Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads eusozial-videoliste-liste-von-videos-eusozialer-tiere-und-ihrer-umwelt.

Post 40275 -

Hallo!

Ja gefällt mir auch. Ich wollte es erst einmal auf meinem smarten Telefon ausprobieren, aber da geht das ganze nicht. Nur zur Info.

Lieben Gruß
Mathias

Hallo!

Ja gefällt mir auch. Ich wollte es erst einmal auf meinem smarten Telefon ausprobieren, aber da geht das ganze nicht. Nur zur Info.

Lieben Gruß
Mathias

Post 40273 -

Gefällt mir sehr, gleich mal oben angepinnt.

Grüße, Phil

Gefällt mir sehr, gleich mal oben angepinnt.

Grüße, Phil

Post 40278 -

Was unbedingt noch mit rein sollte ist die Dokumentation von Rettenmeyer über Eciton Treiberameisen und ihre Myrmekophile. Sicher eine der besten Dokumentationen über Ameisen die es gibt, aber schon recht alt und soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=x7e7QvgpkNc&t=2205s

Ich plane übrigens eine Neuverfilmung davon im kommenden Frühjahr.

Grüße, Phil

Was unbedingt noch mit rein sollte ist die Dokumentation von Rettenmeyer über Eciton Treiberameisen und ihre Myrmekophile. Sicher eine der besten Dokumentationen über Ameisen die es gibt, aber schon recht alt und soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=x7e7QvgpkNc&t=2205s

Ich plane übrigens eine Neuverfilmung davon im kommenden Frühjahr.

Grüße, Phil

Post 40274 -

Ja sieht toll aus... 8o

Ja sieht toll aus... 8o

Post 40281 -

Schöne Arbeit Tom.
Wirklich praktisch wenn man mal wieder was neues anschauen möchte.

Grüße Nils

Schöne Arbeit Tom.
Wirklich praktisch wenn man mal wieder was neues anschauen möchte.

Grüße Nils

Post 40277 -

Hallo,
Sehr toll gemacht. Da ist eine beeindruckende Menge zusammengekommen!
Solch eine Übersicht der Videos habe ich mich immer schon gewünscht.
Respekt.
Gruß hormigas

Hallo,
Sehr toll gemacht. Da ist eine beeindruckende Menge zusammengekommen!
Solch eine Übersicht der Videos habe ich mich immer schon gewünscht.
Respekt.
Gruß hormigas

Post 40272 -

Hallo zusammen,

anbei eine Liste mit Videos rund um eusoziale Tiere.

Link: Eusozial Video-Liste auf Excel Online[/size]
(https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)

Warum eine dedizierte Liste und auf Excel Online?
Excel Online bietet die Möglichkeit über sogenannte Slicer zu filtern. Dies ermöglicht einen viel größeren Umfang an Videos, geordnet und sortiert nach diversen Themen. :)

Nachdem das Jahr 2016 vorbei ist hat sich ggf. der ein oder andere gefragt was aus dem Eusozial Fernsehprogramm 2016 wird.
Nunja, nachdem ich diverse Anbieter von Fernsehprogrammen kontaktiert hatte bin ich fündig geworden. Ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden welcher seine Suche öffentlich macht.

Das heißt konkret: statt einer Liste von dem zu posten, was im Fernsehen ausgestrahlt wird, nehme ich die Sendungen direkt in eine Liste auf und biete einen Suchlink an.
Über diesen Suchlink kann jeder gezielt suchen wann die nächste Ausstrahlung einer gewünschten Doku ist.
Zudem kann so durch Speichern der Suche ein TV-Planer bzw. TV-Agent ausgelöst werden - dieser meldet dann die nächste Ausstrahlung.

Beschreibung
Die Excel-Liste enthält derzeit folgende Genre:

Die Tabelle stellt dabei folgende Informationen bereit (und wird ggf. noch Erweitert):

Verwendung
Die Liste kann über den folgenden Link aufgerufen werden: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE

Anschließend stehen Filter zur Verfügung

Filter:

Man kann also z.B. Filtern auf:
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentation
Thema: Ameisen, Termiten
Region: Afrika, Europa

Ist eine Dokumentation gefunden kann kann mit klick auf "Anstehende TV Ausstrahlungen" gesucht werden ob diese demnächst läuft.
Ggf. kann auch geschaut werden ob die Sendung online verfügbar ist. Allerdings ist dies nicht immer der Fall.

Auf Wunschliste DE wird euch hoffentlich ein anstehender Sendetermin angezeigt.
Wenn nicht:

In allen Fällen könnt ihr dann den TV-Planer über "Diese Suche speichern" aktivieren. Dieser sendet euch dann automatisch eine E-Mail wenn ein Sendetermin ansteht.

