Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads kleines-landerraten.

Post 5853 -

Auch die großen Weideflächen sprechen dafür, würde auch sagen Neuseeland. Die Ameise ist eine Ponerine.

Grüße, Phil

Auch die großen Weideflächen sprechen dafür, würde auch sagen Neuseeland. Die Ameise ist eine Ponerine.

Grüße, Phil

Post 5863 -

Sehr interessant, riverjack. Besonders das mit Bombus subterraneus, im ersten Link.
Neuseeland ist ein wundervolles Land, wäre dort auch sehr gerne mal gewesen. Die Ameisenfauna dort sicherlich sehr beeindruckend.

Grüße, Phil

Sehr interessant, riverjack. Besonders das mit Bombus subterraneus, im ersten Link.
Neuseeland ist ein wundervolles Land, wäre dort auch sehr gerne mal gewesen. Die Ameisenfauna dort sicherlich sehr beeindruckend.

Grüße, Phil

Post 5817 -

Hallo,
ich war neulich in einem im Urlaub in einem meiner Meinung nach für einen Urlaub nicht geschaffenem Land, wenn man einmal da war, will man unbedingt dort leben. Leider bietet das Land keine große Artenvielfalt an Tieren, besonders Ameisen habe ich dort nur wenige und sehr kleine gesehen. Also meine Frage, welches Land habe ich denn da besucht?

Wie man sieht liegt das Land am Meer.

Da gibts sau geile Dünen.

Dieses Gras wächst auf einigen der Dünen.

Auf den Dünen war früher mal nur Sand, die Leute, die den Leuchtturm in Betrieb gehalten haben, haben dann irgenwann die ersten Pflanzen angepflanzt, sie haben sogar Seegras oder sowas raufgeschafft.

Schöne Sonnenuntergänge gibts da auch. :D

Das schönste Landsäugetier in diesem Land, ist es ein Landsäugetier, wenn ja ist es das schönste :D .

Es gibt noch viel mehr Bilder, die aber doch zu viel verraten. Bald gibts noch ein paar Bilder von den Ameisen, aber erstmal soll ihr auch die Zähne ausbeißen. Wer es schon von mir weiß, verratet es noch nicht, Vermutungen können gerne ausgesprochen werden. Also was denkt ihr, was ist das für ein wunderschönes Land :pardon::pardon::pardon:

lg ferdinand

Hallo,
ich war neulich in einem im Urlaub in einem meiner Meinung nach für einen Urlaub nicht geschaffenem Land, wenn man einmal da war, will man unbedingt dort leben. Leider bietet das Land keine große Artenvielfalt an Tieren, besonders Ameisen habe ich dort nur wenige und sehr kleine gesehen. Also meine Frage, welches Land habe ich denn da besucht?

Wie man sieht liegt das Land am Meer.

Da gibts sau geile Dünen.

Dieses Gras wächst auf einigen der Dünen.

Auf den Dünen war früher mal nur Sand, die Leute, die den Leuchtturm in Betrieb gehalten haben, haben dann irgenwann die ersten Pflanzen angepflanzt, sie haben sogar Seegras oder sowas raufgeschafft.

Schöne Sonnenuntergänge gibts da auch. :D

Das schönste Landsäugetier in diesem Land, ist es ein Landsäugetier, wenn ja ist es das schönste :D .

Es gibt noch viel mehr Bilder, die aber doch zu viel verraten. Bald gibts noch ein paar Bilder von den Ameisen, aber erstmal soll ihr auch die Zähne ausbeißen. Wer es schon von mir weiß, verratet es noch nicht, Vermutungen können gerne ausgesprochen werden. Also was denkt ihr, was ist das für ein wunderschönes Land :pardon::pardon::pardon:

lg ferdinand

Post 5819 -

Hey,
nope, Afrika ist es nicht.
lg ferdinand

Hey,
nope, Afrika ist es nicht.
lg ferdinand

Post 5821 -

Hey,
ist ne insel und ist glaub ich auch im Pazifik
lg ferdinand.

Hey,
ist ne insel und ist glaub ich auch im Pazifik
lg ferdinand.

Post 5832 -

Hey,
Hier sind noch ein paar Tiere, die dort leben, eine Bestimmung wäre auch ganz nett.

