Objektiv für Makroaufnahmen

Makrofotografie, Kamera Empfehlungen, Software und Hilfsmittel

Objektiv für Makroaufnahmen

Beitragvon Christopher Janßen » Mo 18. Jul 2011, 23:32

Moinsen zusammen..

Da ich in den nächsten Tagen meine (für mich) "neue" Kammera bekomme (E-bay/Canon Eos 450)
Würde gerne wissen, ob mir jemand ein Objektiv für Makoraufnahmen empfehlen kann.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig durch die vielzahl an Angeboten gegoogelt, doch da ich noch überhaubt keine ahnung von der Materie (komplett Fotografie) habe kann ich schlecht vergleichen.
Ausserdem sind die Preise auch recht unterschiedlich. Soooviel Geld wollte ich jetz auch nicht anlegen... ^^

Und nochwas... ist eine "Ring-beleuchtung" von vorteil bei Mako`s ?? :ok:

Vielen Dank°!

..gruss
Christopher
Christopher Janßen
Moderator
Moderator

Bilder: 17
Danke gegeben: 971
Danke bekommen: 739 mal in 116 Posts

Re: Objektiv für Makroaufnahmen

Beitragvon Mathias Zille » Di 19. Jul 2011, 18:01

Hallo Christopher!

Eines erst einmal vorweg, Willkommen im "Canon" Club. Das zweite, das Hobby ist sehr kostspielig man kann fast Sagen das die Kamera noch das günstigste an der ganzen Geschichte sein wird. Das Problem ist nämlich das ein gutes Makro - Objektiv so bei 300-350€ Anfängt und bei 950€ Aufhört- Das sind natürlich die Neupreise, aber viel billiger wird es auch gebraucht nicht da die Objektive bekanntlich sehr Preisstabil sind. Das ist eigentlich auch das gute an den Objektiven, aber eigentlich verkauft man Zubehör ja eher selten.

Welche Möglichkeiten hat man also? Zuerst einmal kann man natürlich mit "Nahlinsen" oder, besser noch, mit "Aufsatz Konvertern" arbeiten. Da kann ich dir diese beiden empfehlen: Raynox DCR-150 und Raynox DCR-250, der Unterschied liegt in der Vergrößerung.

Du kannst auch mit einem "Umkehrring" arbeiten, das würde ich dir aber nur empfehlen wenn du tote oder sich so gut wie nicht bewegende Tiere Fotografieren willst. Informationen darüber findest du hier (KLICK). Man kann damit auch ganz gute Foto´s machen aber man will ja nicht nur Ameisen knipsen, hier mal ein Link zu ein paar Bildern von mir.

Kommen wir zu den Objektiven, ich liste jetzt hier mal gute Linsen auf, da musst du dir das mal Überlegen:

Tokina Objektiv AT-X Pro 35mm 2.8 DX Makro
Tokina Objektiv AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

Sigma Objektiv AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro

Tamron Objektiv SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro
Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro
Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro

Canon Objektiv EF 100mm 2.8 L Makro
Canon Objektiv EF 50mm 2.5 Compact Makro *Altes Objektiv aber gut und günstig
Canon Objektiv MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro *spezial Objektiv, sehr gut für Makro aber teuer

Wie gesagt da musst du mal schauen, aber mit allen diesen Objektiven machst du nichts falsch.

Das Licht ist auch sehr wichtig, aber ein Ringblitz ist eine teure Sache (Klick). Nicht besser aber gut und günstiger ist eine Ringleuchte. So eine benutze ich auch:
https://www.amazon.de/BIG-B-I-G-LED-Ringlicht-Kit-L48/dp/B003U3NBLO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311094726&sr=8-1
https://www.doerrfoto.de/Produkte/index.html

Ich weiß nicht ob du jetzt schlauer bist, aber ich kann dir nicht sagen was du kaufen sollst, ich denke aber das du nun einige Möglichkeiten hast dir das für dich Richtige raus zu suchen!

LG, Mathias
Mathias Zille

Bilder: 307
Danke gegeben: 729
Danke bekommen: 631 mal in 162 Posts
Blog: Blog lesen (1)

folgende User möchten sich bei Mathias Zille bedanken:
Frank Mattheis

Beitragvon Marcel Dieter » Di 19. Jul 2011, 19:18

Hi,

Ich habe auch eine 450d und schon ein paar Macro Objective getestet.

Mein erstes Objectiv war ein Sigmal 50mm, mit dem habe ich auch freihand super Bilder hinbekommen. Leider muss man mit dem Objectiv sehr nah an das Objekt ran.
Dies war auch der Grund warum ich es verkauft habe und mir ein Tokina 100mm zulegte, mit diesem wurde ich nicht warm und habe es nach zwei Wochen wieder verkauft.
Seit einem Monat habe ich das Tamron 90mm und muss mal schauen ob es mir gefällt... bekomme mit dem Objectiv einfach nicht so scharfe Bilder hin wie bei dem Sigma 50mm.
Werde mir wohl das Sigma 50mm wieder zulegen, bekommt man manchmal schon für unter 200€ gebraucht.

Ob du eins mit kurzer oder langer Brennweite haben willst musst du wissen.
Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Grüße

Bis jetzt habe ich alle meine Objective gebraucht im DSLR-Forum gekauft.

