*Messor arenarius.

Re: *Messor arenarius.

Beitragvon Frank Mattheis » So 19. Dez 2010, 20:26

Diese Ameisen wachsen mir immer mehr ans Herz. Der Pflegeaufwand hält sich in engen Grenzen, trotzdem wächst die Kolonie langsam, aber stetig und zieht nun zu meiner Freude immer grössere Arbeiterinnen auf.
Wie gesagt, die machen sich im Moment einfach wunderbar und es ist eine Freude, bei ihnen ins Nest zu schauen. Ab und zu eine Grille, einen Brot- oder Kuchenkrümel und einige Pflanzensamen, das scheint ihnen zu genügen. Etwas Feuchtigkeit im tieferen Nestbereich, ausreichend Wärme (...wenn früh die Rotlichtlampe angeht, werden die Puppen und älteren Larven nach oben in den beheizten Nestbereich gebracht) und etwas Licht scheint den Ameisen völlig zu genügen. Das Terrarium ist offen, die LF liegt also bei 55 bis 60 %.

Bilder sagen mehr als Worte.
Vorratskammern.
Bild Bild

Grillen werden von den anspruchslosen Ameisen immer gern genommen.
Bild Bild Bild

Brutkammern und Königin.
Bild Bild
Bild Bild

LG, Frank.
Frank Mattheis

Danke gegeben: 1651
Danke bekommen: 2346 mal in 521 Posts

Beitragvon Frank Mattheis » Di 4. Jan 2011, 19:15

Die Kolonie entwickelt sich weiter prächtig. Wenn ich mich erinnere, dass die Kolonie mir vor etwa einem Jahr beinahe zugrunde gegangen wäre erscheint mir ihr jetziges Gedeihen fast wie ein Wunder.

Im Moment werden viele riesige Arbeiterinnen aufgezogen. Obwohl die Kolonie vor etwa anderthalb Jahren schonmal viel grösser war, hatte sie noch nie solche grossen Majore aufgezogen. Möglicherweise war ja die Königin damals noch zu jung.
Die grossen Arbeiterinnen sind tatsächlich etwas anders gefärbt wie die übrigen Arbeiterinnen. Kopf und Thorax sind schmutzig-rötlich bis bräunlich, im Vergleich sind die übrigen Arbeiterinnen ja fast schwarz. Ich hatte das schon auf Fotos anderer Halter gesehen, es ist aber immer was Besonderes, wenn man in der eigenen Haltung beobachten kann.
Vorhin wollte ich einige Fotos knipsen, aber denkste, leider sind die Batterien leer. Ich hole das die Tage mal nach.

Trotzdem wollte ich kurz was dazu schreiben, ich freu mich wirklich über diese eigtl. völlig anspruchslosen und ruhigen Ameisen. Ihre Haltung ist hier sehr einfach, alle Woche ein bis zwei mittlere Grillen, etwas Brot- oder Kuchenkrumen und manchmal etwas Flockenfutter, mehr brauchen die arenarius nicht.

LG, Frank.
Frank Mattheis

Beitragvon Antfriend » Do 6. Jan 2011, 01:01

Wirklich wunderschöne Tiere Frank.
Ich durfte sie ja beim Vereinstreffen begutachten. Als Messorfan sind die M. arenarius wirklich etwas ganz besonderes.
Daher freut es mich besonders, das es mit deiner Kolonie so gut bergauf geht. :)

LG
Marcel
Antfriend

Bilder: 723
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Beitragvon Cephalotus » Do 6. Jan 2011, 09:27

Grüße!

Auf wieviele Tiere ist die Kolonie denn zurückgefallen und wieviele umfasst sie jetzt wieder? Und: über welchen Zeitraum hat sie sich auf den jetzigen Stand erholt?

Meine Kolonie nimmt z.B. keine Brotkrümel an, obwohl ich sie oft angeboten habe. Und solch große Heimchen werden auch ignoriert, dann lieber kleinere, wobei ich derzeit meistens Pinky Maden verfüttere, da sie diese lieben. Trotzdem ist meine größte Majore etwa 75% der Königin, also nicht zu klein, als dass so ein Heimchen vllt zu großen Eindruck schinden würde :D

Grüße
Stephan
Atta sexdens
Camponotus largiceps
Camponotus singularis
Messor barbarus
Messor cephalotes
Pachycondya impressa
Paraponera clavata
Cephalotus

Bilder: 0
Danke gegeben: 204
Danke bekommen: 330 mal in 86 Posts

Beitragvon Frank Mattheis » Do 6. Jan 2011, 13:35

Danke, Marcel.

