nachdem ich grad mit Frank über unsere Cataglyphis per p.n. geplauert habe und ich schon länger nichts berichtet habe gebe ich Euch mal kurz ein Update unserer Kolos:
mit der Verpaarung wie in den Fotos oben versucht hat es leider nicht geklappt.
Den Catys gehts blendend- Sabine hat Ihre übersiedelt- waren allerings nicht zum Umzug zu bewegen obwohl wir sie bei 15 Grad im Freien gestellt haben und das Alternativnest mit Heizmatte versehen war.
So war leider Ausgraben angesagt- Sabine hat millimeterweise die Erde mit einem Pinsel abgetragen und dabei ganz vorsichtig jede einzelne Meise in 6 stündiger Arbeit zuerst in eine Plastixbox übersiedelt- die haben sich in den Pinsel verbissen , aber gleich wieder beruhigt und waren dann gut abzubeuteln-haben leider keine Fotos davon-und diese dann ins neue Terri gestellt. Es waren geschätzte 450 Ameisen. Leider hat selbst dieser ""schonende" Umzug Opfer gekostet- so ca. 50 Tiere.
Nachdem Sie Erdhaltung halt interessanter findet haben die Meisen viel mehr davon bekommen- so 12cm Höhe und Tiefe, in 2 Tagen haben die eine Höhle am Boden ausgehoben die 10cm breit und die ganzen 12 cm tief ist- sehr interessant- möchte nicht wissen wie tief die noch geworden wäre wenn nach hinten noch mehr Platz wäre!
Anmerkung zu den Geschlechtstieren- bei Sabine sitzen ein paar geflügelte Weiber unter den Heizstrahlern- ich hab schon länger keine mehr-
ich hab den Eindruck, daß sie die Geschlechtstiere auch fressen- zumindest bei Meinen hab ich den Eindruck- beim Töten der Männchen konnt ich zusehen- aber Meine haben eine Zeitlang fast kein Protein genommen- hängen aber herum wie die Honigtöpge so gefüllt sind die Gaster- und bei mir sind keine Geschlechtstiere mehr zu sehen.....und tote Geschlechtstiere liegen auch keine rum...also was liegt näher?
Ansonsten sind die Kolos Selbstläufer- das ist aber nicht negativ gemeint- Zucker, Wasser, Proteine und ab und an das Nest und/oder die Arena befeuchten, Wärme und den Rest machen die Meisen selber.
lg
Alexander