Foren Übersicht

Hier findest du alle Posts des Threads messor-barbarus-ernste-diskussion.

Post 11344 -

Messor barbarus kommen unterschiedlich früh aus der Winterruhe.
Nicht selten sind Ansichten des Halters dabei die treibende Kraft.

Einige sind schon jetzt dabei zu beobachten, dass ihre Königinnen neue Eier legen und auch Gründerköniginnen die schon jetzt durchstarten.

Gibt es bei Deinen neue Eier?

Grüße Wolfgang

Messor barbarus kommen unterschiedlich früh aus der Winterruhe.
Nicht selten sind Ansichten des Halters dabei die treibende Kraft.

Einige sind schon jetzt dabei zu beobachten, dass ihre Königinnen neue Eier legen und auch Gründerköniginnen die schon jetzt durchstarten.

Gibt es bei Deinen neue Eier?

Grüße Wolfgang

Post 7132 -

Hallo Erik!

Also Dein Schreibstil ist mal was Anderes, witzig in jedem Fall. Wenn du noch ein wenig auf deine Rechtschreibung achtest klappt es mit einem guten Bericht. Ist eben speziell aber gut.

Ich wünsche Dir mit der Kolonie viel Glück und freue mich auf weitere Berichte.

Lg, Mathias

Hallo Erik!

Also Dein Schreibstil ist mal was Anderes, witzig in jedem Fall. Wenn du noch ein wenig auf deine Rechtschreibung achtest klappt es mit einem guten Bericht. Ist eben speziell aber gut.

Ich wünsche Dir mit der Kolonie viel Glück und freue mich auf weitere Berichte.

Lg, Mathias

Post 7120 -

Hallo,

nun ja, ist nicht so mein Stil, aber wenns anderen gefällt... ;)
Kleine Anmerkung am Rande.

Nahrung:[...] Aber Proteine und Honig muss schon sein

Honig kann man zwar verfüttern, ist aber kein Muss. Die Gattung Messor kann keine Trophallaxis, also Futterweitergabe durch hervorwürgen des Inhalts des sozialen Magens, machen. Die Königin wird nie in den Genuß von Honig kommen, ebensowenig wie alle anderen Arbeiterinnen im Innendienst, die nicht selbst den Honig erreichen können. Trotzdem findet eine gemeinsame Nahrungsaufnahme statt, in den "Kaugemeinschaften", bei der Samen verwertet werden. Wirst Du sicherlich noch oft beobachten können :)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Ameisenhaltung. Dein Nest sieht in Ordnung aus, denke da werden sich die Ameisen drin wohlfühlen.
Kleine Bitte am Rande; Etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, dann wird das ganze viel besser lesbar :)
Und Willkommen im Forum, ehe ich's vergesse!

Grüße, Phil

Hallo,

nun ja, ist nicht so mein Stil, aber wenns anderen gefällt... ;)
Kleine Anmerkung am Rande.

Nahrung:[...] Aber Proteine und Honig muss schon sein

Honig kann man zwar verfüttern, ist aber kein Muss. Die Gattung Messor kann keine Trophallaxis, also Futterweitergabe durch hervorwürgen des Inhalts des sozialen Magens, machen. Die Königin wird nie in den Genuß von Honig kommen, ebensowenig wie alle anderen Arbeiterinnen im Innendienst, die nicht selbst den Honig erreichen können. Trotzdem findet eine gemeinsame Nahrungsaufnahme statt, in den "Kaugemeinschaften", bei der Samen verwertet werden. Wirst Du sicherlich noch oft beobachten können :)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Ameisenhaltung. Dein Nest sieht in Ordnung aus, denke da werden sich die Ameisen drin wohlfühlen.
Kleine Bitte am Rande; Etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, dann wird das ganze viel besser lesbar :)
Und Willkommen im Forum, ehe ich's vergesse!

Grüße, Phil

Post 7114 -

Manchen gefällt es vielleicht nicht, aber ich finde deinen etwas "krass" klingenden Schreibstil sehr amüsant.
Liest sich lustig, und das Bild am Ende find ich auch gut.
Viel Glück mit den Ameisen, Messor sind schön :thumbup:

Manchen gefällt es vielleicht nicht, aber ich finde deinen etwas "krass" klingenden Schreibstil sehr amüsant.
Liest sich lustig, und das Bild am Ende find ich auch gut.
Viel Glück mit den Ameisen, Messor sind schön :thumbup:

Post 7152 -

Stell die Box doch einfach in dir Arena, und befeuchte das Ytong Nest, ich denke sie werden dann dort hin umziehen.
Reagenzgläser kosten übrigens nicht viel, vielleicht einen Euro oder so.

