Hier findest du alle Posts des Threads infos-von-ausstellungen-und-vortrage-uber-ameisen.
Der Herr Buschinger war übrigens auch anfangs anwesend, ich habe ihn leider verpasst.
Und natürlich will er gleich noch die Naturschutzbehörden kontaktieren .
Der Herr Buschinger war übrigens auch anfangs anwesend, ich habe ihn leider verpasst.
Und natürlich will er gleich noch die Naturschutzbehörden kontaktieren .
Moin!
Wenn das doch bloß nicht alles immer so weit weg wäre. Ich bin dafür das das eine Deutschlandweite Ausstellung/Präsentation werden sollte!
Kleiner Scherz, ich wünsche euch dort viel Spaß, und führt den Bericht hier weiter!
LG, Mathias
Moin!
Wenn das doch bloß nicht alles immer so weit weg wäre. Ich bin dafür das das eine Deutschlandweite Ausstellung/Präsentation werden sollte!
Kleiner Scherz, ich wünsche euch dort viel Spaß, und führt den Bericht hier weiter!
LG, Mathias
Hallo Leute!
Wir wollen ja nun nicht vom Thema abschweifen! Ignorieren ist immer noch das beste!
Ich finde den Bericht ganz gut und hoffe das ich es auch noch einmal nach Karlsruhe schaffe dort wohnt ja auch meine Oma, sollte also nicht so schwer sein das mal hinzu bekommen. Wie oft findet den so ein treffen statt?
LG, Mathias
Hallo Leute!
Wir wollen ja nun nicht vom Thema abschweifen! Ignorieren ist immer noch das beste!
Ich finde den Bericht ganz gut und hoffe das ich es auch noch einmal nach Karlsruhe schaffe dort wohnt ja auch meine Oma, sollte also nicht so schwer sein das mal hinzu bekommen. Wie oft findet den so ein treffen statt?
LG, Mathias
Hallo!
Danke Phil, Holgi hatte mir das auch schon geschrieben gehabt per pN
LG, Mathias
Hallo!
Danke Phil, Holgi hatte mir das auch schon geschrieben gehabt per pN
LG, Mathias
Hallo!
Wenn dann fahre ich mit Zug, isch habe gar kein Auto!
Ich fahre meist mit dem Zug zum Dominik und von dort aus mit dem Auto!
LG, Mathias
Hallo!
Wenn dann fahre ich mit Zug, isch habe gar kein Auto!
Ich fahre meist mit dem Zug zum Dominik und von dort aus mit dem Auto!
LG, Mathias
Hallo Holgi!
Es ist wirklich schade das ihr (die meisten zumindest) alle da "unten" wohnt! So eine Ausstellung würde mich da auch mal Interessieren, keine Frage!
Hast du mal Foto´s von deinem Stand gemacht?
LG, Mathias
Hallo Holgi!
Es ist wirklich schade das ihr (die meisten zumindest) alle da "unten" wohnt! So eine Ausstellung würde mich da auch mal Interessieren, keine Frage!
Hast du mal Foto´s von deinem Stand gemacht?
LG, Mathias
Hallo Holger, ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das hier reinschreiben darf , aber ich komme am Samstagvormittag bei Vitus vorbei. Es war bis zuletzt fraglich, ob ich frei habe, aber jetzt ist es sicher.
Also komm ich mal vorbei und schau, was Ihr da so treibt....
LG, Frank.
Hallo Holger, ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das hier reinschreiben darf , aber ich komme am Samstagvormittag bei Vitus vorbei. Es war bis zuletzt fraglich, ob ich frei habe, aber jetzt ist es sicher.
Also komm ich mal vorbei und schau, was Ihr da so treibt....
LG, Frank.
Das fände ich auch interessant, Andreas. Wäre ich dabei, wenn es sich einrichten lässt. Vllt. nicht als Aussteller, aber dabei..;)
LG, Frank.
Das fände ich auch interessant, Andreas. Wäre ich dabei, wenn es sich einrichten lässt. Vllt. nicht als Aussteller, aber dabei..;)
LG, Frank.
Ich war ja heut mal in Kaiserslautern bei der Ausstellung in der Zoohandlung "Vitus".
Ich hatte das grosse Vergnügen, Holger persönlich kennzulernen, auch der gute Phil stellte einige seiner Ameisen aus. In den Stunden, in denen ich da war, war der Zulauf neugieriger Leute recht gross. Das Interesse der Gäste war beeindruckend und ebenso der Langmut Holgers und Phils, mit dem die beiden die immer fast gleichen Fragen geduldig und ausführlich beantworteten. Manche Besucher schienen so beeindruckt zu sein, dass sie ankündigten, sich in den Ameisenforen weiter informieren zu wollen.
Holger stellte seine metallica aus und seine Pheidole-Kolonie aus. Beide Kolonien beeindruckend gross und im hervorragenden Zustand. Phil hatte eine austalische Camponotine ausgestellt, eine Kolonie und Jungköniginnen von Crematogaster scutellaris sowie seine Odontomachus.
Für mich war das ein schönes Erlebnis. Schon die beiden zu sehen, Holger kennenzulernen und Phil wieder zu sehen. Ehrlicherweise kann ich sagen, dass das überhaupt das erste Mal war, dass ich eine solche Ausstellung besucht habe und dazu noch eine, auf der Ameisenfreunde ausstellen.
Ich denke, ich werde im nächstem Jahr an einer solchen Ausstellung aktiv teilnehmen. Zusammen mit Holger und Phil..;)
LG, Frank.
Ich war ja heut mal in Kaiserslautern bei der Ausstellung in der Zoohandlung "Vitus".
Ich hatte das grosse Vergnügen, Holger persönlich kennzulernen, auch der gute Phil stellte einige seiner Ameisen aus. In den Stunden, in denen ich da war, war der Zulauf neugieriger Leute recht gross. Das Interesse der Gäste war beeindruckend und ebenso der Langmut Holgers und Phils, mit dem die beiden die immer fast gleichen Fragen geduldig und ausführlich beantworteten. Manche Besucher schienen so beeindruckt zu sein, dass sie ankündigten, sich in den Ameisenforen weiter informieren zu wollen.
Holger stellte seine metallica aus und seine Pheidole-Kolonie aus. Beide Kolonien beeindruckend gross und im hervorragenden Zustand. Phil hatte eine austalische Camponotine ausgestellt, eine Kolonie und Jungköniginnen von Crematogaster scutellaris sowie seine Odontomachus.
Für mich war das ein schönes Erlebnis. Schon die beiden zu sehen, Holger kennenzulernen und Phil wieder zu sehen. Ehrlicherweise kann ich sagen, dass das überhaupt das erste Mal war, dass ich eine solche Ausstellung besucht habe und dazu noch eine, auf der Ameisenfreunde ausstellen.
Ich denke, ich werde im nächstem Jahr an einer solchen Ausstellung aktiv teilnehmen. Zusammen mit Holger und Phil..;)
LG, Frank.
Bin vielleicht wieder dabei mit Christopher Mal sehn.
Grüße, Phil
Bin vielleicht wieder dabei mit Christopher Mal sehn.
Grüße, Phil
Hi,
also das Treffen war wieder toll, gab auch ne Menge zu sehen. Myrmecia desertorum, Harpegnathos saltator, Pachycondyla rufipes, Diacamma rugosum, Anochetus, Acromyrmex, Camponotus sericeus, Camponotus maculatus, Polyrhachis dives...
Hier Bilder der ersten vier genannten Arten:
War super, mal den Robert kennen zu lernen! Schade dass er bald gehen musste, wir sind später noch zum Italienier gegangen, der sich sichtlich über soviel Kundschaft gefreut hat. Man konnte sich über vieles Unterhalten, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Grüße, Phil
Hi,
also das Treffen war wieder toll, gab auch ne Menge zu sehen. Myrmecia desertorum, Harpegnathos saltator, Pachycondyla rufipes, Diacamma rugosum, Anochetus, Acromyrmex, Camponotus sericeus, Camponotus maculatus, Polyrhachis dives...