Die war in einer Tasse, sie war riesig, sehr wahrscheinlich eine Königin, konnte nicht so richtig fliegen, ich hab sie sogar auf dem Finger zu der Kamera im Auto bringen.

Den Vogel hab ich da auch gesehen.

Noch irgendwas, weiß nicht, was es ist.

Die waren ziemlich schön, waren die größten Ameisen dort, glaub ich.

lg ferdinand

Hey,
Hier sind noch ein paar Tiere, die dort leben, eine Bestimmung wäre auch ganz nett.

Die war in einer Tasse, sie war riesig, sehr wahrscheinlich eine Königin, konnte nicht so richtig fliegen, ich hab sie sogar auf dem Finger zu der Kamera im Auto bringen.

Den Vogel hab ich da auch gesehen.

Noch irgendwas, weiß nicht, was es ist.

Die waren ziemlich schön, waren die größten Ameisen dort, glaub ich.

lg ferdinand

Post 5834 -

Hey,
nope in Kanada war ich noch nie.
lg ferdinand

Hey,
nope in Kanada war ich noch nie.
lg ferdinand

Post 5836 -

Hallo,
sicher bin ich mir nicht, ich glaube aber schon, dass sie dort liegt, ist nicht richtig tropisch und auch nicht arktisch. Ich muss grad noch nen Italienischen Text schreiben, danach kann ich vieleicht noch ein paar Bilder schicken...
lg ferdinand

EDIT: Hab nachgeguckt auf Wikipedia, liegt ganz sicher im Pazifik

Hallo,
sicher bin ich mir nicht, ich glaube aber schon, dass sie dort liegt, ist nicht richtig tropisch und auch nicht arktisch. Ich muss grad noch nen Italienischen Text schreiben, danach kann ich vieleicht noch ein paar Bilder schicken...
lg ferdinand

EDIT: Hab nachgeguckt auf Wikipedia, liegt ganz sicher im Pazifik

Post 5838 -

Hey,
ich war dort im april
lg ferdinand

Hey,
ich war dort im april
lg ferdinand

Post 5840 -

Hallo,
wie kommst du darauf?
lg ferdinand

Hallo,
wie kommst du darauf?
lg ferdinand

Post 5842 -

Hey,
was deutet denn auf Frühjahr?
lg ferdinand

Hey,
was deutet denn auf Frühjahr?
lg ferdinand

Post 5845 -

Hallo,
also, willst du eine Vermutung aussprechen oder soll ich weitere Bilder reinsttellen?
lg ferdinand

Hallo,
also, willst du eine Vermutung aussprechen oder soll ich weitere Bilder reinsttellen?
lg ferdinand

Post 5848 -

Hallo,
hier noch ein paar Bilder

Also jetz sollten es aber doch schon einige erkennen...
lg ferdinand

Hallo,
hier noch ein paar Bilder

Also jetz sollten es aber doch schon einige erkennen...
lg ferdinand

Post 5875 -

Hallo,
mist, jetz hab ich so nen langen Text geschrieben und will grad ein Bild hochladen, da hängt der wieder :roll:

Also:
Ja es ist Neuseeland, ich war dort in den Osterferien um meinen Bruder zu besuchen, der dort ein halbes Auslandsjahr macht. Also in ganz Neuseeland gabs keine interessanteren Ameisen als diese eine, die ich abgelichtet habe... Das es eine Ponerine ist weiß ich. Sie hat sich tot gestellt, als ich sie auf einen Tisch zum Fotografieren gesetzt habe, aber nur kurz, verstehe nicht was das bringen soll, sie war vieleicht 5sec eingerollt, dann ist sie aufgesprungen und war weg... Die Neuseeländischen Seebären sind die einzigen einheimische Landsäuger, deshalb auch der schönste, falls er ein Landsäuger ist. Leider gibt es neben den eingeschleppten Hummeln und Wespen auch noch die eingeschleppten Nager wie Ratten und Marder, sowie Opossums. Die Leute gehen manchmal nachts auf Opossum-Jagd, soll heißen, fahren extra mit dem Auto los und überfahren jedes, das auf den Straßen ist, weil sie die heimischen Vogelarten, wie z.B. den flugunfähigen Kiwi, ausrotten oder die Zahl stark dezimieren, weil sie die Eier und auch Jungtiere fressen. Wir haben leider keine Kiwis gesehen, dafür habe ich einen in Frankfurt gesehen und diesen sehr zutraulichen Vogel, der auch sehr nah kam um zu futtern.

