von Mathias Zille » Sa 6. Mär 2010, 21:32
Hallo Timmi!
Also ich besitze rein zufällig die Canon EOS 450D! Dazu habe ich das Standard Objektiv und ein Makro Objektiv von Tokina, das 100mm Brennweite hat. Mein Vater hat die EOS 500D, die ich auch schon in den Händen gehalten habe. Beide Kameras erfüllen ihren Zweck sehr gut,
wie du auf meinen Bildern sehen kannst. Schau dir z.B mal die Bilder von heute an im Frühlings Thema, die habe ich mit dem Standard Objektiv gemacht. Alle Makro Aufnahmen sind mit dem Tokina gemacht worden.
Die Unterschiede der Kameras sind marginal, aber in einigen Punkten auch recht groß. So ist z.B das Display der 500D viel besser als das der 450D, es löst höher auf (1Mio gegen 230.000 Pixel) und ist noch besser gegen Spiegelungen geschützt. Dann ist natürlich wieder an der Auflösung geschraubt worden. Hier stehen 12 Mio für die EOS 450D gegen die 15 Mio der 500D. Der Sensor wurde weiter verbessert so das man nicht nur wegen der Pixel Erhöhung eine bessere Bildqualität hat. Ein weiterer Punkt ist die besser Haptik der Kamera, das ist mir sofort aufgefallen als ich die Kamera von meinem Vater in der Hand hatte. Das ist einfach Griffiger!
Aber die Kamera +Makro Objektiv, das wird schwer!
Preise:
Canon EOS 500D (nur Body) 536€, mit Standard Objektiv 622€!
Canon EOS 450D (nur Body) 425€, mit Standard Objektiv 488€!
Objektive Makro:
Tokina Objektiv AT-X Pro 100mm 2.8 Makro 330€
Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 365€
Sigma Objektiv AF 70mm 2.8 EX DG Makro 385€
Und ganz nebenbei, Canon bringt diesen Monat noch die neue EOS 550D raus, die 450D wird dann auslaufen und die Preise werden dann steigen. Dafür wird die 500D dann günstiger!
LG, Mathias