Hallo Simon!
Ich denke auch das du besser mit einer Kompaktkamera arbeiten solltest. Hier musst du auf drei Dinge achten. Erstens auf einen geringen Makro Abstand den die Kamera einhalten kann. Ich denke 0 bis maximal 3cm sind anzupeilen. Zweitens sollte die Kamera eine gute Bildqualität haben. Vor allem Rauscharm sollten die Bilder sein. Abrunden sollte das ganze ein manuellen Modus, ein gutes Display, ein optischer Bildstabilisator und ein guter Blitz. Das war das dritte worauf du achten solltest. Das ist natürlich nicht ganz so einfach bei den ganzen Angeboten die Richtige Kamera heraus zu suchen.
Daher gebe ich dir mal ein paar Links zu guten Kameramodellen:
Samsung EX1Die Kamera ist wirklich Top und hat sogar ein schwenkbares Display.
Canon Powershot G11Es gibt zwar schon die G12 aber dadurch ist die G11 im Preis gefallen. Ebenfalls eine sehr gute Kamera.
Nikon Coolpix P7000Die zur Zeit beste Kompaktkamera, kostet aber auch ein wenig mehr als die anderen beiden Vorschläge!
Ich hoffe du kannst damit etwas Anfangen. Eine DSLR Rate ich dir nicht da du eine Menge Geld ausgeben musst um zum Ziel zu kommen. Mit der Kamera alleine ist es nicht getan, da kommt noch einiges dazu so das man leicht bei über 1000€ landen kann. Da bieten die die Kompakten einen deutlich besseren Einstieg und du kommst leichter zum Ziel!
LG, Mathias