Hier findest du alle Posts des Threads pachycondyla-sp-asien-bilder.
Sind Ameisen, die mich begeistern, wie die Gattung Pachycondyla generell.
Wo ich Ansatzpunkte suche, was ist machbar mit dieser Gattung?
Wie von mir bekannt, geht mein Bemühen dahin, Ameisenkolonien (Völker) möglichst lange zu halten.
Einfach um die Betreuungen der Aufzuchtphase auch genießen zu können und Informationen darüber zu bekommen, was geht?
Ein paar prima Bilder hast Du da hinbekommen.
Grüße Wolfgang
Sind Ameisen, die mich begeistern, wie die Gattung Pachycondyla generell.
Wo ich Ansatzpunkte suche, was ist machbar mit dieser Gattung?
Wie von mir bekannt, geht mein Bemühen dahin, Ameisenkolonien (Völker) möglichst lange zu halten.
Einfach um die Betreuungen der Aufzuchtphase auch genießen zu können und Informationen darüber zu bekommen, was geht?
Ein paar prima Bilder hast Du da hinbekommen.
Grüße Wolfgang
Hallo Heiko,
wünsche Dir viel Glück, vielleicht geht es ja jetzt endlich besser vorran!
Grüße, Phil
Hallo Heiko,
wünsche Dir viel Glück, vielleicht geht es ja jetzt endlich besser vorran!
Grüße, Phil
Hi riverjack,
denke Du hast Recht,das es keine Odontoponera transversa sind.Meine alten Odontoponera transversa´s sahen anders aus,wie die von Dir jetzt gehaltenen.
lg
roger
Hi riverjack,
denke Du hast Recht,das es keine Odontoponera transversa sind.Meine alten Odontoponera transversa´s sahen anders aus,wie die von Dir jetzt gehaltenen.
lg
roger
Hey Heiko,
die Ameisen sehen echt schön und interessant aus!...
Hättest du vlt. ein Bild von der ganzen Anlage ?
Wie groß ist eigentlich das Volk und wie gut ist das sehvermögen dieser Art?
lg Jannik
Hey Heiko,
die Ameisen sehen echt schön und interessant aus!...
Hättest du vlt. ein Bild von der ganzen Anlage ?
Wie groß ist eigentlich das Volk und wie gut ist das sehvermögen dieser Art?
lg Jannik
Vieleicht kannst du einen kleinen Kühlakku an eine kurze Seite stellen, wenn dieser nicht allzu kalt ist. (ca. 15°C)
Vieleicht kannst du einen kleinen Kühlakku an eine kurze Seite stellen, wenn dieser nicht allzu kalt ist. (ca. 15°C)
Hallo,
heute möchte ich mal wieder eine meiner Ameisenarten vorstellen.
Pachycondyla sp. (evtl. astuta)
Herkunft: Asien
Größe: 11-13 mm.
Ich habe diese Art im letzten Frühjahr als Odontoponera transversa gekauft.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dem nicht so ist, sondern dass es sich vermutlich um
eine Pachycondyla-Art handelt. Da ich mir aber bei der Art nicht sicher bin, nenne ich sie
einfach nur Pachycondyla sp.!
Diese Ameisen machten mir zunächst einige Schwierigkeiten in der Haltung. Insbesondere bei
der Nahrung stellte sich diese Art recht zickig an. Zuckerwasser wurde völlig verschmäht, auch
heute noch. Bei den Futtertieren nahmen sie auch das Meiste nur zögerlich an, so dass mir nach
einiger Zeit doch recht viele Arbeiterinnen eingingen.
In der weiteren Haltung zeigte sich jedoch, dass die Arbeiterinnen recht kurzlebig zu sein scheinen.
Gehalten werden sie feucht, bei Temperaturen im Winter bei 20-24°C. Wärmer mögen sie es im Winter
anscheinend nicht, da sie sich bei Temperaturen über 24°C, immer in die kühlste Ecke des Behälters
verzogen. Im Sommer jedoch sind Temperaturen bis 29°C kein Problem.
Die Entwicklung ist recht langsam und es dauert bis zu 2 Monate vom Ei bis zur Ameise.
In der Futteraufnahme sind sie jetzt glücklicherweise nicht mehr so wählerisch und nehmen alles an
frischtoten und lebenden Insekten.