Hier Bilder der ersten vier genannten Arten:
War super, mal den Robert kennen zu lernen! Schade dass er bald gehen musste, wir sind später noch zum Italienier gegangen, der sich sichtlich über soviel Kundschaft gefreut hat. Man konnte sich über vieles Unterhalten, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Grüße, Phil
Bin wahrscheinlich auch wieder dabei.
Grüße, Phil
Bin wahrscheinlich auch wieder dabei.
Grüße, Phil
Hallo,
ich fand das Seminar auch klasse, deutlich besser als die Male davor. Die Vorträge, oder zumindest den einen, den ich noch gesehen habe, war sehr gut und auch schon etwas erfahrenere Halter konnten was lernen, zähle mich selbst dazu.
Leider muss ich gestehen, hab völlig vergessen Fotos zu machen.
Die Oecophylla waren sehr hübsch, wenn auch kleiner als ihre thailändischen Verwandten, die ich schon kannte. War natürlich toll den Holger kennen zu lernen!
Die Atta- Königin hat mehr nach Schokolade als nach etwas anderen Geschmeckt. Das Chitin hat man knacken hören, aber im Grunde total Geschmacklos - da habe ich schon ekligeres gegessen.
Grüße, Phil
Hallo,
ich fand das Seminar auch klasse, deutlich besser als die Male davor. Die Vorträge, oder zumindest den einen, den ich noch gesehen habe, war sehr gut und auch schon etwas erfahrenere Halter konnten was lernen, zähle mich selbst dazu.
Leider muss ich gestehen, hab völlig vergessen Fotos zu machen.
Die Oecophylla waren sehr hübsch, wenn auch kleiner als ihre thailändischen Verwandten, die ich schon kannte. War natürlich toll den Holger kennen zu lernen!
Die Atta- Königin hat mehr nach Schokolade als nach etwas anderen Geschmeckt. Das Chitin hat man knacken hören, aber im Grunde total Geschmacklos - da habe ich schon ekligeres gegessen.
Grüße, Phil
Hi,
ich und Chris sind wie immer mit dabei Wenn Interesse besteht, kann ich Temnothorax nylanderi/affinis oder Myrmica rubra mitbringen (vileleicht auch Camponotus sp.).
Grüße, Phil
Hi,
ich und Chris sind wie immer mit dabei Wenn Interesse besteht, kann ich Temnothorax nylanderi/affinis oder Myrmica rubra mitbringen (vileleicht auch Camponotus sp.).
Grüße, Phil
Vermute mal Iridomyrmex... Oecophylla sind bestimmt auch wieder dabei.
Grüße, Phil
Vermute mal Iridomyrmex... Oecophylla sind bestimmt auch wieder dabei.
Grüße, Phil
Hi,
zu Holgers Beruhigung, es gab gar keinen Vortrag Trotzdem war das Treffen wieder sehr gut, hat Spaß gemacht die Ameisen zu betrachten. Mich haben natürlich die Seltenheiten in den Bann gezogen, zwei Amblyoponen Königinnen aus Australien hatten sie dabei. Sogar recht groß, wenn ich es recht in Erinnerung habe ca. 1 cm.
Grüße, Phil
Hi,
zu Holgers Beruhigung, es gab gar keinen Vortrag Trotzdem war das Treffen wieder sehr gut, hat Spaß gemacht die Ameisen zu betrachten. Mich haben natürlich die Seltenheiten in den Bann gezogen, zwei Amblyoponen Königinnen aus Australien hatten sie dabei. Sogar recht groß, wenn ich es recht in Erinnerung habe ca. 1 cm.
Grüße, Phil
Hi Mathias,
die nächste Ausstellung, wenn auch "nur" im Reptica, ist am 19.06.2010.
Grüße, Phil
Hi Mathias,
die nächste Ausstellung, wenn auch "nur" im Reptica, ist am 19.06.2010.
Grüße, Phil
Hallo,
ich bin diesmal wahrscheinlich nicht dabei, weil ich am Vortag auf einem Open Air bin, und Chris auch keine Zeit hat (hab also keinen Fahrer).
Grüße, Phil
Hallo,
ich bin diesmal wahrscheinlich nicht dabei, weil ich am Vortag auf einem Open Air bin, und Chris auch keine Zeit hat (hab also keinen Fahrer).
Grüße, Phil
Habe leider den Termin "verschwitzt", sonst wäre ich auch gekommen. Ein schöner Stand, wie auch die Male zuvor Dann komme ich halt das nächste Mal.
Schade, dass der Transport so kompliziert ist- auf der Ersten AntsNature Austellung haben auch einige Tiere den Transport nicht überlebt (und da war die Strecke noch weiter...).
Grüße, Phil
Habe leider den Termin "verschwitzt", sonst wäre ich auch gekommen. Ein schöner Stand, wie auch die Male zuvor Dann komme ich halt das nächste Mal.
Schade, dass der Transport so kompliziert ist- auf der Ersten AntsNature Austellung haben auch einige Tiere den Transport nicht überlebt (und da war die Strecke noch weiter...).
Grüße, Phil
Hallo,
na, als Stammtisch könnten doch die AntsNature Vorträge dienen, die sind doch auch regelmäßig im Reptica. Beziehungsweise die Zeit nach dem Vorträgen dort, kann man gut mit einander Essen gehen oder so. Oder auch schon vor den Vorträgen, bei Dir im Wald.
Wäre doch perfekt, oder?
Grüße, Phil
Hallo,
na, als Stammtisch könnten doch die AntsNature Vorträge dienen, die sind doch auch regelmäßig im Reptica. Beziehungsweise die Zeit nach dem Vorträgen dort, kann man gut mit einander Essen gehen oder so. Oder auch schon vor den Vorträgen, bei Dir im Wald.
Wäre doch perfekt, oder?
Grüße, Phil
Hallo Antfriend,
die Kosten glaube ich 6 oder 7 Euro, weiß es aber nicht mehr so genau... Ich war schon 4 mal dort auf der TBKA, aber dieses Mal komme ich nicht, ich bin Austeller bei Vitus.
Grüße, Phil
Hallo Antfriend,
die Kosten glaube ich 6 oder 7 Euro, weiß es aber nicht mehr so genau... Ich war schon 4 mal dort auf der TBKA, aber dieses Mal komme ich nicht, ich bin Austeller bei Vitus.
Grüße, Phil
Bei der nächstes TBKA kann ich auch problemlos dabei sein, denke ich. Da lässt sich sicher was machen
Grüße, Phil
Bei der nächstes TBKA kann ich auch problemlos dabei sein, denke ich. Da lässt sich sicher was machen
Grüße, Phil
Hallo,
hm, ja das könnte man schon machen. Mal sehn
Grüße, Phil
Hallo,
hm, ja das könnte man schon machen. Mal sehn
Grüße, Phil
Hallo,
die Austellung hat Spaß gemacht, und es war einiges los an Besuchern. immer wieder erklärten wir ihnen viel über die mitgebrachten Arten, die gut die Artenvielfalt verdeutlichten.
Wir hatten Sklavenhalter (die Raptis), eine riesige Pheidole pallidula Kolonie, eine winzige Kolonie Temnothorax, ein Gründungsvolk ovn Formica rufibarbis, zwei junge Camponotus consobrinus Völker, ein großes Rhytidoponera Volk, ein Crematogaster scutellaris Volk und Königinnen und die Schnappkieferameisen.
Allerdings muss ich zugegeben, ich habe recht früh schlapp gemacht, meine Stimme versagte gar am Ende. Ich muss Holger immer wieder wieder loben: Er hat bis zum Schluss durchgehalten und sicher zum tausendsten Mal das selbe erklärt!
Grüße, Phil
Hallo,
die Austellung hat Spaß gemacht, und es war einiges los an Besuchern. immer wieder erklärten wir ihnen viel über die mitgebrachten Arten, die gut die Artenvielfalt verdeutlichten.
Wir hatten Sklavenhalter (die Raptis), eine riesige Pheidole pallidula Kolonie, eine winzige Kolonie Temnothorax, ein Gründungsvolk ovn Formica rufibarbis, zwei junge Camponotus consobrinus Völker, ein großes Rhytidoponera Volk, ein Crematogaster scutellaris Volk und Königinnen und die Schnappkieferameisen.
