Bitte um Hilfe für ein Foto-Anfänger

Makrofotografie, Kamera Empfehlungen, Software und Hilfsmittel

Bitte um Hilfe für ein Foto-Anfänger

Beitragvon oops » Di 24. Apr 2012, 06:16

Hallo zusammen!

vorab kurz ein paar Worte zu mir:
Mein Name ist Basti, ich bin 21 Jahre alt, bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration, halte seit etwas mehr als einem Jahr Ameisen und habe überhaupt keine Ahnung von Kameras geschweige denn Fotografie.

Um in Zukunft ein paar Bilder zu schießen und ein kommenden Haltungsbericht damit auszustatten, möchte ich mir nun eine Kamera zulegen.
Ich habe auf der Arbeit privat ein Angebot bekommen für eine digitale Spiegelreflexkamera:
Kamera: Canon 300 D
Objektive: Canon 18-55 und 55-250
Motor: für höhere Batterieleistung + Auslöser zum hochkant fotografieren

Preis für das ganze Set mit original Verpackung, einem Buch zur Kamera und einer Speicherkarte: 200€

Zugegebner Maßen ist die Kamera bereits ein paar Jahre alt, leistet aber 6,3 Megapixel, ist absolut kratzerfrei und immer gut gepflegt worden. Der Herr der sie abgeben möchte ist seit vielen Jahren Foto begeistert und kauft daher öfter mal die neuesten Modelle.

Meine Frage: Lohnt es sich? Oder wäre ich besser gestellt wenn ich mir für 200 € eine neue kleine Kompaktkamera kaufe?
Hatte mal sporadisch neuere Modelle angeschaut, aber die liegen preislich alles andere als in meinem Rahmen!

vorab: Danke für alle Antworten!

schonen Gruß aus Bonn
Basti
oops

Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe für ein Foto-Anfänger

Beitragvon Holger Barnack » Di 24. Apr 2012, 06:54

Hallo Basti,

ich denke mal für das Geld, ist das Angebot auf jedenfall in Ordnung.
Selber Erfahrung mit dieser Kamera habe ich nicht, hier habe ich aber einige Informationen über diese gefunden: Klick hier und hier Klick hier

LG
Holger
Holgi
Holger Barnack

Bilder: 1173
Danke gegeben: 1841
Danke bekommen: 1402 mal in 345 Posts
Blog: Blog lesen (1)