Zukunft
Zunächst muss ich noch eine Menge an Links eränzen.
Ein Langfristiges Ziel ist es, die Liste um Bilingualität zu erweitern (Deutsch & Englisch). Ggf. auch mehr.
Natürlich sollen auch mehr Inhalte aufgenommen werden (siehe z.B. hier und danke an Ferdinand).
Letzlich sollen auch Kritiken abgebildet (siehe hier). Dokumentationen, vor allem über Ameisen, sind oft nur oberflächlich und teils sogar falsch. Allerdings ist eine Bewertung schwierig und die Erwartungshaltung nicht immer die gleiche. Hier bedarf es durchaus an Mitwirkung.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema:

Mitarbeit, Kritik und Ergänzungen
Mitarbeit ist immer gern gesehen. Die Online Version ist schreibgeschützt. Allerdings sind bearbeitende Rechte möglich.
Natürlich sind auch Kritik und Ergänzungen willkommen.

In allen Fällen schreibt einfach Kommentare in diesen Thread oder auch per persönlicher Nachricht. :thumbup:

Inhalt (vollständige Online-Version hier: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)

SpracheTitel
DEAmeisen - Die heimliche Weltmacht
ENAnts Secret Power of the Nature
DEAlles über Ameisen
ENAnts: The Little Creatures Who Run the World
DEDie Rote Waldameise
DEAfrikas gefährlichste Ameisen
DEGenial und gefürchtet - Wanderameisen
DEKrieg der Ameisen
DEAfrikas geheimnisvoller Dschungel: Ameisen
DEDie geheime Welt der Ameisen
DELöwenzahn Classics - Eine Ameise kommt selten allein (Folge 074)
DEDer Ameisenflüsterer
DEKiller-Bienen - Todesgeschwader über Südamerika
DEDer Untergang der Bienen
DEBienen in Not? Sie dürfen nicht sterben!
DEPlanet Wissen - Wildbienen
DEUntergang der Bienen
DEDas Geheimnis des Bienensterbens
DEGallileo - Japanische Riesenhornissen
DEDie Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben
DEHummeln - Bienen im Pelz
DEDer Hummelstaat (Teil 1/3)
DEDer Hummelstaat (Teil 2/3)
DEDer Hummelstaat (Teil 3/3)
DELöwenzahn Classics - Bienen im Pelz
DEDie geheime Welt der Termiten
DEGrüne Ameisen - Freund oder Feind?
DETitanen der Insektenwelt
DEDer Rothwald - Der letzte Urwald Mitteleuropas
DEFrankreich - Wild und schön: Die Vogesen
DEDer Wald - Das grüne Wunder unserer Heimat
DEEngadin - Wildnis der Schweiz
DENeue Wunder der Natur
DEWilde Heimat - Der Frühling (Teil 1/4)
DEWilde Heimat - Der Sommer (Teil 2/4)
DEWilde Heimat - Der Herbst (Teil 3/4)
DEWilde Heimat - Der Winter (Teil 4/4)
DEExotische Heimat - Die Globalisierung von Flora und Fauna
DEZauberberge - Die Wildnis der Hohen Tatra
DEExpedition Deutschland - Eine Zeitreise durch 500 Jahre (Teil 1/2)
DESteffens entdeckt Polen Europas letzter Urwald (Nationalpark Bialowieza)
DEWelt der Wunder - Wespen
DEDas Genie der Natur 1/3 - Die Magie der Bewegung
DEDas Genie der Natur 2/3 - Material ist alles
DEDas Genie der Natur 3/3 - Energie ist der Schlüssel
DELeben am Limit - In kochender Hitze
DETierische Geheimwaffe: Schwarmintelligenz
DESchwärme - Die Intelligenz der Massen
DELöwenzahn Refresh - Ameisen: Rettet die Königin (Folge 327)
DETerra Xpress - Bienen, Wespen, Hummeln
DEDie Tricks der Pflanzen: Tödliche Fallen
DEPeru, in den Wäldern des Amazonas

Hallo zusammen,

anbei eine Liste mit Videos rund um eusoziale Tiere.

Link: Eusozial Video-Liste auf Excel Online[/size]
(https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)

Warum eine dedizierte Liste und auf Excel Online?
Excel Online bietet die Möglichkeit über sogenannte Slicer zu filtern. Dies ermöglicht einen viel größeren Umfang an Videos, geordnet und sortiert nach diversen Themen. :)

Nachdem das Jahr 2016 vorbei ist hat sich ggf. der ein oder andere gefragt was aus dem Eusozial Fernsehprogramm 2016 wird.
Nunja, nachdem ich diverse Anbieter von Fernsehprogrammen kontaktiert hatte bin ich fündig geworden. Ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden welcher seine Suche öffentlich macht.

