Hallo Leute!
Mal wieder was Neues von meinen Cataglyphis!
Die Geschlechtstiere sind nun fast alle geschlüpft, ein paar sollten aber noch kommen. Leider wurden bis jetzt alle Männlichen Tiere getötet, warum weiß ich nicht bis jetzt sind es drei tote Männchen und eine getötete Königin. Ihnen wird er Kopf abgebissen und dann auf den Müll gebracht. Ich hatte mir ja eigentlich nichts von den Geschlechtstieren versprochen aber dass sie getötet werden hatte ich nun nicht gedacht. Schade eigentlich, hoffentlich lassen sie genug Tiere am Leben das ich den "Ehelauf" noch beobachten kann. Aber ich denke mal das sie nach und nach alle getötet werden.
Es ist nun noch viel Brut vorhanden in allen Stadien von Ei bis Puppe. Täglich schlüpfen nun neue Arbeiterinnen so dass ich bis zum Sommer wohl die Tausender Marke durchbrechen werde! Hoffen wir mal das Beste. Was mich freut ist das die Jungköniginnen bei der Aufzucht der Brut mithelfen, schön zu sehen auf dem ersten Bild. Eine weitere Beobachtung die ich nun auch auf einem Bild festhalten konnte ist das "Anlegen" von Larven an Futterteilen (2. Bild). Ich hatte ja immer gedacht das sie das nicht tun da ich es nie so genau beobachtet habe. Aber es scheint als würde das auch an den Futtertieren liegen. Wenn sie diese gut zerteilen können scheinen sie das " Anlegen" doch zu praktizieren!

Gruß Mathias