Als Substrat verwende ich jetzt feuchtes Neuseeland-Sphagnum, dieses Substrat scheint ihnen am meisten
zuzusagen. Ytong-Nester sind nicht so beliebt. Da sich die Ameisen so ihre eigenen Kammern buddeln
können, bekomme ich leider keine guten Fotos von der Brut hin. Einsicht wird mir jedoch gewährt, da
sie ihre Kammern gerne an den Scheiben anlegen.
Im Winter wird ein Brutstopp von 2-3 Monaten eingelegt. In dieser Zeit werden keine Eier gelegt und es
sind auch keine Larven vorhanden.
Diese Tiere sind tagaktiv und keineswegs scheu.
Sie bewegen sich eher bedächtig und langsam, sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie gelegentlich
auch mal aggressiv reagieren und dann auch nicht zögern zuzustechen.
Mit einer Pinzette ist man aber auf der sicheren Seite. Die Tiere nehmen ohne Weiteres das Futter von
der Pinzette entgegen.
Aber jetzt genug getextet. Jetzt kommen die Bilder!
LG, Heiko
Hallo,
heute möchte ich mal wieder eine meiner Ameisenarten vorstellen.
Pachycondyla sp. (evtl. astuta)
Herkunft: Asien
Größe: 11-13 mm.
Ich habe diese Art im letzten Frühjahr als Odontoponera transversa gekauft.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dem nicht so ist, sondern dass es sich vermutlich um
eine Pachycondyla-Art handelt. Da ich mir aber bei der Art nicht sicher bin, nenne ich sie
einfach nur Pachycondyla sp.!
Diese Ameisen machten mir zunächst einige Schwierigkeiten in der Haltung. Insbesondere bei
der Nahrung stellte sich diese Art recht zickig an. Zuckerwasser wurde völlig verschmäht, auch
heute noch. Bei den Futtertieren nahmen sie auch das Meiste nur zögerlich an, so dass mir nach
einiger Zeit doch recht viele Arbeiterinnen eingingen.
In der weiteren Haltung zeigte sich jedoch, dass die Arbeiterinnen recht kurzlebig zu sein scheinen.
Gehalten werden sie feucht, bei Temperaturen im Winter bei 20-24°C. Wärmer mögen sie es im Winter
anscheinend nicht, da sie sich bei Temperaturen über 24°C, immer in die kühlste Ecke des Behälters
verzogen. Im Sommer jedoch sind Temperaturen bis 29°C kein Problem.
Die Entwicklung ist recht langsam und es dauert bis zu 2 Monate vom Ei bis zur Ameise.
In der Futteraufnahme sind sie jetzt glücklicherweise nicht mehr so wählerisch und nehmen alles an
frischtoten und lebenden Insekten.
Als Substrat verwende ich jetzt feuchtes Neuseeland-Sphagnum, dieses Substrat scheint ihnen am meisten
zuzusagen. Ytong-Nester sind nicht so beliebt. Da sich die Ameisen so ihre eigenen Kammern buddeln
können, bekomme ich leider keine guten Fotos von der Brut hin. Einsicht wird mir jedoch gewährt, da
sie ihre Kammern gerne an den Scheiben anlegen.
Im Winter wird ein Brutstopp von 2-3 Monaten eingelegt. In dieser Zeit werden keine Eier gelegt und es
sind auch keine Larven vorhanden.
Diese Tiere sind tagaktiv und keineswegs scheu.
Sie bewegen sich eher bedächtig und langsam, sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie gelegentlich
auch mal aggressiv reagieren und dann auch nicht zögern zuzustechen.
Mit einer Pinzette ist man aber auf der sicheren Seite. Die Tiere nehmen ohne Weiteres das Futter von
der Pinzette entgegen.
Aber jetzt genug getextet. Jetzt kommen die Bilder!
LG, Heiko
Hallo
so jetzt könnt Ihr Fragen stellen oder Eure Bemerkungen zu dieser Art abgeben.
LG, Heiko
Hallo
so jetzt könnt Ihr Fragen stellen oder Eure Bemerkungen zu dieser Art abgeben.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
@Wolfgang: Danke für die Anerkennung. Ich versuche immer das Beste aus den Tieren herauszuholen. Vor
Allem, wenn sie so schön mitmachen, wie diese Art.
@Roger: Es sind definitiv keine Odontoponera. Dafür fehlen ihnen einfach die Fortsätze am Pronotum.
Aber so wie mir erging es ja auch einigen anderen, die statt Odontoponera eben Pachycondyla oder auch andere
Ponerinen erhalten haben. Mit der Ameisenbestimmung ist es eben so eine Sache. Bei diesem Gattungs- und Arten-
reichtum irrt man da schon mal.