Früher gab es dort auch einen großen Vogel, der Moa hieß. Er war ca 3m groß, wurde aber von den Menschen ausgerottet, die ihn jagten, seine Eier stahlen und um die letzten aus dem Wald zu treiben den Wald anzündeten. Da der Moa nur einen Feind hatte, einen Adler, hatte er keinen Schutzinstinkt von der Seite, deshalb wurde er sehr schnell von den Menschen abgeschlachtet. Aber das waren nichtmal die weißen Siedler, es waren Siedler aus Ost-Polynesien, sie haben auch Ratten mitgebracht :? . Wir waren danach in Kaikura, einem Ort, der für seine Wale bekannt ist. Der ganze Ort lebt von dem Tourismus. dort gibt es aber auch Delfine und Robben (Seebären???). Wale angucken war uns zu langweilig und weil die Seehunde keine Lust zum Schwimmen hatten und mit Delfinen schwimmen ausgebucht war, sind wir trotzdem auf dem Boot mit den Delfinschwimmern mitgefahren und haben sie uns von dort angeguckt. Ich wurde Seekrank :sick::sick::sick: Hier ein paar Bilder:

Die lagen direkt unter einer Straße, es gab auch eine Art Parkplatz um sie anzugucken. Es gab keinen Zaun oder so.

Die Landschaft...

Die männlichen Delfine wollten mit den Sprüngen die Weibchen beindrucken.

Dann gabs da noch diesen komischen Baum. Er hatte eine komplett schwarze Rinde, sah aus wie verbrannt und an den älteren waren so weiße Fäden, die von Hummeln und Wespen besucht wurden

lg ferdinand

Hallo,
mist, jetz hab ich so nen langen Text geschrieben und will grad ein Bild hochladen, da hängt der wieder :roll:

Also:
Ja es ist Neuseeland, ich war dort in den Osterferien um meinen Bruder zu besuchen, der dort ein halbes Auslandsjahr macht. Also in ganz Neuseeland gabs keine interessanteren Ameisen als diese eine, die ich abgelichtet habe... Das es eine Ponerine ist weiß ich. Sie hat sich tot gestellt, als ich sie auf einen Tisch zum Fotografieren gesetzt habe, aber nur kurz, verstehe nicht was das bringen soll, sie war vieleicht 5sec eingerollt, dann ist sie aufgesprungen und war weg... Die Neuseeländischen Seebären sind die einzigen einheimische Landsäuger, deshalb auch der schönste, falls er ein Landsäuger ist. Leider gibt es neben den eingeschleppten Hummeln und Wespen auch noch die eingeschleppten Nager wie Ratten und Marder, sowie Opossums. Die Leute gehen manchmal nachts auf Opossum-Jagd, soll heißen, fahren extra mit dem Auto los und überfahren jedes, das auf den Straßen ist, weil sie die heimischen Vogelarten, wie z.B. den flugunfähigen Kiwi, ausrotten oder die Zahl stark dezimieren, weil sie die Eier und auch Jungtiere fressen. Wir haben leider keine Kiwis gesehen, dafür habe ich einen in Frankfurt gesehen und diesen sehr zutraulichen Vogel, der auch sehr nah kam um zu futtern.

Früher gab es dort auch einen großen Vogel, der Moa hieß. Er war ca 3m groß, wurde aber von den Menschen ausgerottet, die ihn jagten, seine Eier stahlen und um die letzten aus dem Wald zu treiben den Wald anzündeten. Da der Moa nur einen Feind hatte, einen Adler, hatte er keinen Schutzinstinkt von der Seite, deshalb wurde er sehr schnell von den Menschen abgeschlachtet. Aber das waren nichtmal die weißen Siedler, es waren Siedler aus Ost-Polynesien, sie haben auch Ratten mitgebracht :? . Wir waren danach in Kaikura, einem Ort, der für seine Wale bekannt ist. Der ganze Ort lebt von dem Tourismus. dort gibt es aber auch Delfine und Robben (Seebären???). Wale angucken war uns zu langweilig und weil die Seehunde keine Lust zum Schwimmen hatten und mit Delfinen schwimmen ausgebucht war, sind wir trotzdem auf dem Boot mit den Delfinschwimmern mitgefahren und haben sie uns von dort angeguckt. Ich wurde Seekrank :sick::sick::sick: Hier ein paar Bilder:

Die lagen direkt unter einer Straße, es gab auch eine Art Parkplatz um sie anzugucken. Es gab keinen Zaun oder so.