Allerdings muss ich zugegeben, ich habe recht früh schlapp gemacht, meine Stimme versagte gar am Ende. Ich muss Holger immer wieder wieder loben: Er hat bis zum Schluss durchgehalten und sicher zum tausendsten Mal das selbe erklärt!
Grüße, Phil
Ich werde morgen dort in Karlsruhe sein.
Grüße, Phil
Ich werde morgen dort in Karlsruhe sein.
Grüße, Phil
Ich würde sehr gerne kommen, aber 4 Std Fahrt sind mir zuviel
LG
Ich würde sehr gerne kommen, aber 4 Std Fahrt sind mir zuviel
LG
Wieder in Karlsruhe ??
Ich müsste 4 Std fahren, will aber unbedingt dahin...
Wieder in Karlsruhe ??
Ich müsste 4 Std fahren, will aber unbedingt dahin...
Vielleicht kann mich ja auch jemand mitnehmen, von Nähe Köln aus
Mein Vater könnte mich bestimmt bis zu euch fahren wenn ihr in der Nähe wohnt
Wäre super !
LG
Vielleicht kann mich ja auch jemand mitnehmen, von Nähe Köln aus
Mein Vater könnte mich bestimmt bis zu euch fahren wenn ihr in der Nähe wohnt
Wäre super !
LG
Hi,
weiß vieleicht jemand was das für Ameisen aus Australien sind?
Gruß Philipp
Hi,
weiß vieleicht jemand was das für Ameisen aus Australien sind?
Gruß Philipp
Bei allem Respekt ob seiner Kompetenz.. manchmal nervt dieses kampf-anti Verhalten total...
Bei allem Respekt ob seiner Kompetenz.. manchmal nervt dieses kampf-anti Verhalten total...
Hi Mathias,
wenn du dahin fährst könntest du mich dann vieleicht gleich mitnehmen (Also einen kleinen Umweg fahren)?
Ich hoffe mal, dass ich dann mitkommen darf(von meinen Elternaus mein ich).
MfG Simon
Hi Mathias,
wenn du dahin fährst könntest du mich dann vieleicht gleich mitnehmen (Also einen kleinen Umweg fahren)?
Ich hoffe mal, dass ich dann mitkommen darf(von meinen Elternaus mein ich).
MfG Simon
Achso mir gehts genauso- wir haben auch kein Auto.
Achso mir gehts genauso- wir haben auch kein Auto.
Hallo
Wollte euch Informieren das Antsnature in Karlsruhe wieder einen Vortrag über Ameisenhaltung hält.
Termin: Samstags den 20.02.10
Adresse: Kriegsstr. 214 , 76135 Karlsruhe ,
Uhrzeit: 11:00 - 17:00 Uhr
Eintritt: frei
Ich selber war im Januar dort und mir hatte es sehr gut gefallen.
LG
Holger
Hallo
Wollte euch Informieren das Antsnature in Karlsruhe wieder einen Vortrag über Ameisenhaltung hält.
Termin: Samstags den 20.02.10
Uhrzeit: 11:00 - 17:00 Uhr
Ich selber war im Januar dort und mir hatte es sehr gut gefallen.
LG
Holger
Hallo
Am 20.03.10 ist es mal wieder soweit.
Antsnature macht bei Reptika wieder Vorträge und eine kleine Ausstellung.
Beim letzten mal hatte auch Worldofants Ameisen zur Ausstellung bereit gestellt.
Es ist auch eine kleine Hausbörse geplant.
Dieses mal fahre ich auf jedenfall wieder hin.
LG
Holger
Hallo
Am 20.03.10 ist es mal wieder soweit.
Antsnature macht bei Reptika wieder Vorträge und eine kleine Ausstellung.
Beim letzten mal hatte auch Worldofants Ameisen zur Ausstellung bereit gestellt.
Es ist auch eine kleine Hausbörse geplant.
Dieses mal fahre ich auf jedenfall wieder hin.
LG
Holger
Hallo Leute
Es war mal wieder Klasse.
Vor allem hat es mich riesig gefreut Phil mal persönlich kennenzulernen.
Es waren dieses mal Diacamma rugosum, Pachycondyla rufipus, Myrmecia pavida, Pheidole pallidula, Lasius niger, usw. dort.
Was mir richtig gut gefallen haben waren die Oecophylla smaragdina.
Hier mal einige Bilder.
Dieses mal machten sie auch etwas für Kinder z.B. Fütterung von Ameisen und basteln.
Phil und Ich haben zu diesem Thema auch den Geschmackstest durchgezogen.
http://www.ameisenforum.de/off-topic/38621-atta-laevigata-ein-geschmackstest.html
Ich musste schon den ganzen Mut zusammen nehmen wärend Phil die Sache richtig Cool anging.
Die Schokolade ist mal richtig gut.
Jetzt kommt ein salziger Geschmack durch und was kommt aber dann?
Am Schluss schmeckte es richtig nussig.
Und wie Ihr seht habe ich alles überstanden.
Vielleicht kann Phil noch von sich einige Bilder nachliefern.
LG
Holger
Hallo Leute
Es war mal wieder Klasse.
Vor allem hat es mich riesig gefreut Phil mal persönlich kennenzulernen.
Es waren dieses mal Diacamma rugosum, Pachycondyla rufipus, Myrmecia pavida, Pheidole pallidula, Lasius niger, usw. dort.
Was mir richtig gut gefallen haben waren die Oecophylla smaragdina.
Hier mal einige Bilder.
Dieses mal machten sie auch etwas für Kinder z.B. Fütterung von Ameisen und basteln.
Phil und Ich haben zu diesem Thema auch den Geschmackstest durchgezogen.
http://www.ameisenforum.de/off-topic/38621-atta-laevigata-ein-geschmackstest.html
Ich musste schon den ganzen Mut zusammen nehmen wärend Phil die Sache richtig Cool anging.
Die Schokolade ist mal richtig gut.
Jetzt kommt ein salziger Geschmack durch und was kommt aber dann?
Am Schluss schmeckte es richtig nussig.
Und wie Ihr seht habe ich alles überstanden.
Vielleicht kann Phil noch von sich einige Bilder nachliefern.
LG
Holger
Hallo liebe Ameisenfreunde
Am 15.05.10 findet in Karlsruhe eine Terraristik-Fachbörse statt.
Unter anderem ist dort Antsnature vertreten mit einer Ausstellung und Vorträgen.
Sie bieten auch Australische Arten an die sie selber bei Hochzeitsflügen eingesammelt haben.
Hier nochmal die Zusammenfassung:
Datum: 15.05.10
Ort: Badnerlandhalle Neureut, Rubenstraße 21,76149 Karlsruhe
Zeit: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Eintritt: 7 Euro, Besucher bis 12 Jahre frei
Hier sind nähere Infos:
http://www.reptika.org/index.html
http://www.antsnature.de/Ausstellungen/Eintrage/2010/4/26_Reptika-Messeveranstaltung.html
LG
Holger
Hallo liebe Ameisenfreunde
Am 15.05.10 findet in Karlsruhe eine Terraristik-Fachbörse statt.
Unter anderem ist dort Antsnature vertreten mit einer Ausstellung und Vorträgen.
Sie bieten auch Australische Arten an die sie selber bei Hochzeitsflügen eingesammelt haben.
Hier nochmal die Zusammenfassung:
Datum: 15.05.10
Ort: Badnerlandhalle Neureut, Rubenstraße 21,76149 Karlsruhe
Eintritt: 7 Euro, Besucher bis 12 Jahre frei
Hier sind nähere Infos:
http://www.reptika.org/index.html
http://www.antsnature.de/Ausstellungen/Eintrage/2010/4/26_Reptika-Messeveranstaltung.html
LG
Holger
Hier sind mal einige Eindrücke dieser Ausstellung.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit, konnte am Vortrag nicht teilnehmen und mit Phil hätte ich mich auch gerne mehr unterhalten.
