Hier findest du alle Posts des Threads drover-heide-fotos-von-wespen-etc.
Das ist auf jedem Fall ein Wespenmännchen, Tim, wahrscheinlich Dolichovespula media.
LG, Frank.
Das ist auf jedem Fall ein Wespenmännchen, Tim, wahrscheinlich Dolichovespula media.
LG, Frank.
Die Männchen der Wespen haben längere Antennen, im Vergleich zu den "gewöhnlichen", weiblichen Wespen deutlich erkennbar. Man erkennt das mit etwas Übung leicht auch ohne direkten Vergleich. Man kann so sehr schöne Beobachter schocken, wenn man eine "Hornisse", also ein Männchen der Art einfach in die Hand nimmt. Die Männchen können natürlich nicht stechen.
Auf den Bildern sind die langen, gebogenen Antennen gut zu sehen. Ausserdem sind die Mandibeln bei Männchen der Echten Wespen etwas schwächer, der Hinterleib länger, an dessen Ende die männlichen Geschlechtsorgane ebenfalls.
LG, Frank.
Die Männchen der Wespen haben längere Antennen, im Vergleich zu den "gewöhnlichen", weiblichen Wespen deutlich erkennbar. Man erkennt das mit etwas Übung leicht auch ohne direkten Vergleich. Man kann so sehr schöne Beobachter schocken, wenn man eine "Hornisse", also ein Männchen der Art einfach in die Hand nimmt. Die Männchen können natürlich nicht stechen.
Auf den Bildern sind die langen, gebogenen Antennen gut zu sehen. Ausserdem sind die Mandibeln bei Männchen der Echten Wespen etwas schwächer, der Hinterleib länger, an dessen Ende die männlichen Geschlechtsorgane ebenfalls.
LG, Frank.
Hey, ich war grad mal ein paar Fotos machen, ihr wisst schon wieso
Trip 1:
Was für eine Wespe ist das? Hatte den Körperbau einer Vespula Königin.
Waldmistkäfer:
Eine Fliege:
Eine wunderschöne rote Libelle:
Trip 2:
Ein hübscher Falter:
Hübsche Myrmica spec. an einer Eichel:
Eine Biene Apis mellifera wird wohl carnica sein:
Zwei Libellen bei der Paarung:
Tagpfauenauge, man beachte das Durchlicht auf den Flügeln:
Tatzenkäfer:
Über Feedback würde ich mich freuen, LG Tim.
Hey, ich war grad mal ein paar Fotos machen, ihr wisst schon wieso
Trip 1:
Was für eine Wespe ist das? Hatte den Körperbau einer Vespula Königin.
Waldmistkäfer:
Eine Fliege:
Eine wunderschöne rote Libelle:
Trip 2:
Ein hübscher Falter:
Hübsche Myrmica spec. an einer Eichel:
Eine Biene Apis mellifera wird wohl carnica sein:
Zwei Libellen bei der Paarung:
Tagpfauenauge, man beachte das Durchlicht auf den Flügeln:
Tatzenkäfer:
Über Feedback würde ich mich freuen, LG Tim.
Ja Philipp hat mir auch schon gesagt das es ein Männchen sei, ich dachte ich hätte ne neue Art entdeckt
Philipp meinet man erkenne das an den Gebogenen Flügeln an der Kopfform und dem Kopfmuster..
Ja Philipp hat mir auch schon gesagt das es ein Männchen sei, ich dachte ich hätte ne neue Art entdeckt
Philipp meinet man erkenne das an den Gebogenen Flügeln an der Kopfform und dem Kopfmuster..
Danke, ich werde mir wohl für erste so eine Raynox Nahlinse zulegen, später dann ein Makroobjektiv.
LG
Danke, ich werde mir wohl für erste so eine Raynox Nahlinse zulegen, später dann ein Makroobjektiv.
LG
Allerdings, nicht billig.
Kosten locker 300 Steinchen die dummen Dinger, erstmal 550 für die Camera (und das war schon seeehr viel Geld für mich) und
dann nochmal 300-600
Das Makroobkjektiv muss wohl noch bis Weihnachten warten...
Naja diese Nahlinsen reichen erstmal, kosten ja nicht so viel.
Ich muss nochm mal was sagen, die Camera ist ihr Geld absolut wert, es macht riesig Spaß damit was zu knipsen, tolles Ding.
