Der Weg ist das Ziel.

Unsere Ecke für ein gemütliches Beisammen sein!

Re: Der Weg ist das Ziel.

Beitragvon Barristan » Fr 2. Jan 2015, 13:15

Naja ich denke auch, dass es kaum möglich ist, dass man die Foren wieder fusioniert ;).

Das Problem war und ist ja auch immer, dass man gleich als unvernünftig, unmoralisch, ungebildet, ja teils dumm gilt, wenn man gewissen Horrorszenarien etwas kritischer gegenübersteht und nicht alles glaubt, was nicht ausreichend belegt ist. Ich bin der Meinung, dass wenn man etwas als Tatsache darstellt, sollte man es belegen, auch wenn man ein Experte ist. Ansonsten ist das ganze nur eine Meinung, mehr nicht...

Aber selbst abseits von den unterschiedlichen Auffassungen, was Naturschutz angeht, gibt es ja auch sehr unterschiedliche Ansichten zu Haltungsparametern (Stichwort: Zuckerwasser vs Honigwasser). Zumindest in zwei Foren wird Zuckerwasser immer noch als Teufelszeug dargestellt, was für eine optimale Ernährung ungeeignet sei. Auch hier gibt es natürlich keinerlei Belege, es ist also auch letztlich nur eine Meinung...

Dann hat man natürlich noch das technische Problem. Wie bringt man die ganzen tollen Beiträge in ein Forum (natürlich gibts dafür Lösungen, aber ideal ist das meist nicht).

Die Aktivität ist wohl derzeit echt etwas niedrig. Manchmal kommt es mir so vor als wenn sie stark davon abhängt, ob Martin Sebesta mal wieder im TV interviewt wird. Dann steigt kurzfristig die Aktivität, weil bei vielen das Interesse geweckt ist. Aber dann lässt es eben auch wieder nach.

Evtl. könnte man ja noch etwas mehr Werbung für das Hobby generell machen? Und auch das Forum auf anderen Seiten, die sich mit Terraristik beschäftigen, vorstellen.
Barristan

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Der Weg ist das Ziel.

Beitragvon Diffeomorphismus » Fr 2. Jan 2015, 13:33

Moin Frank,

es ist natürlich vollkommen richtig, dass wir uns selbst auch immer wieder hinterfragen müssen. Auch hier läuft nicht alles perfekt; allerdings könnt es auch weitaus schlimmer sein.

Was den Gedanken einer Fusion angeht, so gehören ja auch immer mehrere dazu. Wenn ich dann heute einen Beitrag von Erne, einem Admin aus dem AF, lese, so kann ich dort wenig Bereitschaft erkennen. Und sollte es Bereitschaft von Seiten des AP geben, so würde ich mich doch schon sehr wundern. Abgesehen davon, dass es einfach unendlich viele persönliche Gräben gibt, möchte man dort ja einen Verein gründen und das Forum für diesen Verein nutzen. Es gibt also augenscheinlich nicht wirklich einen Grund über so etwas nachzudenken.

Aber wenn man anderswo dazu bereit sein sollte ein gemeinsames Forum mit demokratischen Strukturen aufzubauen, dann sollten wir natürlich darüber nachdenken.

Ansonsten hast du, Frank, ja schon etliche Vorteile unseres Forums aufgezählt. Wer also Wert darauf legt ein Forum mitzugestalten, der hat bei uns die Möglichkeit. Und wie Barristan ja auch schrieb, herrscht anderswo eher Bevormundung, während wir großen Wert auf Toleranz legen und auch offen bezüglich neuen bzw. unorthodoxen Dingen sind.

Abschließend: Es gab ja Gründe, weshalb dieses Forum gegründet wurde. Ich habe das Gefühl, dass diese immer noch vorhanden sind.

Liebe Grüße,
Christian
Diffeomorphismus

Bilder: 396
Danke gegeben: 1973
Danke bekommen: 2191 mal in 399 Posts

Vorherige

Zurück zu Kaffeetisch