LG
Holger
Hier sind mal einige Eindrücke dieser Ausstellung.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit, konnte am Vortrag nicht teilnehmen und mit Phil hätte ich mich auch gerne mehr unterhalten.
LG
Holger
Hallo Mathias
Sobald ich die Info habe wann die nächste Veranstaltung ist gebe ich Dir rechtzeitig Bescheid.
Hi cold_moon
Tolle Bilder, gefallen mir richtig gut.
Auf jedenfall, jeder der die Möglichkeit hat nach Karlsruhe zu kommen, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.
Es bereitet sehr viel Freude und es bietet sich die Möglichkeit etwas Fachzusimpeln.
LG
Holger
Hallo Mathias
Sobald ich die Info habe wann die nächste Veranstaltung ist gebe ich Dir rechtzeitig Bescheid.
Hi cold_moon
Tolle Bilder, gefallen mir richtig gut.
Auf jedenfall, jeder der die Möglichkeit hat nach Karlsruhe zu kommen, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.
Es bereitet sehr viel Freude und es bietet sich die Möglichkeit etwas Fachzusimpeln.
LG
Holger
Hallo Leute
Ants Nature hält am 19.06.10 bei Reptika wieder Vorträge.
Termin: Samstags den 19.06.10
LG
Holger
Hallo Leute
Ants Nature hält am 19.06.10 bei Reptika wieder Vorträge.
Termin: Samstags den 19.06.10
LG
Holger
Leider weiß ich auch noch nicht ob ich hinfahren kann.
Muss jetzt doch die ganze Woche Nachtschicht arbeiten, da werde ich wohl erst gegen Samstag Nachmittag aus den Federn kommen.
LG
Holger
Leider weiß ich auch noch nicht ob ich hinfahren kann.
Muss jetzt doch die ganze Woche Nachtschicht arbeiten, da werde ich wohl erst gegen Samstag Nachmittag aus den Federn kommen.
LG
Holger
Dieses mal konnte ich leider nicht hinfahren, da ich Nachtschicht hatte.
Aber hier mal ein Bericht über das Seminar.
http://callano.wordpress.com/2010/06/20/das-4-ameisen-seminar/#more-190
LG
Holger
Dieses mal konnte ich leider nicht hinfahren, da ich Nachtschicht hatte.
Aber hier mal ein Bericht über das Seminar.
http://callano.wordpress.com/2010/06/20/das-4-ameisen-seminar/#more-190
LG
Holger
Hallo Leute
Ich habe mich dazu entschlossen den ursprünglichen Thread ´´ Antsnature in Karlsruhe ´´
umzubennen in ´´Infos von Ausstellungen und Vorträge über Ameisen ´´
Eigentlich wollte ich damit einen neuen Thread erstellen um über solche Events über Ameisen zu Informieren.
Da aber durch ´´ Antsnature in Karlsruhe´´ eine schöne Bildersammlung zusammengekommen ist, fände ich es Schade wenn diese irgendwann in Vergessenheit geraden würde.
Also, hier könnt Ihr gerne Infos und Termine von Veranstaltungen über Ameisen einstellen und wer dann dort war und Bilder gemacht hat, kann Sie dann auch hier hochladen.
Hier nun der nächste Termin:
Es ist die Reptilienbörse in Karlsruhe bei der unter anderem Apocrita Ausstellt und auch Verkauft.
Wo: Im Kongresszentrum Karlsruhe, Schwarzwaldhalle Festplatz 9, 76137 Karlsruhe
Wann: Am 03.07.10
Uhrzeit: Von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Eintritt: Der Eintrittspreis beträgt 7,00 €, Kinder von 6-12 Jahre zahlen nur 2,00 €
Kinder bis 5 Jahre sind frei.
Nähere Infos hier:http://www.tbka.de/index.html
LG
Holger
Hallo Leute
Ich habe mich dazu entschlossen den ursprünglichen Thread ´´ Antsnature in Karlsruhe ´´
umzubennen in ´´Infos von Ausstellungen und Vorträge über Ameisen ´´
Eigentlich wollte ich damit einen neuen Thread erstellen um über solche Events über Ameisen zu Informieren.
Da aber durch ´´ Antsnature in Karlsruhe´´ eine schöne Bildersammlung zusammengekommen ist, fände ich es Schade wenn diese irgendwann in Vergessenheit geraden würde.
Also, hier könnt Ihr gerne Infos und Termine von Veranstaltungen über Ameisen einstellen und wer dann dort war und Bilder gemacht hat, kann Sie dann auch hier hochladen.
Hier nun der nächste Termin:
Es ist die Reptilienbörse in Karlsruhe bei der unter anderem Apocrita Ausstellt und auch Verkauft.
Wo: Im Kongresszentrum Karlsruhe, Schwarzwaldhalle Festplatz 9, 76137 Karlsruhe
Wann: Am 03.07.10
Uhrzeit: Von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Eintritt: Der Eintrittspreis beträgt 7,00 €, Kinder von 6-12 Jahre zahlen nur 2,00 €
Kinder bis 5 Jahre sind frei.
Nähere Infos hier:http://www.tbka.de/index.html
LG
Holger
Hallo
Heute war ich auf der Börse in Karlsruhe, in der Schwarzwaldhalle.
Diese hatte mir sehr gut gefallen, war recht groß, mit vielen Angeboten aus der Terraristik.
Auch Zubehör und Pflanzen sind viel Angeboten worden.
Die Sommerbörse dort wird bei mir auf jedenfall für weitere Besuche registriert sein.
Außerdem hat es mich sehr gefreut Andreas mal Persönlich kennenzulernen.
Hier noch ein paar Bilder seines Standes.
Hier noch Bilder von verschiedenen Ameisen.
Leider sind mir diese nicht gut gelungen, von den Pheidologeton konnte man gar nichts erkennen.
Aphaenogaster senilis ( Andreas Lieblinge)
LG
Holger
Hallo
Heute war ich auf der Börse in Karlsruhe, in der Schwarzwaldhalle.
Diese hatte mir sehr gut gefallen, war recht groß, mit vielen Angeboten aus der Terraristik.
Auch Zubehör und Pflanzen sind viel Angeboten worden.
Die Sommerbörse dort wird bei mir auf jedenfall für weitere Besuche registriert sein.
Außerdem hat es mich sehr gefreut Andreas mal Persönlich kennenzulernen.
Hier noch ein paar Bilder seines Standes.
Hier noch Bilder von verschiedenen Ameisen.
Leider sind mir diese nicht gut gelungen, von den Pheidologeton konnte man gar nichts erkennen.
Aphaenogaster senilis ( Andreas Lieblinge)
LG
Holger
Hallo Heiko
Die Sommerbörse ist nicht so stark besucht wie die im Herbst und Frühjahr.
Dadurch sind wir auch relativ schnell reingekommen, ca 5 Minuten Wartezeit.
Hatten aber auch nur eine Kasse auf.
Als wir so kurz nach 11.00 Uhr angekommen sind war es recht voll, aber man konnte sich alles anschauen ohne durch die Gänge durchgeschoben zu werden.
Bei Andreas war ich so ca 13.30 Uhr, durch die extreme Hitze und auch durch das baldige Fußballspiel wurde es dann recht schnell weniger an Besucher.
Als wir so um kurz nach 14:00 Uhr die Börse verließen, fuhren schon die ersten Aussteller mit den Wagen vor um ein Teil der Ware einzuladen.
Viele wollten so schnell wie möglich nach Hause um das Fußballspiel noch verfolgen zu können.
LG
Holger
Hallo Heiko
Die Sommerbörse ist nicht so stark besucht wie die im Herbst und Frühjahr.
Dadurch sind wir auch relativ schnell reingekommen, ca 5 Minuten Wartezeit.
Hatten aber auch nur eine Kasse auf.
Als wir so kurz nach 11.00 Uhr angekommen sind war es recht voll, aber man konnte sich alles anschauen ohne durch die Gänge durchgeschoben zu werden.
Bei Andreas war ich so ca 13.30 Uhr, durch die extreme Hitze und auch durch das baldige Fußballspiel wurde es dann recht schnell weniger an Besucher.