Die Landschaft...

Die männlichen Delfine wollten mit den Sprüngen die Weibchen beindrucken.

Dann gabs da noch diesen komischen Baum. Er hatte eine komplett schwarze Rinde, sah aus wie verbrannt und an den älteren waren so weiße Fäden, die von Hummeln und Wespen besucht wurden

lg ferdinand

Post 5878 -

Hallo,
Wieso scheiden sie denn Zucker aus, welchen nutzen hat das für die Pflanze?
lg ferdinand

Hallo,
Wieso scheiden sie denn Zucker aus, welchen nutzen hat das für die Pflanze?
lg ferdinand

Post 5851 -

Hey Ferdi,

ist es das was ich denke? Also da, wo du in den Osterferien hingeflogen bist? Die Bilder sind übrigens super!!

Und mich interessiert gerade, wer das auf dem 9.ten Bild von denen, die du eben hochgeladen hast, ist^^

Jannik

Hey Ferdi,

ist es das was ich denke? Also da, wo du in den Osterferien hingeflogen bist? Die Bilder sind übrigens super!!

Und mich interessiert gerade, wer das auf dem 9.ten Bild von denen, die du eben hochgeladen hast, ist^^

Jannik

Post 5858 -

Hey,

ich denke man kann jetzt mal auflösen: Es ist Neuseeland...

lg Jannik

Hey,

ich denke man kann jetzt mal auflösen: Es ist Neuseeland...

lg Jannik

Post 5833 -

Hallo Ferdinand,

ich vermute mal, dass Du im westlichen Kanada unterwegs warst.
Diese wespenartig gezeichnete Biene ist eine Art der Gattung Anthidium auch Woll- oder Harzbiene genannt.
Zu unserer einheimischen Anthidium manicatum habe ich im Bilderforum einen Bericht eingestellt.
Kannst ja mal reinschauen.

LG, Heiko

Hallo Ferdinand,

ich vermute mal, dass Du im westlichen Kanada unterwegs warst.
Diese wespenartig gezeichnete Biene ist eine Art der Gattung Anthidium auch Woll- oder Harzbiene genannt.
Zu unserer einheimischen Anthidium manicatum habe ich im Bilderforum einen Bericht eingestellt.
Kannst ja mal reinschauen.

LG, Heiko

Post 5835 -

Hi,
geb uns doch mal noch ein paar Tips.
Bist Dir auch sicher, dass die Insel am Pazifik liegt?
Welches Klima hats dort? Tropisch oder gemässigt?
LG, Heiko

Hi,
geb uns doch mal noch ein paar Tips.
Bist Dir auch sicher, dass die Insel am Pazifik liegt?
Welches Klima hats dort? Tropisch oder gemässigt?
LG, Heiko

Post 5837 -

in welchem Monat warst denn dort?

in welchem Monat warst denn dort?

Post 5839 -

Hi,
also liegt die Insel auf der Nordhalbkugel.
LG, Heiko

Hi,
also liegt die Insel auf der Nordhalbkugel.
LG, Heiko

Post 5841 -

Nun,
nach den Bildern zu urteilen, war es Frühjahr oder Frühsommer. Wäre es die Südhalbkugel, müsste es Herbst sein,
was dann aber mit den Insektenfunden (Wollbiene und Hummel) nicht gut zusammenpassen würde.
LG, Heiko

Nun,
nach den Bildern zu urteilen, war es Frühjahr oder Frühsommer. Wäre es die Südhalbkugel, müsste es Herbst sein,
was dann aber mit den Insektenfunden (Wollbiene und Hummel) nicht gut zusammenpassen würde.
LG, Heiko