Macht aber absolut nichts, diese Art ist auch sehr schön!
Wenn man auch noch die Eigenarten dieser Tiere herausgefunden hat, machen sie auch keine Probleme mehr.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
@Wolfgang: Danke für die Anerkennung. Ich versuche immer das Beste aus den Tieren herauszuholen. Vor
Allem, wenn sie so schön mitmachen, wie diese Art.
@Roger: Es sind definitiv keine Odontoponera. Dafür fehlen ihnen einfach die Fortsätze am Pronotum.
Aber so wie mir erging es ja auch einigen anderen, die statt Odontoponera eben Pachycondyla oder auch andere
Ponerinen erhalten haben. Mit der Ameisenbestimmung ist es eben so eine Sache. Bei diesem Gattungs- und Arten-
reichtum irrt man da schon mal.
Macht aber absolut nichts, diese Art ist auch sehr schön!
Wenn man auch noch die Eigenarten dieser Tiere herausgefunden hat, machen sie auch keine Probleme mehr.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
heute war es bei mir in der Wohnung fast 30° warm.
Das war dann wohl auch für die Ameisenbrut zu warm, so dass sie die Puppen
und Larven an der Scheibe gelagert haben. Dort ist es meistens kühler als im
Inneren des Nestes (Kompostierungswärme).
Das war natürlich für mich soweit ganz ok, da ich so nun wenigstens mal Bilder
von einigen Larven und Puppen machen konnte.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
heute war es bei mir in der Wohnung fast 30° warm.
Das war dann wohl auch für die Ameisenbrut zu warm, so dass sie die Puppen
und Larven an der Scheibe gelagert haben. Dort ist es meistens kühler als im
Inneren des Nestes (Kompostierungswärme).
Das war natürlich für mich soweit ganz ok, da ich so nun wenigstens mal Bilder
von einigen Larven und Puppen machen konnte.
LG, Heiko
Hallo Jannik,
derzeit besteht die `Anlage´ aus einer mit Moos gefüllten Ferrerobox.
Die Kolonie besteht aus schätzungsweise 15 Arbeiterinnen.
Umsetzen werde ich sie erst dann, wenn keine Brut mehr vorhanden ist.
Das Koloniewachstum ist recht langsam da sie nie große Mengen an
Brut aufziehen.
Über das Sehvermögen kann ich nur spekulieren. Aber auf Bewegungen
reagieren sie nicht sonderlich aufmerksam, so dass ich denke, dass sie
sich in erster Linie mittels des Tast- und Geruchssinns orientieren.
LG, Heiko
Hallo Jannik,
derzeit besteht die `Anlage´ aus einer mit Moos gefüllten Ferrerobox.
Die Kolonie besteht aus schätzungsweise 15 Arbeiterinnen.
Umsetzen werde ich sie erst dann, wenn keine Brut mehr vorhanden ist.
Das Koloniewachstum ist recht langsam da sie nie große Mengen an
Brut aufziehen.
Über das Sehvermögen kann ich nur spekulieren. Aber auf Bewegungen
reagieren sie nicht sonderlich aufmerksam, so dass ich denke, dass sie
sich in erster Linie mittels des Tast- und Geruchssinns orientieren.
LG, Heiko
Hallo,
heute konnte ich von den Larven schärfere Fotos machen.
Unscharf sind sie aber dennoch, da die Scheiben immer mit
Kondenswasser und Schmutzpartikeln benetzt sind.
LG, Heiko
Hallo,
heute konnte ich von den Larven schärfere Fotos machen.
Unscharf sind sie aber dennoch, da die Scheiben immer mit
Kondenswasser und Schmutzpartikeln benetzt sind.
LG, Heiko
Hallo Simon,
danke für Deinen Vorschlag, aber die Temperaturproblematk hat sich derzeit erledigt.
Habe jetzt nur noch 27°C in der Wohnung! Andernfalls kann ich die Kolonien auch in
kühlere Räumlichkeiten bringen.
LG, Heiko
Hallo Simon,
danke für Deinen Vorschlag, aber die Temperaturproblematk hat sich derzeit erledigt.
Habe jetzt nur noch 27°C in der Wohnung! Andernfalls kann ich die Kolonien auch in
kühlere Räumlichkeiten bringen.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
wie ich gesehen habe, ist es schon sehr lange her, dass ich über diese Kolonie berichtet habe.