Als Blitz verwende ich einen Dörr DAF-14 Ringflash, bekommst auch für um die 70€.
TUFFI
Marcel Dieter
Moderator
Moderator

Bilder: 82
Danke gegeben: 521
Danke bekommen: 433 mal in 101 Posts

Beitragvon Antfriend » Di 19. Jul 2011, 19:48

Hallo Mathias,

bei "Fotos von mir", hast du nochmal den Traumflieger-Artikel verlinkt. ;)

Objektive sind echt eine ganze Welt für sich, wie ich in den letzten 3 Tagen festellen "durfte". Hab mir eine DSLR gegönnt, die wohl morgen kommt und angefangen mich auch in das Thema Makro einzuarbeiten. Erschrocken hat mich, das Makroobjektive nochmal einiges teuerer sind als mittlere Zoomobjektive, auch im Einsteigerbereich schon. (Also richtig Makroobjektiv, nicht Teleobjektiv mit Makroschalter)

LG
Marcel
Antfriend

Bilder: 723
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Beitragvon Mathias Zille » Di 19. Jul 2011, 20:00

Hallo!

Danke Marcel, das habe ich nun korrigiert!

Ja man denkt immer man hat jetzt eine geile Kamera und will los legen und ist dann erst einmal enttäuscht wenn man dann mit dem Standard Objektiv im Makro Modus Bilder macht. Leider klappt das nicht so gut wie mit einer Kompakten. Da bleibt dann nicht aus das man sich ein passendes Objektiv zulegen muss. Dann brauch man noch Licht und ein Stativ. Da kommt eins zum anderen und man hat schnell mehr Ausgegeben als für die Kamera!

LG, Mathias
Mathias Zille

Beitragvon Christopher Janßen » Di 19. Jul 2011, 22:52

Ohhjaa... VIELEN DANK erstmal an Euch ,besonders Mathias für die Link sammlung..

Werde mir wohl die geposteten Objektive und Co,.. wieder und wieder angucken und vergleichen ^^ (wie es halt so ist mit teuren Sachen) .. aber denke das ich schon was passendes finde.. ^^
Konnte heute ein kurzes Gepräch mit eine "neuen" bekannten machen , der ist Fotograf - der hat bestimmt noch so einige gute tips und vorschläge ;)

Werden diese "Aufsatz Konvertern" einfach vorne auf das Objektiv gesteckt?

Evtl. hat nochmal jemand eine kleine erklärung wie die Vor/nachteile bei bei kurzer und langer Brennweite sind ??

Da auch das gute Geld meist nur einmal im Monat kommt, und auch meist nie so viel ^^ nochmal ne kleine frage zum Zubehör:
Lieber erstmal ein Stativ anstand eine "extra" beleuchtung, oder? Beleuchten kann ich ja auch anders..

Nochmals danke schön...

MfG Christopher
Christopher Janßen
Moderator
Moderator

Beitragvon Mathias Zille » Mi 20. Jul 2011, 01:04

Hallo!

Licht oder Stativ, das kommt darauf an was du jetzt lieber machen möchtest. Willst du jetzt lieber deine Ameisen drinnen Fotografieren brauchst du eher mehr Licht. Hast du aber vor draußen auf "Jagd" zu gehen dann kauf dir lieber ein Stativ oder so was in Richtung eines "Erbsensacks". Das Licht sollte draußen aber nicht "hart" sein, von daher empfehle ich morgens oder Abends los zu ziehen. Generell wirst du aber beides brauchen.

Der Vorteil einer großen Festbrennweite liegt darin das du nicht so nah an das Objekt heran musst um es Format füllend ablichten zu können. Das heißt das du auch recht schreckhafte Insekten noch erwischen kannst. Das ist der Nachteil bei einer kurzen Brennweite, du musst da nah ran. Dafür bekommst du bei einer kurzen Brennweite mehr aufs Bild, was ein Vorteil sein kann wenn man Hauptsächlich seine Ameisen z.B im Nest fotografieren möchte.
Bei mir wird das darauf hinaus laufen das ich mir noch das 35mm Makro von Tokina kaufen wollte. Aber ich weiß noch nicht wann mein 100mm von Tokina ist nach 6 Jahren leicht defekt und ich wollte es erst noch reparieren lassen, mal sehen was das kosten wird.

Diese "Aufsteckkonverter" werden vorne an das Objektiv geklemmt. Nahlinsen werden am Objektiv angeschraubt.

Lg, Mathias
Mathias Zille

Beitragvon Christopher Janßen » Mi 20. Jul 2011, 06:02

Ach Ok,.. Danke schön

Jetz bin ich wieder einmal schlauer ;)
Mfg
Christopher
Christopher Janßen
Moderator
Moderator

Beitragvon Marcel Dieter » Mi 20. Jul 2011, 10:29

Bei kurzer Brennweite kannst du auch bessere Bilder frei Hand machen.
Je größer die Brennweite umso mehr verwackelst du.
Bei dem 50mm Objectiv habe ich kein Stativ benötigt, nur den Ringblitz.

Ohne Stativ kannst du den Tieren auch besser folgen, sitzen ja selten genau dort wo du es gerne hättest.
TUFFI
Marcel Dieter
Moderator
Moderator

Bilder: 82
Danke gegeben: 521
Danke bekommen: 433 mal in 101 Posts

Beitragvon Moglie » Mi 20. Jul 2011, 13:31

Das beste objektiv wurde vergessen, das 180 von Sigma, wird wohl allerdings nicht mehr hergestellt, gibt also nur noch Restbestände und ist recht teuer. Fernauslöser ist auch sehr wichtig, da man beim Auslösen auch gern mal verwackelt.
Moglie

Danke gegeben: 61
Danke bekommen: 93 mal in 31 Posts

Nächste

Zurück zu Fotografie