Als wir so um kurz nach 14:00 Uhr die Börse verließen, fuhren schon die ersten Aussteller mit den Wagen vor um ein Teil der Ware einzuladen.
Viele wollten so schnell wie möglich nach Hause um das Fußballspiel noch verfolgen zu können.
LG
Holger
Ich war jetzt zum ersten Mal in Karlsruhe bei der tbka.
Die Börse ist mir schon seit längeren bekannt, habe aber durch Mitglieder unserem Aqua-Terraverein öfters gehört dass diese richtig voll ist.
Von daher habe ich sie gemieden.
Andreas berichtete mir aber dass die Sommerbörse nicht ganz so voll ist.
Gut, durch das Wetter und das Fußballspiel war es dann ab mittags nicht mehr viel los.
Ich denke aber wenn man bei der Sommerbörse so um die Mittagszeit hingeht, dürfte der schlimmste Trubel vorbei sein.
Andreas hatte zur Ausstellung dabei:
Pheidole pallidula
Camponotus spec.
Pheidologeton diversus
Aphaenogaster senilis
Myrmica rubra
Messor barbarus
Ich hoffe ich hab jetzt keine vergessen.
Die Tiere die er zum Verkauf Angeboten hat, sind auf den Bildern zu sehen.
LG
Holger
Ich war jetzt zum ersten Mal in Karlsruhe bei der tbka.
Die Börse ist mir schon seit längeren bekannt, habe aber durch Mitglieder unserem Aqua-Terraverein öfters gehört dass diese richtig voll ist.
Von daher habe ich sie gemieden.
Andreas berichtete mir aber dass die Sommerbörse nicht ganz so voll ist.
Gut, durch das Wetter und das Fußballspiel war es dann ab mittags nicht mehr viel los.
Ich denke aber wenn man bei der Sommerbörse so um die Mittagszeit hingeht, dürfte der schlimmste Trubel vorbei sein.
Andreas hatte zur Ausstellung dabei:
Pheidole pallidula
Camponotus spec.
Pheidologeton diversus
Aphaenogaster senilis
Myrmica rubra
Messor barbarus
Ich hoffe ich hab jetzt keine vergessen.
Die Tiere die er zum Verkauf Angeboten hat, sind auf den Bildern zu sehen.
LG
Holger
Hi Heiko
Auf Rücksicht der Tiere hat er nur die mitgebracht die auch ohne Probleme mit dem warmen Wetter klarkommen.
Man muss bedenken, diese werden dann in einem richtigen aufgeheizten Auto eingeladen.
Auch wenn die Fahrt nur 10 Minuten dauert, es kann für einige Arten tödlich sein.
LG
Holger
Hi Heiko
Auf Rücksicht der Tiere hat er nur die mitgebracht die auch ohne Probleme mit dem warmen Wetter klarkommen.
Man muss bedenken, diese werden dann in einem richtigen aufgeheizten Auto eingeladen.
Auch wenn die Fahrt nur 10 Minuten dauert, es kann für einige Arten tödlich sein.
LG
Holger
Hallo Andreas
Angedacht wäre hier auch so eine Art "Stammtisch" nach Ameisenforumart, Räumlichkeiten mit kompletter Ausstattung sind vorhanden, so könnte man sich die Ausgaben für die Verköstigung sparen oder zumindest reduzieren, wenn man schon eine längere Anreise bezahlen muss. Das ist aber nur so ein Gedanke, evtl. könnte man ja mal eine Umfrage machen ob Interesse besteht.
Die Ideen gefallen mir gut, werde spätestens nach den Sommerferien nochmal darauf zurückkommen und dies dann Ansprechen bzw. eine Umfrage starten.
Hi jansch1985
Die nächste Börse findet am 06.11.10 statt.
Werde sie aber ca 1-2 Wochen vor Beginn hier nochmal extra Ankündigen.
LG
Holger
Hallo Andreas
Angedacht wäre hier auch so eine Art "Stammtisch" nach Ameisenforumart, Räumlichkeiten mit kompletter Ausstattung sind vorhanden, so könnte man sich die Ausgaben für die Verköstigung sparen oder zumindest reduzieren, wenn man schon eine längere Anreise bezahlen muss. Das ist aber nur so ein Gedanke, evtl. könnte man ja mal eine Umfrage machen ob Interesse besteht.
Die Ideen gefallen mir gut, werde spätestens nach den Sommerferien nochmal darauf zurückkommen und dies dann Ansprechen bzw. eine Umfrage starten.
Hi jansch1985
Die nächste Börse findet am 06.11.10 statt.
Werde sie aber ca 1-2 Wochen vor Beginn hier nochmal extra Ankündigen.
LG
Holger
Hi Phil
Warst mit Deiner Antwort eine Idee schneller als ich.
Ich denke wenn man die Termine zusammenlegt, also z.B. zuerst die Vorträge von Antsnature und dann Stammtisch bei Andreas, wäre wirklich Sinnvoll.
Somit würde sich für den ein oder anderen der lange Anfahrtsweg auch wirklich richtig Lohnen.
LG
Holger
Hi Phil
Warst mit Deiner Antwort eine Idee schneller als ich.
Ich denke wenn man die Termine zusammenlegt, also z.B. zuerst die Vorträge von Antsnature und dann Stammtisch bei Andreas, wäre wirklich Sinnvoll.
Somit würde sich für den ein oder anderen der lange Anfahrtsweg auch wirklich richtig Lohnen.
LG
Holger
Hallo
Am 24.10.10 findet in Bierbach bei Blieskastel in der Pirminiushalle eine Zierfisch und Reptilienbörse statt.
Es ist eine Bezirksbörse bei denen die Mitglieder der Aqua-Terravereine des Saarlandes ihre Tiere anbieten.
Ich selber werde dort meine Pheidole und Rhytidoponera ausstellen, aber nicht verkaufen.
Hier sind nähere Infos: http://www.vda-bezirk-13.de/wp-content/uploads/2010/08/Plakat-Sponsor-1.jpg
LG
Holger
Hallo
Am 24.10.10 findet in Bierbach bei Blieskastel in der Pirminiushalle eine Zierfisch und Reptilienbörse statt.
Es ist eine Bezirksbörse bei denen die Mitglieder der Aqua-Terravereine des Saarlandes ihre Tiere anbieten.
Ich selber werde dort meine Pheidole und Rhytidoponera ausstellen, aber nicht verkaufen.
Hier sind nähere Infos: http://www.vda-bezirk-13.de/wp-content/uploads/2010/08/Plakat-Sponsor-1.jpg
LG
Holger
Hallo
Am 06.11.10 findet bei Vitus in Kaiserslautern ein Reptilientag statt.
Es werden nicht nur Reptilien gezeigt sondern auch einige Ameisenkolonien ausgestellt.
Z.B. Polyrhachis dives , Rhytidoponera metallica , Odontomachus , Crematogaster scutellaris,Pheidole pallidula und noch einige mehr.
Hier ist der Link : http://www.vitus-zoo-teich.de/
Am 06.11.10 findet auch in Karlsruhe eine Terrarienbörse statt.
An dieser Börse ist auch Apocrita vertreten.
Hier nähere Infos dazu: http://www.tbka.de/?gclid=CLjDqKCPvKICFcQx3wodOGut4Q
LG
Holger
Hallo
Am 06.11.10 findet bei Vitus in Kaiserslautern ein Reptilientag statt.
Es werden nicht nur Reptilien gezeigt sondern auch einige Ameisenkolonien ausgestellt.
Z.B. Polyrhachis dives , Rhytidoponera metallica , Odontomachus , Crematogaster scutellaris,Pheidole pallidula und noch einige mehr.
Hier ist der Link : http://www.vitus-zoo-teich.de/
Am 06.11.10 findet auch in Karlsruhe eine Terrarienbörse statt.
An dieser Börse ist auch Apocrita vertreten.
Hier nähere Infos dazu: http://www.tbka.de/?gclid=CLjDqKCPvKICFcQx3wodOGut4Q
LG
Holger
Hallo
Der Eintritt in Karlsruhe kostet genau 7 Euro.
