der Hohen Tatra |
DE | Expedition Deutschland - Eine Zeitreise durch 500 Jahre (Teil 1/2) |
DE | Steffens entdeckt Polen Europas letzter Urwald (Nationalpark Bialowieza) |
DE | Welt der Wunder - Wespen |
DE | Das Genie der Natur 1/3 - Die Magie der Bewegung |
DE | Das Genie der Natur 2/3 - Material ist alles |
DE | Das Genie der Natur 3/3 - Energie ist der Schlüssel |
DE | Leben am Limit - In kochender Hitze |
DE | Tierische Geheimwaffe: Schwarmintelligenz |
DE | Schwärme - Die Intelligenz der Massen |
DE | Löwenzahn Refresh - Ameisen: Rettet die Königin (Folge 327) |
DE | Terra Xpress - Bienen, Wespen, Hummeln |
DE | Die Tricks der Pflanzen: Tödliche Fallen |
DE | Peru, in den Wäldern des Amazonas |
Hallo zusammen,
anbei eine Liste mit Videos rund um eusoziale Tiere.
Link: Eusozial Video-Liste auf Excel Online[/size]
(https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)
Warum eine dedizierte Liste und auf Excel Online?
Excel Online bietet die Möglichkeit über sogenannte Slicer zu filtern. Dies ermöglicht einen viel größeren Umfang an Videos, geordnet und sortiert nach diversen Themen.
Nachdem das Jahr 2016 vorbei ist hat sich ggf. der ein oder andere gefragt was aus dem Eusozial Fernsehprogramm 2016 wird.
Nunja, nachdem ich diverse Anbieter von Fernsehprogrammen kontaktiert hatte bin ich fündig geworden. Ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden welcher seine Suche öffentlich macht.
Das heißt konkret: statt einer Liste von dem zu posten, was im Fernsehen ausgestrahlt wird, nehme ich die Sendungen direkt in eine Liste auf und biete einen Suchlink an.
Über diesen Suchlink kann jeder gezielt suchen wann die nächste Ausstrahlung einer gewünschten Doku ist.
Zudem kann so durch Speichern der Suche ein TV-Planer bzw. TV-Agent ausgelöst werden - dieser meldet dann die nächste Ausstrahlung.
Beschreibung
Die Excel-Liste enthält derzeit folgende Genre:
Die Tabelle stellt dabei folgende Informationen bereit (und wird ggf. noch Erweitert):
Verwendung
Die Liste kann über den folgenden Link aufgerufen werden: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE
Anschließend stehen Filter zur Verfügung
Filter:
Man kann also z.B. Filtern auf:
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentation
Thema: Ameisen, Termiten
Region: Afrika, Europa
Ist eine Dokumentation gefunden kann kann mit klick auf "Anstehende TV Ausstrahlungen" gesucht werden ob diese demnächst läuft.
Ggf. kann auch geschaut werden ob die Sendung online verfügbar ist. Allerdings ist dies nicht immer der Fall.
Auf Wunschliste DE wird euch hoffentlich ein anstehender Sendetermin angezeigt.
Wenn nicht:
In allen Fällen könnt ihr dann den TV-Planer über "Diese Suche speichern" aktivieren. Dieser sendet euch dann automatisch eine E-Mail wenn ein Sendetermin ansteht.
Zukunft
Zunächst muss ich noch eine Menge an Links eränzen.
Ein Langfristiges Ziel ist es, die Liste um Bilingualität zu erweitern (Deutsch & Englisch). Ggf. auch mehr.
Natürlich sollen auch mehr Inhalte aufgenommen werden (siehe z.B. hier und danke an Ferdinand).
Letzlich sollen auch Kritiken abgebildet (siehe hier). Dokumentationen, vor allem über Ameisen, sind oft nur oberflächlich und teils sogar falsch. Allerdings ist eine Bewertung schwierig und die Erwartungshaltung nicht immer die gleiche. Hier bedarf es durchaus an Mitwirkung.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema:
Mitarbeit, Kritik und Ergänzungen
Mitarbeit ist immer gern gesehen. Die Online Version ist schreibgeschützt. Allerdings sind bearbeitende Rechte möglich.
Natürlich sind auch Kritik und Ergänzungen willkommen.
In allen Fällen schreibt einfach Kommentare in diesen Thread oder auch per persönlicher Nachricht.