@Stephan, gezählt hatte ich sie nicht, aber vor einem Jahr etwa gabe es noch 20 Arbeiter etwa... nachdem die Kolonie im Sommer und Herbst des vorhergehenden Jahres sicher das Zehnfache an Arbeiterinnen hatte. Im Winter ist dann einiges schiefgegangen und ich hatte überhaupt nicht aufgepasst.
Dann habe ich einiges geändert, nicht viel, und seit dem Frühjahr des letzten Jahres geht es langsam, aber stetig bergauf.
Ich bin heilfroh, denn hätte ich sie wegen meiner Schlamperei verloren, wäre das ärgerlich gewesen.
Es sind wirklich wunderbare Ameisen, auch wenn mich sonst eher Formicinen interessieren.

LG, Frank.

PS: Leider habe ich noch immer keine batterien geholt, aber ich hole das nach mit den Bildern der Majore. Sie sind übrigens fast so gross wie die Mama, eigentlich unglaublich... :schreck: :lol:
Frank Mattheis

Beitragvon Phil » Do 6. Jan 2011, 13:43

Frank Mattheis hat geschrieben:Sie sind übrigens fast so gross wie die Mama, eigentlich unglaublich... :schreck: :lol:

Ich glaube, das muss ich dann mal persönlich inspizieren :D Schön, dass sich die Kolonie so hervorragend entwickelt!

Grüße, Phil
"Wir müssen unsere Leidenschaften ausleben, ehe wir sie spüren." - Jean-Paul Satre
Phil
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 1199
Danke bekommen: 1006 mal in 282 Posts

Beitragvon Frank Mattheis » Do 6. Jan 2011, 13:57

Kannste Phil, jederzeit, weisst ja, wo Du mich findest..:)

LG, Frank.
Frank Mattheis

Beitragvon Frank Mattheis » Sa 8. Jan 2011, 17:26

Hallo Ameisenfreunde,

hier mal die Bilder der grossen Majore. Einer der Kollegen ;) ist tatsächlich grösser, sogar etwas länger, wie mir scheint als die Königin. Das hätte ich bei ihrer Körpergrösse nicht erwartet. In den Jahren, in denen ich die Kolonie nun halte, es sind ja nun fast zwei Jahre, wurden auch noch keine so grossen und rötlich efärbten Tiere aufgezogen.
Die grossen Majore kenne ich auch von der tunesischen Unterart. Deren Majore sind jedoch etwas schlanker und nicht so massiv gebaut wie diese hier. Auch die Majore der tunesischen Unterart sind grösser als deren Königinnen, die Königinnen dieser afrikanischen Art sind im Vergleich zu dieser hier auffallend kleiner und schlanker.
Na jedenfalls freu ich mich sehr über das Erscheinen solcher grossen Tiere. Da braucht man gar keine Lupe mehr... :o :shock:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Der dickste Major hockt links am Ausgang der "Königinkammer" und ist mit der Brutpflege beschäftigt. Er zeigt uns seine imposante Kehrseite ;) und war nicht zu bewegen, sich zu drehen. Naja, noch etwas schüchtern, beim nächsten Fotoshooting wird das besser.

LG, Frank.
Frank Mattheis

Beitragvon Cephalotus » Sa 8. Jan 2011, 20:45

Kurz und schmerzlos:

BOA! :wtf:
Atta sexdens
Camponotus largiceps
Camponotus singularis
Messor barbarus
Messor cephalotes
Pachycondya impressa
Paraponera clavata
Cephalotus

Danke gegeben: 204
Danke bekommen: 330 mal in 86 Posts

Beitragvon Frank Mattheis » Sa 8. Jan 2011, 20:51

Ja, danke, das war genau das, was mir spontan durch den Kopf ging, als ich vor Wochen die Puppe dieses Majoren sah...:)
Hab ich wirklich nicht erwartet bei dieser Art. Obwohl der gute Mathias mir das schon früher gesagt hat, dass diese Art wirklich grosse Majore hervorbringt.
Naja, nun glaube ich ihm.. :roll:, in dieser Sache :lol:.

LG, Frank.
Frank Mattheis

VorherigeNächste

Zurück zu Messor