LG
Holger
Hallo
Der Eintritt in Karlsruhe kostet genau 7 Euro.
LG
Holger
Hallo Frank
Kein Problem, kannst das gerne hier rein schreiben.
Freut mich sehr dass Du kommen kannst.
LG
Holger
Hallo Frank
Kein Problem, kannst das gerne hier rein schreiben.
Freut mich sehr dass Du kommen kannst.
LG
Holger
Hi Raimund
Nach Hamm fahre ich Grundsätzlich nicht, ist mir zu voll und überlaufen.
LG
Holger
Hi Raimund
Nach Hamm fahre ich Grundsätzlich nicht, ist mir zu voll und überlaufen.
LG
Holger
Hallo Marcel
Stelle ja selbst in Kaiserlsautern aus, an diesem Tag.
Aber auf einer der nächsten Börsen in Karlsruhe kann man dass mal im Auge behalten.
Vielleicht kann man daraus ein kleines Treffen machen.
LG
Holger
Hallo Marcel
Stelle ja selbst in Kaiserlsautern aus, an diesem Tag.
Aber auf einer der nächsten Börsen in Karlsruhe kann man dass mal im Auge behalten.
Vielleicht kann man daraus ein kleines Treffen machen.
LG
Holger
Hallo Andreas
Die Idee gefällt mir.
Hab ja jetzt etwas Erfahrung von größeren Börsen, ich könnte mir Vorstellen an so einer richtig großen Börse mitzuwirken.
( Die Börsenordnungen sind mir auch bekannt)
Wenn da noch einige mitmachen würden, würde ich alles daran setzten um daran Teilnehmen zu können.
Bin mal so frech und sage mal ganz einfach, Phil wäre bestimmt auch dabei.
Edit: UUpphhss, Phil hat sich ja schon dazu geäußert.
LG
Holger
Hallo Andreas
Die Idee gefällt mir.
Hab ja jetzt etwas Erfahrung von größeren Börsen, ich könnte mir Vorstellen an so einer richtig großen Börse mitzuwirken.
( Die Börsenordnungen sind mir auch bekannt)
Wenn da noch einige mitmachen würden, würde ich alles daran setzten um daran Teilnehmen zu können.
Bin mal so frech und sage mal ganz einfach, Phil wäre bestimmt auch dabei.
Edit: UUpphhss, Phil hat sich ja schon dazu geäußert.
LG
Holger
Hallo Andreas
Wenn es funzt, bitte schnellstmöglicht mitteilen.
Bei uns auf der Arbeit wird es nächstes Jahr sehr turbulent, wenn ich aber da rechtzeitig Urlaub einplanen kann, dürfte es keine Probleme geben.
(Leider wird da auch ein Samstag und Sonntag ein regulärer Arbeitstag)
LG
Holger
Hallo Andreas
Wenn es funzt, bitte schnellstmöglicht mitteilen.
Bei uns auf der Arbeit wird es nächstes Jahr sehr turbulent, wenn ich aber da rechtzeitig Urlaub einplanen kann, dürfte es keine Probleme geben.
(Leider wird da auch ein Samstag und Sonntag ein regulärer Arbeitstag)
LG
Holger
Hallo Frank
Hat mich sehr gefreut Dich mal persönlich kennenzulernen.
Es sind, wie Du schon geschrieben hast, immer dieselben Fragen wir beantworten und auch dieselben Erklärungen.
Aber dadurch dass die Leute sehr interessiert zuhören und sich auch begeistern lassen, macht mir dies viel Spass.
Phil hat es ja auch richtig gut gefallen und Freude bereitet.
Nur bei nächsten Mal nehmen wir uns Stühle mit, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein ist doch ziemlich anstrengend.
Morgen stelle ich noch ein paar Bilder ein, bin für heute doch etwas erledigt.
LG
Holger
Hallo Frank
Hat mich sehr gefreut Dich mal persönlich kennenzulernen.
Es sind, wie Du schon geschrieben hast, immer dieselben Fragen wir beantworten und auch dieselben Erklärungen.
Aber dadurch dass die Leute sehr interessiert zuhören und sich auch begeistern lassen, macht mir dies viel Spass.
Phil hat es ja auch richtig gut gefallen und Freude bereitet.
Nur bei nächsten Mal nehmen wir uns Stühle mit, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein ist doch ziemlich anstrengend.
Morgen stelle ich noch ein paar Bilder ein, bin für heute doch etwas erledigt.
LG
Holger
Hallo Andreas
Ich für meinen Teil würde den Termin 09.07.11 vorziehen.
Da hat man die Möglichkeit viele heimische Arten Auszustellen.
Es gab heute bei uns auch recht viele Anfragen nach heimischen Arten.
Also nicht zum kaufen, sondern um diese auch mal in einem Terrarium beobachten zu können.
LG
Holger
Hallo Andreas
Ich für meinen Teil würde den Termin 09.07.11 vorziehen.
Da hat man die Möglichkeit viele heimische Arten Auszustellen.
Es gab heute bei uns auch recht viele Anfragen nach heimischen Arten.
Also nicht zum kaufen, sondern um diese auch mal in einem Terrarium beobachten zu können.
LG
Holger
Nun wie versprochen ein paar Bilder unserer Ausstellung.
Hier ist unser Stand, zwar Klein aber Fein.
Jetzt mal ein paar Bilder unseren Ameisen:
Einige Sklaven der Formica sanguinea
Hier mal die Ameisen die Vitus hat.
Es ist eine Kolonie Polyrhachis und zwei kleine Kolonien Camonotus ligniperda.
Die ligniperda werden aber jetzt in die Winterruhe gebracht.
LG
Holger
Nun wie versprochen ein paar Bilder unserer Ausstellung.
Hier ist unser Stand, zwar Klein aber Fein.
Jetzt mal ein paar Bilder unseren Ameisen:
Einige Sklaven der Formica sanguinea
Hier mal die Ameisen die Vitus hat.
Es ist eine Kolonie Polyrhachis und zwei kleine Kolonien Camonotus ligniperda.
Die ligniperda werden aber jetzt in die Winterruhe gebracht.
LG
Holger
Hallo
Jetzt am Samstag, den 26.02.11, findet in Karlsruhe wieder die Terraristikmesse statt.
Apocrita wird dort auch wieder vertreten sein.
Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.tbka.de/?gclid=CLjDqKCPvKICFcQx3wodOGut4Q
Ich selber kann leider nicht hinkommen, es ist seit längerem mein erstes langes FREIES Wochenende, da sind Familientage angesagt.
LG
Holger
Hallo
Jetzt am Samstag, den 26.02.11, findet in Karlsruhe wieder die Terraristikmesse statt.
Apocrita wird dort auch wieder vertreten sein.
Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.tbka.de/?gclid=CLjDqKCPvKICFcQx3wodOGut4Q
Ich selber kann leider nicht hinkommen, es ist seit längerem mein erstes langes FREIES Wochenende, da sind Familientage angesagt.
LG
Holger
Hallo
Am Sonntag den 13.03.11 findet in Homburg/Erbach eine Aqua-Terra Börse statt.
Werde dort wieder eine kleine Ausstellung machen und Phil wird auch paar Kleinigkeiten mitbringen.
Datum: 13.03.11
Spandauer Straße 10
66424 Homburg / Erbach
Eintritt frei.
LG
Holger
Hallo
Am Sonntag den 13.03.11 findet in Homburg/Erbach eine Aqua-Terra Börse statt.
Werde dort wieder eine kleine Ausstellung machen und Phil wird auch paar Kleinigkeiten mitbringen.
Datum: 13.03.11
Spandauer Straße 10
66424 Homburg / Erbach
Eintritt frei.
LG
Holger
Hallo
Am Sonntag den 11.09.11 findet in Homburg/Erbach wieder eine kleine Aqua-Terra Börse statt.
Werde dort wieder ein paar Kolonien ausstellen.
Datum: 11.09.11
Spandauer Straße 10
66424 Homburg / Erbach
Eintritt frei.