Achja eine Sache noch, lade die Bilder doch bitte über unser Forum hoch, weil wenn die Seite über die du sie hochgeladen hast mal verschwindet sind die ganzen Bilder weg :(
Einfach wenn du einen Beitrag verfasst unten auf "Dateianhang hochladen" klicken, die Datei aus dem Ordner auswählen und hochladen.
LG

Stell die Box doch einfach in dir Arena, und befeuchte das Ytong Nest, ich denke sie werden dann dort hin umziehen.

Achja eine Sache noch, lade die Bilder doch bitte über unser Forum hoch, weil wenn die Seite über die du sie hochgeladen hast mal verschwindet sind die ganzen Bilder weg :(
Einfach wenn du einen Beitrag verfasst unten auf "Dateianhang hochladen" klicken, die Datei aus dem Ordner auswählen und hochladen.
LG

Post 7165 -

Ich bekomm sie noch viel billiger als ihr alle :lol:
500 Stück für 20 euro sind aus Plastik :mrgreen:
Meine Mutter hat ein Labor und kann die beim Großhändler kaufen.
Hab von den 500 jetzt etwa 80 verbraucht :schreck:

Über ebay gibts die auch recht billig, da kosten 100 Stück 20 euro (Plastik), aus Glas irgendwas um die 10-15 euro...
LG

Ich bekomm sie noch viel billiger als ihr alle :lol:
500 Stück für 20 euro sind aus Plastik :mrgreen:
Meine Mutter hat ein Labor und kann die beim Großhändler kaufen.
Hab von den 500 jetzt etwa 80 verbraucht :schreck:

Über ebay gibts die auch recht billig, da kosten 100 Stück 20 euro (Plastik), aus Glas irgendwas um die 10-15 euro...
LG

Post 7118 -

Hey,

das ist ja mal ziemlich cool geschrieben... und das letzte Bild :D Kein Kommentar (Witz des Tages :lol: )

Gefällt mir, weiter so!

lg Jannik

Hey,

das ist ja mal ziemlich cool geschrieben... und das letzte Bild :D Kein Kommentar (Witz des Tages :lol: )

Gefällt mir, weiter so!

lg Jannik

Post 7162 -

Ich bekomme welche für weniger Geld... aber nur dank Maxi, die Apotheke hätte ich ohne ihn nicht gefunden( habe vorher einige andere abgeklappert).

Ich bekomme welche für weniger Geld... aber nur dank Maxi, die Apotheke hätte ich ohne ihn nicht gefunden( habe vorher einige andere abgeklappert).

Post 7493 -

Jo das funktioniert.
Ich empfehle das Nest während des Auftragens abzutrennen.
du kannst es mit Wasserverrührt oder Watteschwamm (nicht von mir ausprobiert frag mal Frank) auftragen.

Jo das funktioniert.
Ich empfehle das Nest während des Auftragens abzutrennen.
du kannst es mit Wasserverrührt oder Watteschwamm (nicht von mir ausprobiert frag mal Frank) auftragen.

Post 7507 -

Google mal da findet man einiges u.a.:
http://www.ameisenforum.de/180913-post2.html
Auf meine Anleitung musst du noch bis nach dem WE warten (wahrscheinlich kommt dann endlich das Update... das größer wird, hoffe ich zumindest).
Wenn du ein bisschen suchst findest du sicher viel mehr hab grad nicht mehr viel Zeit(muss gleich ins Bett)

Google mal da findet man einiges u.a.:
http://www.ameisenforum.de/180913-post2.html
Auf meine Anleitung musst du noch bis nach dem WE warten (wahrscheinlich kommt dann endlich das Update... das größer wird, hoffe ich zumindest).
Wenn du ein bisschen suchst findest du sicher viel mehr hab grad nicht mehr viel Zeit(muss gleich ins Bett)

Post 8991 -

Hallo Erik

Wenn Sie nun wirklich keine Eier mehr haben, dann dürften Sie schon eine Winterruhe eingelegt haben.
Würde sie dann die nächsten 2- 3 Monate auch in Ruhe lassen, vielleicht in einen unbeheizten Raum stellen, wenn möglich.
Wenn die Winterruhe vorbei ist, würde ich schon eine kleine Wärmelampe installieren.
Diese dann aber für ca 12 Stunden anlassen.