Das heißt konkret: statt einer Liste von dem zu posten, was im Fernsehen ausgestrahlt wird, nehme ich die Sendungen direkt in eine Liste auf und biete einen Suchlink an.
Über diesen Suchlink kann jeder gezielt suchen wann die nächste Ausstrahlung einer gewünschten Doku ist.
Zudem kann so durch Speichern der Suche ein TV-Planer bzw. TV-Agent ausgelöst werden - dieser meldet dann die nächste Ausstrahlung.

Beschreibung
Die Excel-Liste enthält derzeit folgende Genre:

Die Tabelle stellt dabei folgende Informationen bereit (und wird ggf. noch Erweitert):

Verwendung
Die Liste kann über den folgenden Link aufgerufen werden: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE

Anschließend stehen Filter zur Verfügung

Filter:

Man kann also z.B. Filtern auf:
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentation
Thema: Ameisen, Termiten
Region: Afrika, Europa

Ist eine Dokumentation gefunden kann kann mit klick auf "Anstehende TV Ausstrahlungen" gesucht werden ob diese demnächst läuft.
Ggf. kann auch geschaut werden ob die Sendung online verfügbar ist. Allerdings ist dies nicht immer der Fall.

Auf Wunschliste DE wird euch hoffentlich ein anstehender Sendetermin angezeigt.
Wenn nicht:

In allen Fällen könnt ihr dann den TV-Planer über "Diese Suche speichern" aktivieren. Dieser sendet euch dann automatisch eine E-Mail wenn ein Sendetermin ansteht.

Zukunft
Zunächst muss ich noch eine Menge an Links eränzen.
Ein Langfristiges Ziel ist es, die Liste um Bilingualität zu erweitern (Deutsch & Englisch). Ggf. auch mehr.
Natürlich sollen auch mehr Inhalte aufgenommen werden (siehe z.B. hier und danke an Ferdinand).
Letzlich sollen auch Kritiken abgebildet (siehe hier). Dokumentationen, vor allem über Ameisen, sind oft nur oberflächlich und teils sogar falsch. Allerdings ist eine Bewertung schwierig und die Erwartungshaltung nicht immer die gleiche. Hier bedarf es durchaus an Mitwirkung.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema:

Mitarbeit, Kritik und Ergänzungen
Mitarbeit ist immer gern gesehen. Die Online Version ist schreibgeschützt. Allerdings sind bearbeitende Rechte möglich.
Natürlich sind auch Kritik und Ergänzungen willkommen.

In allen Fällen schreibt einfach Kommentare in diesen Thread oder auch per persönlicher Nachricht. :thumbup:

Inhalt (vollständige Online-Version hier: https://1drv.ms/x/s!ApvZWpQJJpi9cH5jjAtzv7k0KYE)

SpracheTitel
DEAmeisen - Die heimliche Weltmacht
ENAnts Secret Power of the Nature
DEAlles über Ameisen
ENAnts: The Little Creatures Who Run the World
DEDie Rote Waldameise
DEAfrikas gefährlichste Ameisen
DEGenial und gefürchtet - Wanderameisen
DEKrieg der Ameisen
DEAfrikas geheimnisvoller Dschungel: Ameisen
DEDie geheime Welt der Ameisen
DELöwenzahn Classics - Eine Ameise kommt selten allein (Folge 074)
DEDer Ameisenflüsterer
DEKiller-Bienen - Todesgeschwader über Südamerika
DEDer Untergang der Bienen
DEBienen in Not? Sie dürfen nicht sterben!
DEPlanet Wissen - Wildbienen
DEUntergang der Bienen
DEDas Geheimnis des Bienensterbens
DEGallileo - Japanische Riesenhornissen
DEDie Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben
DEHummeln - Bienen im Pelz
DEDer Hummelstaat (Teil 1/3)
DEDer Hummelstaat (Teil 2/3)
DEDer Hummelstaat (Teil 3/3)
DELöwenzahn Classics - Bienen im Pelz
DEDie geheime Welt der Termiten
DEGrüne Ameisen - Freund oder Feind?
DETitanen der Insektenwelt
DEDer Rothwald - Der letzte Urwald Mitteleuropas
DEFrankreich - Wild und schön: Die Vogesen
DEDer Wald - Das grüne Wunder unserer Heimat
DEEngadin - Wildnis der Schweiz
DENeue Wunder der Natur
DEWilde Heimat - Der Frühling (Teil 1/4)
DEWilde Heimat - Der Sommer (Teil 2/4)
DEWilde Heimat - Der Herbst (Teil 3/4)
DEWilde Heimat - Der Winter (Teil 4/4)
DEExotische Heimat - Die Globalisierung von Flora und Fauna
DEZauberberge - Die Wildnis der Hohen Tatra
DEExpedition Deutschland - Eine Zeitreise durch 500 Jahre (Teil 1/2)
DESteffens entdeckt Polen Europas letzter Urwald (Nationalpark Bialowieza)
DEWelt der Wunder - Wespen
DEDas Genie der Natur 1/3 - Die Magie der Bewegung
DEDas Genie der Natur 2/3 - Material ist alles
DEDas Genie der Natur 3/3 - Energie ist der Schlüssel
DELeben am Limit - In kochender Hitze
DETierische Geheimwaffe: Schwarmintelligenz
DESchwärme - Die Intelligenz der Massen
DELöwenzahn Refresh - Ameisen: Rettet die Königin (Folge 327)
DETerra Xpress - Bienen, Wespen, Hummeln
DEDie Tricks der Pflanzen: Tödliche Fallen
DEPeru, in den Wäldern des Amazonas