Ja es gibt sie noch aber so richtig wachsen will diese Kolonie nicht. Derzeit gibt es 8 Tiere.
Jetzt endlich scheint die "Ruhezeit" beendet zu sein. Das Eigelege besteht aus 6 Eiern.
Da ich ja die ganze Zeit kaum Nesteinsicht hatte und so die Entwicklung der Kolonie nicht
kontrollieren konnte, habe ich mich entschlossen, sie in ein Acrylnest umzusiedeln.
Ich hoffe, es sagt ihnen zu und die Kolonie entwickelt sich jetzt endlich mal. Ein bisschen
größer darf die Kolonie nämlich schon werden.
Habe natürlich auch Bilder gemacht:
LG, Heiko
Hallo zusammen,
wie ich gesehen habe, ist es schon sehr lange her, dass ich über diese Kolonie berichtet habe.
Ja es gibt sie noch aber so richtig wachsen will diese Kolonie nicht. Derzeit gibt es 8 Tiere.
Jetzt endlich scheint die "Ruhezeit" beendet zu sein. Das Eigelege besteht aus 6 Eiern.
Da ich ja die ganze Zeit kaum Nesteinsicht hatte und so die Entwicklung der Kolonie nicht
kontrollieren konnte, habe ich mich entschlossen, sie in ein Acrylnest umzusiedeln.
Ich hoffe, es sagt ihnen zu und die Kolonie entwickelt sich jetzt endlich mal. Ein bisschen
größer darf die Kolonie nämlich schon werden.
Habe natürlich auch Bilder gemacht:
LG, Heiko
Hallo,
die ersten beiden Larven sind geschlüpft.
Habe zwar Fotos gemacht, welche jedoch aufgrund der Kleinheit der Larven recht schlecht sind.
Werde sie dennoch bei Zeiten hochladen, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
LG, Heiko
Edit: muss die Larvenzahl korrigieren, es sind 3 Larven geschlüpft.
Hallo,
die ersten beiden Larven sind geschlüpft.
Habe zwar Fotos gemacht, welche jedoch aufgrund der Kleinheit der Larven recht schlecht sind.
Werde sie dennoch bei Zeiten hochladen, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
LG, Heiko
Edit: muss die Larvenzahl korrigieren, es sind 3 Larven geschlüpft.
Hallo zusammen,
ich reiche jetzt mal die Bilder zu den Larven nach.
Es sind zugegeben sehr schlechte Bilder, aber bessere bekam ich einfach nicht hin.
Selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man eben aus schlechten Bildern keine guten machen.
Aber ein bisschen was kann man trotzdem erkennen.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
ich reiche jetzt mal die Bilder zu den Larven nach.
Es sind zugegeben sehr schlechte Bilder, aber bessere bekam ich einfach nicht hin.
Selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man eben aus schlechten Bildern keine guten machen.
Aber ein bisschen was kann man trotzdem erkennen.
LG, Heiko
Hallo Phil,
danke für die Glückwünsche.
Ich hoffe auch, dass ich es jetzt mal besser hinbekomme.
Jedenfalls kann ich jetzt den Futterbedarf besser einschätzen, da ich durch die Einsicht einen besseren Überblick habe.
LG, Heiko
Hallo Phil,
danke für die Glückwünsche.
Ich hoffe auch, dass ich es jetzt mal besser hinbekomme.
Jedenfalls kann ich jetzt den Futterbedarf besser einschätzen, da ich durch die Einsicht einen besseren Überblick habe.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
heute schon eine Aktualisierung des Berichtes.
Als ich heute morgen ins Nest schaute, war ich doch überrascht über das schnelle Wachstum der Larven innerhalb eines Tages.
Es wurden natürlich heute nachmittag auch sofort Fotos gemacht, welche ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.
Die Bildqualität ist heute besser aber immer noch nicht optimal.
LG, Heiko
Edit: ca.18.00 Uhr ist die 4. Larve geschlüpft. Das geht jetzt Schlag auf Schlag.
Hallo zusammen,
heute schon eine Aktualisierung des Berichtes.
Als ich heute morgen ins Nest schaute, war ich doch überrascht über das schnelle Wachstum der Larven innerhalb eines Tages.
Es wurden natürlich heute nachmittag auch sofort Fotos gemacht, welche ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.
Die Bildqualität ist heute besser aber immer noch nicht optimal.
LG, Heiko
Edit: ca.18.00 Uhr ist die 4. Larve geschlüpft. Das geht jetzt Schlag auf Schlag.