LG
Allerdings, nicht billig.
Kosten locker 300 Steinchen die dummen Dinger, erstmal 550 für die Camera (und das war schon seeehr viel Geld für mich) und
dann nochmal 300-600
Das Makroobkjektiv muss wohl noch bis Weihnachten warten...
Naja diese Nahlinsen reichen erstmal, kosten ja nicht so viel.
Ich muss nochm mal was sagen, die Camera ist ihr Geld absolut wert, es macht riesig Spaß damit was zu knipsen, tolles Ding.
LG
Update: Neue Fotos von gestern, Samstag, hochgeladen, sind im Startpost anzuschauen.
LG
Update: Neue Fotos von gestern, Samstag, hochgeladen, sind im Startpost anzuschauen.
LG
Ja, ich kannte den Namen, er lag mir auf der Zunge, bin in dem Moment nicht drauf gekommen.
Danke
LG
Ja, ich kannte den Namen, er lag mir auf der Zunge, bin in dem Moment nicht drauf gekommen.
Danke
LG
Hallo Frank,
woran erkennst Du das, dass es ein Männchen ist?
Rein der Interesse halber. Ich könnte das derzeit noch nicht auf einem Bild erkennen.
LG, Heiko
Hallo Frank,
woran erkennst Du das, dass es ein Männchen ist?
Rein der Interesse halber. Ich könnte das derzeit noch nicht auf einem Bild erkennen.
LG, Heiko
Hallo Tim,
danke für Deine Antwort.
Da muss ich mal in Zukunft darauf achten!
Übrigens, die Bilder sind schön geworden.
LG, Heiko
Hallo Tim,
danke für Deine Antwort.
Da muss ich mal in Zukunft darauf achten!
Übrigens, die Bilder sind schön geworden.
LG, Heiko
Hallo Tim,
Tja, fürs Makro-Objektiv heißts wohl erst mal sparen, gell?
Sind ja nicht gerade billig die Dinger!
LG, Heiko
Hallo Tim,
Tja, fürs Makro-Objektiv heißts wohl erst mal sparen, gell?
Sind ja nicht gerade billig die Dinger!
LG, Heiko
Hallo Tim,
das glaub ich Dir, dass es Spass macht. Fotografieren kann regelrecht süchtig machen!
Der Preis für die Spiegelreflex-Kameras sind der Grund, weshalb ich mich da vor dem Kauf scheue.
Für meine Bedürfnisse reicht aber meine Kamera durchaus für mich. Man muss halt ein paar Abstriche
machen. Aber es gibt Schlimmeres!
LG, Heiko
Hallo Tim,
das glaub ich Dir, dass es Spass macht. Fotografieren kann regelrecht süchtig machen!
Der Preis für die Spiegelreflex-Kameras sind der Grund, weshalb ich mich da vor dem Kauf scheue.
Für meine Bedürfnisse reicht aber meine Kamera durchaus für mich. Man muss halt ein paar Abstriche
machen. Aber es gibt Schlimmeres!
LG, Heiko
Hallo Frank,
danke für Deine Hinweise in Bezug auf die Geschlechtsbestimmung von Wespen.
Das mit den Hornissen lass ich dann aber doch lieber.Sonst, ein kleiner Irrtum
und die Pfoten tun weh.
Obwohl, so garstig sind sie ja nicht, habe schon öfters Hornissen in der hohlen
Hand aus der Wohnung bugsiert.
LG, Heiko
Hallo Frank,
danke für Deine Hinweise in Bezug auf die Geschlechtsbestimmung von Wespen.
Das mit den Hornissen lass ich dann aber doch lieber.Sonst, ein kleiner Irrtum
und die Pfoten tun weh.
Obwohl, so garstig sind sie ja nicht, habe schon öfters Hornissen in der hohlen
Hand aus der Wohnung bugsiert.
LG, Heiko
Hallo Tim,
der tolle Falter ist ein Russischer Bär oder auch Spanische Flagge ( Euplagia quadripunctaria) genannt.
Schöne Bilder!
LG, Heiko
Hallo Tim,
der tolle Falter ist ein Russischer Bär oder auch Spanische Flagge ( Euplagia quadripunctaria) genannt.
Schöne Bilder!
LG, Heiko