Post 40285 -

Meine güte Phil, da hast du ja was angerichtet :D Absolut toller Hinweis auf die Rettenmeyer Dokus und auch absolut faszinierende Bilder. Leider konnte ich es dann nicht dabei belassen und habe weitere 28 Dokus mit aufgenommen. Damit sind es aktuell 78.
Ich habe auch noch weitere Spalten eingefügt.

Den angedeuteten Infogehalt (1-5) habe ich eingefügt. Zum Ausgleich noch dazu die optische Güte (1-5), somit kann man auch ein wenig unterscheiden welche Dokus trotz geringer / falscher Infos tolle Aufnahmen bieten. Und natürlich auch umgekehrt.

Dazugekommen sind zudem noch das Erscheinungsjahr, eine "Von"-Spalte für Produzenten und Wissenschaftliche Ratgeber (nat. in minimalster Form), sowie eine Spalte für einen kurzen Kommentar.
Letztlich habe ich noch eine Spalte eingefügt die das Datum der Aufnahme in die Liste abbildet. Damit kann man später recht schnell erkennen was "neu" hinzugekommen ist.

Die noch nicht befüllten Felder habe ich für mich mal Gelb hinterlegt. Einige Lücken habe ich schon behoben, der Rest folgt sozusagen über die nächste Zeit.

Was die Nutzung auf Mobilgeräten anbelangt so ist das leider richtig. Excel Online funktioniert nicht in allen Browsern derart gut. Jedoch gibt es kaum vergleichbare Alternativen. Dank Listenform ist jedoch eine Konvertierung jederzeit sehr einfach möglich. :)
Hinweise oder Wünsche sind gern willkommen.

Durch die 10.000 Zeichen Begrenzung kann ich übrigens die Liste nicht mehr direkt posten - ein Blick in die Tabelle lohnt sich also. ;)

Meine güte Phil, da hast du ja was angerichtet :D Absolut toller Hinweis auf die Rettenmeyer Dokus und auch absolut faszinierende Bilder. Leider konnte ich es dann nicht dabei belassen und habe weitere 28 Dokus mit aufgenommen. Damit sind es aktuell 78.
Ich habe auch noch weitere Spalten eingefügt.

Den angedeuteten Infogehalt (1-5) habe ich eingefügt. Zum Ausgleich noch dazu die optische Güte (1-5), somit kann man auch ein wenig unterscheiden welche Dokus trotz geringer / falscher Infos tolle Aufnahmen bieten. Und natürlich auch umgekehrt.

Dazugekommen sind zudem noch das Erscheinungsjahr, eine "Von"-Spalte für Produzenten und Wissenschaftliche Ratgeber (nat. in minimalster Form), sowie eine Spalte für einen kurzen Kommentar.
Letztlich habe ich noch eine Spalte eingefügt die das Datum der Aufnahme in die Liste abbildet. Damit kann man später recht schnell erkennen was "neu" hinzugekommen ist.

Die noch nicht befüllten Felder habe ich für mich mal Gelb hinterlegt. Einige Lücken habe ich schon behoben, der Rest folgt sozusagen über die nächste Zeit.

Was die Nutzung auf Mobilgeräten anbelangt so ist das leider richtig. Excel Online funktioniert nicht in allen Browsern derart gut. Jedoch gibt es kaum vergleichbare Alternativen. Dank Listenform ist jedoch eine Konvertierung jederzeit sehr einfach möglich. :)
Hinweise oder Wünsche sind gern willkommen.

Durch die 10.000 Zeichen Begrenzung kann ich übrigens die Liste nicht mehr direkt posten - ein Blick in die Tabelle lohnt sich also. ;)