LG
Holger

Hallo Erik

Wenn Sie nun wirklich keine Eier mehr haben, dann dürften Sie schon eine Winterruhe eingelegt haben.
Würde sie dann die nächsten 2- 3 Monate auch in Ruhe lassen, vielleicht in einen unbeheizten Raum stellen, wenn möglich.
Wenn die Winterruhe vorbei ist, würde ich schon eine kleine Wärmelampe installieren.
Diese dann aber für ca 12 Stunden anlassen.

LG
Holger

Post 13041 -

Wolltest du Bilder der Fütterung reinstellen oder nur "Mampf Mampf"" schreiben?

LG
Marcel

Wolltest du Bilder der Fütterung reinstellen oder nur "Mampf Mampf"" schreiben?

LG
Marcel

Post 7151 -

Hallo Erik,

du kannst die Kleinkolonie auch direkt in den Ytong ziehen lassen, allerdings kann es sein, dass sie
Dir das Nest zumüllen werden und kaum mal in der Arena zu sehen sein werden.
Da ist für die erste Zeit ein Reagenzglas-Nest sicher die bessere Wahl.
Reagenzgläser gibt es meist auch in der Apotheke zu kaufen. Also besorge Dir eines.
Die Ameisen kannst Du auch für einige Tage in der Plastikdose belassen. Jedoch solltest Du
einen Teil des Küchenpapiers leicht befeuchten, damit es den Tieren nicht zu trocken wird.

LG, Heiko

Hallo Erik,

du kannst die Kleinkolonie auch direkt in den Ytong ziehen lassen, allerdings kann es sein, dass sie
Dir das Nest zumüllen werden und kaum mal in der Arena zu sehen sein werden.
Da ist für die erste Zeit ein Reagenzglas-Nest sicher die bessere Wahl.
Reagenzgläser gibt es meist auch in der Apotheke zu kaufen. Also besorge Dir eines.
Die Ameisen kannst Du auch für einige Tage in der Plastikdose belassen. Jedoch solltest Du
einen Teil des Küchenpapiers leicht befeuchten, damit es den Tieren nicht zu trocken wird.

LG, Heiko

Post 7175 -

Hallo Erik,

Wumme darfst Du schon sagen. Weiss nur nicht ob alle wissen, was damit gemeint ist.
Wie groß ist denn das Nest eigentlich? Ich habe keine Größenangabe gesehen.

Das mit dem RG-Nest kannst Du jetzt wohl getrost vergessen. Kann aber durchaus sein,
dass sie erst eine Weile im Schlauchstück nisten werden. Das machen die manchmal so!
Aber solange es gefällt, ist´s ja auch in Ordnung.

Und was die Größe der Königinnen betrifft, die können recht gut verbergen, wie groß sie
sind. Einfach die Gaster unter den Körper geklemmt und schon sehen sie wesentlich kleiner
aus. Ich war damals auch überrascht, als ich sie in voller Größe gesehen habe.
Irgendwie erinnert sie mich immer an einen Hund, der vor Angst den Schwanz klemmt.

LG, Heiko

Hallo Erik,

Wumme darfst Du schon sagen. Weiss nur nicht ob alle wissen, was damit gemeint ist.
Wie groß ist denn das Nest eigentlich? Ich habe keine Größenangabe gesehen.

Das mit dem RG-Nest kannst Du jetzt wohl getrost vergessen. Kann aber durchaus sein,
dass sie erst eine Weile im Schlauchstück nisten werden. Das machen die manchmal so!
Aber solange es gefällt, ist´s ja auch in Ordnung.

Und was die Größe der Königinnen betrifft, die können recht gut verbergen, wie groß sie
sind. Einfach die Gaster unter den Körper geklemmt und schon sehen sie wesentlich kleiner
aus. Ich war damals auch überrascht, als ich sie in voller Größe gesehen habe.
Irgendwie erinnert sie mich immer an einen Hund, der vor Angst den Schwanz klemmt.

LG, Heiko

Post 9023 -

Hallo Eric,

das kannst Du jetzt ruhig tun.
Beginnt eben das Ameisenjahr etwas früher nächstes Jahr.
Die sind da schon recht flexibel.
Bei meinen Messor barbarus sind jetzt auch nur noch wenige große Larven und einige Puppen vorhanden.
Die werden jetzt bis zum Schlupf bei Temperaturen zwischen 17-22° gehalten, damit sie nicht wieder durchstarten und dürfen dann in die Überwinterung.

LG, Heiko

Hallo Eric,

das kannst Du jetzt ruhig tun.
Beginnt eben das Ameisenjahr etwas früher nächstes Jahr.
Die sind da schon recht flexibel.
Bei meinen Messor barbarus sind jetzt auch nur noch wenige große Larven und einige Puppen vorhanden.
Die werden jetzt bis zum Schlupf bei Temperaturen zwischen 17-22° gehalten, damit sie nicht wieder durchstarten und dürfen dann in die Überwinterung.