Hallo zusammen,
Heute mal ein Bild von gestern, der den Größenunterschied verdeutlicht. DerGrößenunterschied ist auch heute noch zu sehen, aber ein weiterer Größenzuwachs fällt nicht auf.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
Heute mal ein Bild von gestern, der den Größenunterschied verdeutlicht. DerGrößenunterschied ist auch heute noch zu sehen, aber ein weiterer Größenzuwachs fällt nicht auf.
LG, Heiko
Hallo zusammen,
bisher sind jetzt keine weiteren Larven geschlüpft. Es sind also noch immer 4 Stück.
Jedoch wurden wieder Eier gelegt. Derzeit besteht das Gelege aus 5 Eiern.
Heute gelang es mir auch mal, ein halbwegs gutes Bild zu machen.
Die Larven werden jetzt jeden Tag abgelichtet, um deren Entwicklung zu dokumentieren.
Wenn sie dann verpuppt sind, werde ich die Bilder posten. In welchen Zeitabständen, ob tägliche Fotos oder nur alle zwei Tage, weiss ich noch nicht. Das kommt auf die Entwicklungsgeschwindigkeit an.
Hier jeden Tag ein Post mit ein oder zwei Bildern zu machen, könnte auf die Dauer doch etwas langweilig werden, daher möchte ich dann einen Post mit der vollständigen Larvalentwicklung machen.
Ihr werdet Euch also noch ein bisschen in Geduld üben müssen.
Zum Abschluss also noch das vorerst letzte Foto:
LG, Heiko
Hallo zusammen,
bisher sind jetzt keine weiteren Larven geschlüpft. Es sind also noch immer 4 Stück.
Jedoch wurden wieder Eier gelegt. Derzeit besteht das Gelege aus 5 Eiern.
Heute gelang es mir auch mal, ein halbwegs gutes Bild zu machen.
Die Larven werden jetzt jeden Tag abgelichtet, um deren Entwicklung zu dokumentieren.
Wenn sie dann verpuppt sind, werde ich die Bilder posten. In welchen Zeitabständen, ob tägliche Fotos oder nur alle zwei Tage, weiss ich noch nicht. Das kommt auf die Entwicklungsgeschwindigkeit an.
Hier jeden Tag ein Post mit ein oder zwei Bildern zu machen, könnte auf die Dauer doch etwas langweilig werden, daher möchte ich dann einen Post mit der vollständigen Larvalentwicklung machen.
Ihr werdet Euch also noch ein bisschen in Geduld üben müssen.
Zum Abschluss also noch das vorerst letzte Foto:
LG, Heiko
Hallo,
irgendwie konnte ich es doch nicht lassen ein Bild von heute zu posten.
Diese Nacht durften sich die Larven mal so richtig vollfressen.
Das Nest scheint den Ameisen und deren Brut zuzusagen.
LG, Heiko
Hallo,
irgendwie konnte ich es doch nicht lassen ein Bild von heute zu posten.
Diese Nacht durften sich die Larven mal so richtig vollfressen.
Das Nest scheint den Ameisen und deren Brut zuzusagen.
LG, Heiko
Hallo,
um Euch nicht all zu lange auf die Folter zu spannen, hier ein kleiner Zwischenbericht.
Von den 4 großen Larven ist leider eine auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
An ihre Stelle ist eine neue Larve hinzugekommen.
Eier sind derzeit 8 Stück vorhanden.
Die Larven haben weiterhin gut an Masse zugelegt.
Hier ein Foto von heute. Leider nicht ganz scharf, da die Scheibe etwas beschlagen war.
Als Größenvergleich kann man das Eigelege in der oberen Bildhälfte heranziehen oder die Gaster der abgebildeten Ameise.
Die kleine Larve ist in einer anderen Kammer untergebracht worden
LG, Heiko
Hallo,
um Euch nicht all zu lange auf die Folter zu spannen, hier ein kleiner Zwischenbericht.
Von den 4 großen Larven ist leider eine auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
An ihre Stelle ist eine neue Larve hinzugekommen.
Eier sind derzeit 8 Stück vorhanden.
Die Larven haben weiterhin gut an Masse zugelegt.
Hier ein Foto von heute. Leider nicht ganz scharf, da die Scheibe etwas beschlagen war.
Als Größenvergleich kann man das Eigelege in der oberen Bildhälfte heranziehen oder die Gaster der abgebildeten Ameise.
Die kleine Larve ist in einer anderen Kammer untergebracht worden
LG, Heiko