LG
Holger
Hallo
Am Sonntag den 11.09.11 findet in Homburg/Erbach wieder eine kleine Aqua-Terra Börse statt.
Werde dort wieder ein paar Kolonien ausstellen.
Datum: 11.09.11
Spandauer Straße 10
66424 Homburg / Erbach
Eintritt frei.
LG
Holger
Hallo,
wollte noch mal an meine kleine Ausstellung für heute erinnern.
Dieses Mal hab ich das volle Programm dabei.
Die mettalica, Pheidole, Crematogaster,Cataglyphis und einige Heimische Arten.
LG
Holger
Hallo,
wollte noch mal an meine kleine Ausstellung für heute erinnern.
Dieses Mal hab ich das volle Programm dabei.
Die mettalica, Pheidole, Crematogaster,Cataglyphis und einige Heimische Arten.
LG
Holger
Hallo Marcel,
Ameisenhalter waren keine gekommen, konnte aber wieder recht viel über die Ameisen erklären und aufklären.
In dem Raum war es richtig schwül warm und was machen meine metallica?
Sie versuchten doch tatsächlich zu schwärmen.
Leider sind keine männliche Geschlechtstiere mehr vorhanden.
Naja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Weiß ja jetzt auf was ich achten muss um sie zum Schwarmflug zu bringen.
LG
Holger
Hallo Marcel,
Ameisenhalter waren keine gekommen, konnte aber wieder recht viel über die Ameisen erklären und aufklären.
In dem Raum war es richtig schwül warm und was machen meine metallica?
Sie versuchten doch tatsächlich zu schwärmen.
Leider sind keine männliche Geschlechtstiere mehr vorhanden.
Naja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Weiß ja jetzt auf was ich achten muss um sie zum Schwarmflug zu bringen.
LG
Holger
Hallo Mathias,
dieses mal leider nicht.
Ich hatte meine Kamera vergessen.
Es kann aber sein, dass demnächst ein Bild von meinem Stand und mir in der Saarbrücker Zeitung erscheint.
Die Presse war nämlich auch dort und hat Bilder gemacht.
LG
Holger
Hallo Mathias,
dieses mal leider nicht.
Ich hatte meine Kamera vergessen.
Es kann aber sein, dass demnächst ein Bild von meinem Stand und mir in der Saarbrücker Zeitung erscheint.
Die Presse war nämlich auch dort und hat Bilder gemacht.
LG
Holger
Hallo Holger!
Es hat mich auch gefreut Dich kennen zu lernen!
Die Halle hat sich kurze Zeit nach dem Du gegangen bist Schlagartig geleert, hat sich ja dann auch gelohnt rechtzeitig zu gehen, hehehe
Trotz der Hitze war das Interesse sehr groß, ich hatte nicht einmal Zeit Bilder vom Stand zu machen, aber das hast Du ja gemacht, Danke.
Leider habe ich auch schon eine Rückmeldung, das eine Ameisenkolonie die Heimfahrt auf Grund der Hitze nicht überlebt hat.
Das ist leider die Kehrseite der Medaille und ich bin froh, nicht alles mitgebracht zu haben. Ich möchte nicht wissen, was da noch so alles auf der Strecke geblieben ist. Das würde natürlich die Diskussion pro und contra einer Sommerbörse anzuheizen.
Gruß
Andreas
Hallo Holger!
Es hat mich auch gefreut Dich kennen zu lernen!
Die Halle hat sich kurze Zeit nach dem Du gegangen bist Schlagartig geleert, hat sich ja dann auch gelohnt rechtzeitig zu gehen, hehehe
Trotz der Hitze war das Interesse sehr groß, ich hatte nicht einmal Zeit Bilder vom Stand zu machen, aber das hast Du ja gemacht, Danke.
Leider habe ich auch schon eine Rückmeldung, das eine Ameisenkolonie die Heimfahrt auf Grund der Hitze nicht überlebt hat.
Das ist leider die Kehrseite der Medaille und ich bin froh, nicht alles mitgebracht zu haben. Ich möchte nicht wissen, was da noch so alles auf der Strecke geblieben ist. Das würde natürlich die Diskussion pro und contra einer Sommerbörse anzuheizen.
Gruß
Andreas
Grüße, Phil
Hallo Phil!
Bei dem Transport hatte ich Gott sei Dank keinen Ausfall, in den Formicarien geht es. Gefährlich wird es bei den Neströhrchen, waren aber alle sicher in eine Styrokiste, ich hatte es ja nicht weit.
Das Transportproblem ist schon so eine Sache, längere Transporte würde ich im Augenblick nicht unernehmen, auch der Versand von Ameisen ist eingestellt.
Danke noch für das Lob, das nächste Mal bin ich auch wieder dabei.
Nebenbei wäre auch eine Exkursion interessant, bin ja hier mitten im Wald!
Gruß
Andreas
Grüße, Phil
Hallo Phil!
Bei dem Transport hatte ich Gott sei Dank keinen Ausfall, in den Formicarien geht es. Gefährlich wird es bei den Neströhrchen, waren aber alle sicher in eine Styrokiste, ich hatte es ja nicht weit.
Das Transportproblem ist schon so eine Sache, längere Transporte würde ich im Augenblick nicht unernehmen, auch der Versand von Ameisen ist eingestellt.
Danke noch für das Lob, das nächste Mal bin ich auch wieder dabei.
Nebenbei wäre auch eine Exkursion interessant, bin ja hier mitten im Wald!
Gruß
Andreas
Hört sich gut an,
wann ist denn die nächste Börse?
Hallo!
Der Stammtisch ist wenn unabhängig von der Börse gedacht, an den Börsentagen habe ich keine Zeit mehr, wenn Du das mit "hört sich gut an" meinst!
Gruß
Andreas
Hört sich gut an,
Hallo!
Der Stammtisch ist wenn unabhängig von der Börse gedacht, an den Börsentagen habe ich keine Zeit mehr, wenn Du das mit "hört sich gut an" meinst!
Gruß
Andreas
Grüße, Phil
Hallo Phil!
Wie wärs wenn Ihr dort ähnlich wie bei Vitus Eure Ameisen ausstellt o.ä. als Verein oder auch nicht...natürlich getrennt von Apocrita evtl. auf der Bühne. Das könnte ich einfädeln, natürlich nur wenn Interesse besteht. Würde auch gut passen, da die Börse nächstes Jahr 30 Jubiläum feiert.
Gruß
Andreas
Grüße, Phil
Hallo Phil!
Wie wärs wenn Ihr dort ähnlich wie bei Vitus Eure Ameisen ausstellt o.ä. als Verein oder auch nicht...natürlich getrennt von Apocrita evtl. auf der Bühne. Das könnte ich einfädeln, natürlich nur wenn Interesse besteht. Würde auch gut passen, da die Börse nächstes Jahr 30 Jubiläum feiert.
Gruß
Andreas
Hallo Holger!
Dann werde ich morgen mal unverbindlich nachfragen ob Interesse besteht. Gehe aber eigentlich davon aus!
Ein Treffen wäre dann ja natürlich auch gleich inbegriffen.
Gruß
Andreas
Hallo Holger!
Dann werde ich morgen mal unverbindlich nachfragen ob Interesse besteht. Gehe aber eigentlich davon aus!
Ein Treffen wäre dann ja natürlich auch gleich inbegriffen.
Gruß
Andreas
Hallo!
Schön dass Ihr einen erfolgreichen Tag hinter Euch habt, "leider" war ich ja selbst auf der TBKA und konnte nicht kommen. Dafür habe ich Riverjack kennen gelernt, konnte mich aber nicht von Ihm verabschieden, da er plötzlich weg war.
Mir ging es so wie Euch, es sind doch immer die gleichen Fragen und Gesichter beim Anblick von Ameisen. Trotzdem ist die vermehrte Akzeptanz deutlich spürbar, dies merkt man erst, wenn man regelmäßig Ameisen und das Nötige zeigt bzw. zum Verkauf anbietet.
Was die Ausstellung dort betrifft kommen der 09.07. 2011 und 29.10.2011 in Frage. Der Termin im Februar 2011 ist schon ausgebucht.