Post 5843 -

Hi Ferdinand,
daraufhin deutet die Hummel-Königin, wenn es denn eine ist und die Blütenpflanzen zu einem gewissen Teil.
Die Wollbienen fliegen im Frühsommer und Sommer, aber nicht mehr im Herbst.
LG, Heiko

Hi Ferdinand,
daraufhin deutet die Hummel-Königin, wenn es denn eine ist und die Blütenpflanzen zu einem gewissen Teil.
Die Wollbienen fliegen im Frühsommer und Sommer, aber nicht mehr im Herbst.
LG, Heiko

Post 5844 -

ach ja und wenn ich richtig gesehen habe, fängt die Birke gerade an Fruchtzapfen auszubilden,
was für Frühsommer spricht.

ach ja und wenn ich richtig gesehen habe, fängt die Birke gerade an Fruchtzapfen auszubilden,
was für Frühsommer spricht.

Post 5846 -

Hallo Ferdinand,
ich würde ja mal auf Japan tippen.
Lade aber ruhig trotzdem noch ein paar Bilder hoch.
Würde mich schon sehr interessieren.
LG, Heiko

Hallo Ferdinand,
ich würde ja mal auf Japan tippen.
Lade aber ruhig trotzdem noch ein paar Bilder hoch.
Würde mich schon sehr interessieren.
LG, Heiko

Post 5852 -

naja in Anbetracht der Baumfarne und der grünen Miesmuscheln
könnte es auch Neuseeland sein.

LG, Heiko

naja in Anbetracht der Baumfarne und der grünen Miesmuscheln
könnte es auch Neuseeland sein.

LG, Heiko

Post 5854 -

Die knorrigen Bäume auf der umzäunten Weidefläche sehen aus als ob es sich
um eine Cordyline-Art handelt, was auch für Neuseeland sprechen würde.

LG, Heiko

Die knorrigen Bäume auf der umzäunten Weidefläche sehen aus als ob es sich
um eine Cordyline-Art handelt, was auch für Neuseeland sprechen würde.

LG, Heiko

Post 5860 -

Hallo Ferdinand,

schöne Bilder einer schönen Landschaft!
Wenn Du also noch mehr Bilder hast, tu Dir keinen Zwang an und lade sie hoch.

LG, Heiko

Hallo Ferdinand,

schöne Bilder einer schönen Landschaft!
Wenn Du also noch mehr Bilder hast, tu Dir keinen Zwang an und lade sie hoch.

LG, Heiko

Post 5862 -

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu Hummeln in Neuseeland:

Ursprünglich kamen Hummeln in Neuseeland nicht vor, sondern wurden von
Europa aus eingeführt, sie ist also eine Neozoe.
Vermutlich geschah dies, um den Rotklee zu bestäuben, welcher als Weide-
pflanze ebenfalls eingeführt wurde.
Da der Rotklee aber auf die Hummeln als Bestäuber angewiesen ist, mussten die
Hummeln hierfür eingeführt werden.

Versehentlich eingeführt wurde Anthidium manicatum (Wollbiene) die hier auch
fotografiert wurde.

Wer Näheres darüber erfahren möchte, kann hier nachlesen:

http://www.tierundnatur.de/wildbienen/hub-neoz.htm

oder hier:

http://www.landcareresearch.co.nz/research/biosystematics/invertebrates/hymenoptera/2009/checklist_index_2009.asp (nur eine Auflistung der Hautflügler Neuseelands)

LG, Heiko

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu Hummeln in Neuseeland:

Ursprünglich kamen Hummeln in Neuseeland nicht vor, sondern wurden von
Europa aus eingeführt, sie ist also eine Neozoe.
Vermutlich geschah dies, um den Rotklee zu bestäuben, welcher als Weide-
pflanze ebenfalls eingeführt wurde.
Da der Rotklee aber auf die Hummeln als Bestäuber angewiesen ist, mussten die
Hummeln hierfür eingeführt werden.

Versehentlich eingeführt wurde Anthidium manicatum (Wollbiene) die hier auch
fotografiert wurde.

