Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit Feenfeuer oder Panellus stipticus hat? Habe zufällig auf ebay gesehen das man sich Myzel dieser Pilzart kaufen kann...
Luminesziernde Pilze, klingt sehr spannend! Ich habe schon ein paar paar Mal Pilze gezüchtet, allerdings nicht die genannten Arten. Vielleicht solltest Du da mal in passenden Pilz-Forum nachfragen. Wenn Du es versuchst, würde ich mich über einen kleinen Bericht hier im Forum freuen - ist ein sehr interessantes Thema. sicherlich nicht nur für mich
Grüße, Phil
"Wir müssen unsere Leidenschaften ausleben, ehe wir sie spüren." - Jean-Paul Satre
Hallo! Ich hab auch ein paar mykologische Erfahrungen. Panellus stipticus hatte ich auch schon. Leider ist dieser etwas empfindlich, was Temperaturen betrifft, wie ich festgestellt habe. Die Anzucht von Myzel ist relativ einfach auf sterilisierten Buchenholzschnipseln.
Ich hab grade mal bei ebay geschaut und es gibt nur einen Händler in Deutschland. Alle anderen kämen aus den USA. Und der Händler aus D ist lächerlich teuer. So viel würd ich nicht für etwas Myzel ausgeben.
Ich bin gerade dran, mich um Myzel für mich zu kümmern. Wenn Du magst, setz Dich mal mit mir in Verbindung und ich geb Dir was ab, wenn ich es genügend vermehrt hab.
Danke für eure Antworten, hab schon ganz vergessen hier mal rein zu schauen @ Tarsus klar dieses Angebot nehme ich gerne an... meld dich einfach. Ich schau mich mal um was für Bedingungen er benötigt.
Zum Durchwachsen des Mediums mögen sie es gern etwas wärmer als andere Holzzersetzer. Also 20-22°C. RLF 60-80% sollte ausreichen. Ich würde, anatatt ein Holzstück mit Myzel zu impfen, eher dazu tendieren, Buchenholzschnipsel durchwachsen zu lassen und dann, wenn man ausreichend Myzel hat, dieses unter einer Deckschicht aus Waldboden oder so im Becken auszubringen. Alle zwei Jahre spätestens sollte man mit Frischen Schnipseln nachimpfen.
Rein theoretisch ist die Anzucht sehr einfach aber es kann immer was passieren. Kontaminationen z.B. sind meist das Aus für den Pilz - gerade in der Anfangszeit. Dem kann man aber entgegenwirken.
Ich melde mich dann, wenn ich Myzel habe. Kann aber noch etwas dauern.