Ich denke, dass der Termin aber so oder so problematisch für die mitzubringenden Ameisen wäre.
Gruß
Andreas
Hallo!
Schön dass Ihr einen erfolgreichen Tag hinter Euch habt, "leider" war ich ja selbst auf der TBKA und konnte nicht kommen. Dafür habe ich Riverjack kennen gelernt, konnte mich aber nicht von Ihm verabschieden, da er plötzlich weg war.
Mir ging es so wie Euch, es sind doch immer die gleichen Fragen und Gesichter beim Anblick von Ameisen. Trotzdem ist die vermehrte Akzeptanz deutlich spürbar, dies merkt man erst, wenn man regelmäßig Ameisen und das Nötige zeigt bzw. zum Verkauf anbietet.
Was die Ausstellung dort betrifft kommen der 09.07. 2011 und 29.10.2011 in Frage. Der Termin im Februar 2011 ist schon ausgebucht.
Ich denke, dass der Termin aber so oder so problematisch für die mitzubringenden Ameisen wäre.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich war auch wieder da und hab hab auch wieder Bilder gemacht:
1.Diacamma rugosum:
Die haben mich irgendwie an Formica erinnert...
2.Pachycondyla rufipes:
[img]http://picmirror.de/bild.php/50127_img_9411.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50128_img_9412.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50129_img_9420.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50130_img_9430.jpg[/img]
3.Paraponera clavatar:
Die war wirklich seeehr groß
[img]http://picmirror.de/bild.php/50131_img_9374.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50132_img_9443.jpg[/img]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=r7F6rYZzEeQ
Harpergnathus saltator:
War auf jeden Fall wieder klasse!
MFG cold_moon
P.S. : Phil, deine Bilder sind klasse!
Hallo,
ich war auch wieder da und hab hab auch wieder Bilder gemacht:
1.Diacamma rugosum:
Die haben mich irgendwie an Formica erinnert...
2.Pachycondyla rufipes:
[img]http://picmirror.de/bild.php/50127_img_9411.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50128_img_9412.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50129_img_9420.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50130_img_9430.jpg[/img]
3.Paraponera clavatar:
Die war wirklich seeehr groß
[img]http://picmirror.de/bild.php/50131_img_9374.jpg[/img]
[img]http://picmirror.de/bild.php/50132_img_9443.jpg[/img]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=r7F6rYZzEeQ
Harpergnathus saltator:
War auf jeden Fall wieder klasse!
MFG cold_moon
P.S. : Phil, deine Bilder sind klasse!
Hallo,
ich hab auch noch ein paar Bilder:
Hallo,
ich hab auch noch ein paar Bilder:
ja, wieder in Karlsruhe
MFG cold_moon
ja, wieder in Karlsruhe
MFG cold_moon
Mal schaun, eventuell schaff ich es am 19.6. auch mal in Karlsruhe dabei zu sein.
Würde mich freuen, euch mal live kennenzulernen
Mal schaun, eventuell schaff ich es am 19.6. auch mal in Karlsruhe dabei zu sein.
Würde mich freuen, euch mal live kennenzulernen
Hallo Holger,
weißt du was die Reptilienbörse in Karlsruhe ca. an Eintritt kostet?
Ich finde nur die VIP-Eintrittspreise von 25Euro (die ich mir nicht leisten mag).
vG
Marcel
Hallo Holger,
weißt du was die Reptilienbörse in Karlsruhe ca. an Eintritt kostet?
Ich finde nur die VIP-Eintrittspreise von 25Euro (die ich mir nicht leisten mag).
vG
Marcel
Danke Phil!
Danke Phil!
Kommt eigentlich jemand von uns/euch auf die Ausstellung in Karlsruhe?
Dann würde ich diesen Samstag auch hinfahren.:)
Kommt eigentlich jemand von uns/euch auf die Ausstellung in Karlsruhe?
Dann würde ich diesen Samstag auch hinfahren.:)
Ein kleines Treffen wär echt schick
Am Besten in Karlsruhe...Kaiserslautern etc. ist immer bissl weit von Stuttgart entfernt
@ Heiko
Oki. Schaue dann morgen früh spontan, ob ich fahre oder nicht. Wenn dann wäre ich auch gegen Mittag auf der Börse.
LG
Marcel
Ein kleines Treffen wär echt schick
Am Besten in Karlsruhe...Kaiserslautern etc. ist immer bissl weit von Stuttgart entfernt
@ Heiko
Oki. Schaue dann morgen früh spontan, ob ich fahre oder nicht. Wenn dann wäre ich auch gegen Mittag auf der Börse.
LG
Marcel
Hallo Holger,
das macht richtig Lust vorbeizukommen. Leider ist das so weit weg.
Ich drück die Daumen, das ein alle die es näher haben vorbeischaun auf deiner Ausstellung.
LG
Marcel
Hallo Holger,
das macht richtig Lust vorbeizukommen. Leider ist das so weit weg.
Ich drück die Daumen, das ein alle die es näher haben vorbeischaun auf deiner Ausstellung.
LG
Marcel
Hallo Holger,
warum war denn da so leer? Ich kenne diese Börse eigentlich fast nur überfüllt.
Und vor allem die langen Warteschlangen am Eingang.
Wie war das denn heute? Bist schnell reingekommen?
LG, Heiko
Hallo Holger,
warum war denn da so leer? Ich kenne diese Börse eigentlich fast nur überfüllt.
Und vor allem die langen Warteschlangen am Eingang.
Wie war das denn heute? Bist schnell reingekommen?
LG, Heiko
Hallo Holger,
da hast Du aber heute trotzdem Glück gehabt.
Das ewige Geschiebe und Gedrängel auf Börsen geht mir ehrlich gesagt
massivst auf den Geist.
Bist Du öfters in Karlsruhe auf der Börse?
Was hatte denn Apocrita so alles an Ameisen dabei?
LG, Heiko
Hallo Holger,
da hast Du aber heute trotzdem Glück gehabt.
Das ewige Geschiebe und Gedrängel auf Börsen geht mir ehrlich gesagt
massivst auf den Geist.
Bist Du öfters in Karlsruhe auf der Börse?
Was hatte denn Apocrita so alles an Ameisen dabei?
LG, Heiko
Hallo Holger,
da hatte er aber dieses Mal keine all zu große Auswahl gehabt.
Aber das gibts ja immer mal.
LG, Heiko
Hallo Holger,
da hatte er aber dieses Mal keine all zu große Auswahl gehabt.
Aber das gibts ja immer mal.
LG, Heiko
Hallo,
also ich werde wohl morgen mittag mal in Karlsruhe vorbeischauen.
Vielleicht sieht man sich.
LG, Heiko
Hallo,
also ich werde wohl morgen mittag mal in Karlsruhe vorbeischauen.
Vielleicht sieht man sich.
LG, Heiko
Hallo Marcel,
wenn nicht morgen, dann werden wir uns eben ein ander mal über den Weg laufen.
Übrigens Treffen in Karlsruhe sind für mich auch geschickter, da ohne fahrbaren Untersatz.
LG, Heiko
Hallo Marcel,
wenn nicht morgen, dann werden wir uns eben ein ander mal über den Weg laufen.
Übrigens Treffen in Karlsruhe sind für mich auch geschickter, da ohne fahrbaren Untersatz.
LG, Heiko
Hört sich gut an,
Hört sich gut an,
Ist jemand auf der Terraristika in Hamm im Dezember? Spiele mit dem Gedanken vorbeizufahren..
Ist jemand auf der Terraristika in Hamm im Dezember? Spiele mit dem Gedanken vorbeizufahren..
Hm, ja auf Fotos sah es schon ziemlich voll aus. Muss mal gucken, wär halt mal was in der Nähe!
Edit: Sehe gerade das die Forenzeit noch nicht umgestellt ist.
Hm, ja auf Fotos sah es schon ziemlich voll aus. Muss mal gucken, wär halt mal was in der Nähe!
Edit: Sehe gerade das die Forenzeit noch nicht umgestellt ist.