Inhalt (vollständige Online-Version hier: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)
Sprache | Titel |
DE | Ameisen - Die heimliche Weltmacht |
EN | Ants Secret Power of the Nature |
DE | Alles über Ameisen |
EN | Ants: The Little Creatures Who Run the World |
DE | Die Rote Waldameise |
DE | Afrikas gefährlichste Ameisen |
DE | Genial und gefürchtet - Wanderameisen |
DE | Krieg der Ameisen |
DE | Afrikas geheimnisvoller Dschungel: Ameisen |
DE | Die geheime Welt der Ameisen |
DE | Löwenzahn Classics - Eine Ameise kommt selten allein (Folge 074) |
DE | Der Ameisenflüsterer |
DE | Killer-Bienen - Todesgeschwader über Südamerika |
DE | Der Untergang der Bienen |
DE | Bienen in Not? Sie dürfen nicht sterben! |
DE | Planet Wissen - Wildbienen |
DE | Untergang der Bienen |
DE | Das Geheimnis des Bienensterbens |
DE | Gallileo - Japanische Riesenhornissen |
DE | Die Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben |
DE | Hummeln - Bienen im Pelz |
DE | Der Hummelstaat (Teil 1/3) |
DE | Der Hummelstaat (Teil 2/3) |
DE | Der Hummelstaat (Teil 3/3) |
DE | Löwenzahn Classics - Bienen im Pelz |
DE | Die geheime Welt der Termiten |
DE | Grüne Ameisen - Freund oder Feind? |
DE | Titanen der Insektenwelt |
DE | Der Rothwald - Der letzte Urwald Mitteleuropas |
DE | Frankreich - Wild und schön: Die Vogesen |
DE | Der Wald - Das grüne Wunder unserer Heimat |
DE | Engadin - Wildnis der Schweiz |
DE | Neue Wunder der Natur |
DE | Wilde Heimat - Der Frühling (Teil 1/4) |
DE | Wilde Heimat - Der Sommer (Teil 2/4) |
DE | Wilde Heimat - Der Herbst (Teil 3/4) |
DE | Wilde Heimat - Der Winter (Teil 4/4) |
DE | Exotische Heimat - Die Globalisierung von Flora und Fauna |
DE | Zauberberge - Die Wildnis der Hohen Tatra |
DE | Expedition Deutschland - Eine Zeitreise durch 500 Jahre (Teil 1/2) |
DE | Steffens entdeckt Polen Europas letzter Urwald (Nationalpark Bialowieza) |
DE | Welt der Wunder - Wespen |
DE | Das Genie der Natur 1/3 - Die Magie der Bewegung |
DE | Das Genie der Natur 2/3 - Material ist alles |
DE | Das Genie der Natur 3/3 - Energie ist der Schlüssel |
DE | Leben am Limit - In kochender Hitze |
DE | Tierische Geheimwaffe: Schwarmintelligenz |
DE | Schwärme - Die Intelligenz der Massen |
DE | Löwenzahn Refresh - Ameisen: Rettet die Königin (Folge 327) |
DE | Terra Xpress - Bienen, Wespen, Hummeln |
DE | Die Tricks der Pflanzen: Tödliche Fallen |
DE | Peru, in den Wäldern des Amazonas |
Meine güte Phil, da hast du ja was angerichtet Absolut toller Hinweis auf die Rettenmeyer Dokus und auch absolut faszinierende Bilder. Leider konnte ich es dann nicht dabei belassen und habe weitere 28 Dokus mit aufgenommen. Damit sind es aktuell 78.
Ich habe auch noch weitere Spalten eingefügt.
Den angedeuteten Infogehalt (1-5) habe ich eingefügt. Zum Ausgleich noch dazu die optische Güte (1-5), somit kann man auch ein wenig unterscheiden welche Dokus trotz geringer / falscher Infos tolle Aufnahmen bieten. Und natürlich auch umgekehrt.
Dazugekommen sind zudem noch das Erscheinungsjahr, eine "Von"-Spalte für Produzenten und Wissenschaftliche Ratgeber (nat. in minimalster Form), sowie eine Spalte für einen kurzen Kommentar.
Letztlich habe ich noch eine Spalte eingefügt die das Datum der Aufnahme in die Liste abbildet. Damit kann man später recht schnell erkennen was "neu" hinzugekommen ist.
Die noch nicht befüllten Felder habe ich für mich mal Gelb hinterlegt. Einige Lücken habe ich schon behoben, der Rest folgt sozusagen über die nächste Zeit.
Was die Nutzung auf Mobilgeräten anbelangt so ist das leider richtig. Excel Online funktioniert nicht in allen Browsern derart gut. Jedoch gibt es kaum vergleichbare Alternativen. Dank Listenform ist jedoch eine Konvertierung jederzeit sehr einfach möglich.
Hinweise oder Wünsche sind gern willkommen.
Durch die 10.000 Zeichen Begrenzung kann ich übrigens die Liste nicht mehr direkt posten - ein Blick in die Tabelle lohnt sich also.
Meine güte Phil, da hast du ja was angerichtet Absolut toller Hinweis auf die Rettenmeyer Dokus und auch absolut faszinierende Bilder. Leider konnte ich es dann nicht dabei belassen und habe weitere 28 Dokus mit aufgenommen. Damit sind es aktuell 78.
Ich habe auch noch weitere Spalten eingefügt.
Den angedeuteten Infogehalt (1-5) habe ich eingefügt. Zum Ausgleich noch dazu die optische Güte (1-5), somit kann man auch ein wenig unterscheiden welche Dokus trotz geringer / falscher Infos tolle Aufnahmen bieten. Und natürlich auch umgekehrt.
Dazugekommen sind zudem noch das Erscheinungsjahr, eine "Von"-Spalte für Produzenten und Wissenschaftliche Ratgeber (nat. in minimalster Form), sowie eine Spalte für einen kurzen Kommentar.
Letztlich habe ich noch eine Spalte eingefügt die das Datum der Aufnahme in die Liste abbildet. Damit kann man später recht schnell erkennen was "neu" hinzugekommen ist.
Die noch nicht befüllten Felder habe ich für mich mal Gelb hinterlegt. Einige Lücken habe ich schon behoben, der Rest folgt sozusagen über die nächste Zeit.
Was die Nutzung auf Mobilgeräten anbelangt so ist das leider richtig. Excel Online funktioniert nicht in allen Browsern derart gut. Jedoch gibt es kaum vergleichbare Alternativen. Dank Listenform ist jedoch eine Konvertierung jederzeit sehr einfach möglich.
Hinweise oder Wünsche sind gern willkommen.
Durch die 10.000 Zeichen Begrenzung kann ich übrigens die Liste nicht mehr direkt posten - ein Blick in die Tabelle lohnt sich also.