Wer Näheres darüber erfahren möchte, kann hier nachlesen:

http://www.tierundnatur.de/wildbienen/hub-neoz.htm

oder hier:

http://www.landcareresearch.co.nz/research/biosystematics/invertebrates/hymenoptera/2009/checklist_index_2009.asp (nur eine Auflistung der Hautflügler Neuseelands)

LG, Heiko

Post 5864 -

Hallo Phil,

daß Bombus sp. und Neuseeland nicht zusammenpassen hatte ich ja noch irgendwo ganz tief im
Hinterstübchen gehabt.
Aber dann noch die Wollbiene, das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und veranlasst, etwas
zu recherchieren. Dabei habe ich dann diese beiden Seiten gefunden.

Welche Ameisen dort vorkommen weiß ich jetzt auch nicht. Musst vielleicht mal die Hymenopteren-
Checkliste durchforsten.

Übrigens, Du kannst ja Neuseeland irgendwann immer noch besuchen. Die Insel wird später auch noch
da sein (.....wäre dort auch sehr gerne mal gewesen). :lol:

LG, Heiko

Hallo Phil,

daß Bombus sp. und Neuseeland nicht zusammenpassen hatte ich ja noch irgendwo ganz tief im
Hinterstübchen gehabt.
Aber dann noch die Wollbiene, das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und veranlasst, etwas
zu recherchieren. Dabei habe ich dann diese beiden Seiten gefunden.

Welche Ameisen dort vorkommen weiß ich jetzt auch nicht. Musst vielleicht mal die Hymenopteren-
Checkliste durchforsten.

Übrigens, Du kannst ja Neuseeland irgendwann immer noch besuchen. Die Insel wird später auch noch
da sein (.....wäre dort auch sehr gerne mal gewesen). :lol:

LG, Heiko

Post 5877 -

Hallo Ferdinand,

hast einen schönen Bericht abgeliefert.
Weiter so!

Die weißen Fäden sind wahrscheinlich Zuckerausscheidungen von Pflanzensaugern.
Die schwarze Rinde kommt vermutlich von Rostpilzen, welche die Zuckerausscheidungen besiedeln
und diese als Nährsubstrat benutzen.

LG, Heiko

Hallo Ferdinand,

hast einen schönen Bericht abgeliefert.
Weiter so!

Die weißen Fäden sind wahrscheinlich Zuckerausscheidungen von Pflanzensaugern.
Die schwarze Rinde kommt vermutlich von Rostpilzen, welche die Zuckerausscheidungen besiedeln
und diese als Nährsubstrat benutzen.

LG, Heiko

Post 5879 -

Hallo Ferdinand,

Pflanzensauger sind zu vergleichen mit unseren Blattläusen.
Die Zuckerausscheidungen machen sie, um den Überschuß an Zucker los
zu werden. Einen Nutzen für die Pflanze hat das keinen. Es handelt sich
hier um Pflanzenschädlinge, wie unsere Blattläuse auch.

LG, Heiko

Hallo Ferdinand,

Pflanzensauger sind zu vergleichen mit unseren Blattläusen.
Die Zuckerausscheidungen machen sie, um den Überschuß an Zucker los
zu werden. Einen Nutzen für die Pflanze hat das keinen. Es handelt sich
hier um Pflanzenschädlinge, wie unsere Blattläuse auch.

LG, Heiko

Post 5818 -

Könnte Afrika sein, jedenfalls, von den Bildern her und es gibt an den Küstenregionen, die an die Wüste grenzen keine all zu große Artenvielfallt, und auch Seehunde, kommen vor afrikas küsten vor,.....
Freundliche Grüße
Jannik

Könnte Afrika sein, jedenfalls, von den Bildern her und es gibt an den Küstenregionen, die an die Wüste grenzen keine all zu große Artenvielfallt, und auch Seehunde, kommen vor afrikas küsten vor,.....
Freundliche Grüße
Jannik

Post 5820 -

hehe,..... wäre auch zu einfach gewesen;)
es handelt sich wahrscheinlich um eine Insel,...? Pazifik?

hehe,..... wäre auch zu einfach gewesen;)
es handelt sich wahrscheinlich um eine Insel,...? Pazifik?

Post 5855 -

stimmt,..... Neuseeland könnte es sein,....
dachte ja am Anfang, das es dort wärmer aussieht,.....

Freundliche Grüße
Jannik

stimmt,..... Neuseeland könnte es sein,....
dachte ja am Anfang, das es dort wärmer aussieht,.....

Freundliche Grüße
Jannik