LG, Heiko

Post 11319 -

Hallo Eric,

willkommen im neue Ameisenjahr.
Dann wird es wohl bald wieder vorwärts gehen bei Deiner Kolonie.
Wirst sehen, je größer die Kolonie, desto mehr Action. Und immer gut füttern, vor Allem auch Insekten.
Viel Spass bei der weiteren Haltung und immer schön weiter berichten, ne!

LG, Heiko

Hallo Eric,

willkommen im neue Ameisenjahr.
Dann wird es wohl bald wieder vorwärts gehen bei Deiner Kolonie.
Wirst sehen, je größer die Kolonie, desto mehr Action. Und immer gut füttern, vor Allem auch Insekten.
Viel Spass bei der weiteren Haltung und immer schön weiter berichten, ne!

LG, Heiko

Post 11350 -

Also meine haben vor wenigen Tagen die ersten Eier gelegt. Allerdings habe ich die Kolonie bereits seit etwa 3 Wochen aus der Winterruhe geholt. Sie laufen so langsam an, dauert eben alles ein bißchen ;-)

Sie sind von sich aus aber auch sehr früh in die Winterruhe letztes Jahr gegangen, falls sich jetzt jemand fragt, warum ich sie so früh wieder rausgeholt habe.

Gruß
Stephan

Also meine haben vor wenigen Tagen die ersten Eier gelegt. Allerdings habe ich die Kolonie bereits seit etwa 3 Wochen aus der Winterruhe geholt. Sie laufen so langsam an, dauert eben alles ein bißchen ;-)

Sie sind von sich aus aber auch sehr früh in die Winterruhe letztes Jahr gegangen, falls sich jetzt jemand fragt, warum ich sie so früh wieder rausgeholt habe.

Gruß
Stephan

Post 7106 -

Link: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=53&t=862

Link: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=53&t=862

Post 7122 -

Die Gattung Messor kann keine Trophallaxis, also Futterweitergabe duch hervorwürgne des Inhalts des sozialen Magens, machen.

Interresant. Danke. Editiert.

Ich denk mal, dass es nicht lange dauert, und ich muss ein 2. Ytong anschließen und ein richtiges Formicarium.

Groß-Kleinschreibung aktualisiert beim Überfliegen des Textes.

Die Gattung Messor kann keine Trophallaxis, also Futterweitergabe duch hervorwürgne des Inhalts des sozialen Magens, machen.

Interresant. Danke. Editiert.

Ich denk mal, dass es nicht lange dauert, und ich muss ein 2. Ytong anschließen und ein richtiges Formicarium.

Groß-Kleinschreibung aktualisiert beim Überfliegen des Textes.

Post 7153 -

Okay Okay habs ja Editiert Jungs.

Okay Okay habs ja Editiert Jungs.

Post 7176 -

Länge: 19cm
Breite: 16cm
Höhe: 7cm

Eigentlich wollt ich am Rand noch Gänge bauen, hab ich aber vergessen. :sleep:

Länge: 19cm
Breite: 16cm
Höhe: 7cm

Eigentlich wollt ich am Rand noch Gänge bauen, hab ich aber vergessen. :sleep:

Post 7506 -

Gibt es eventuell irgendwo im Netz ein Tutorial?

Gibt es eventuell irgendwo im Netz ein Tutorial?

Post 9022 -

Das ist gut, dass es mal jemand sagt. Ich stelle sie am besten in unseren Flur, da wird eigentlich nie geheitzt

Das ist gut, dass es mal jemand sagt. Ich stelle sie am besten in unseren Flur, da wird eigentlich nie geheitzt

Post 11322 -

Dankeschön :D

Leider haben meine Lasius' es nur halb so gut überstanden :( Naja, aber die rappeln sich schon wieder auf ;D aber wenigstens keine Leichen.

Dankeschön :D

Leider haben meine Lasius' es nur halb so gut überstanden :( Naja, aber die rappeln sich schon wieder auf ;D aber wenigstens keine Leichen.

Post 11416 -

Ich denk mal kaum, dass das jetzt Unheil bringen wird. Die Ameisen können sich ja auch nicht gerade das Wetter wünschen und zack ist es warm.

Solang sie grinsen, ist doch alles bestens :D

Ich denk mal kaum, dass das jetzt Unheil bringen wird. Die Ameisen können sich ja auch nicht gerade das Wetter wünschen und zack ist es warm.

Solang sie grinsen, ist doch alles bestens :D