Seit dem ich mich hier registriert habe, habe ich immer wieder gelesen, dass das AF keine Konkurrenz für eusoziale.de darstellt und darüber war ich bisher sehr froh.
Allerdings scheint sich im AF durch eine Inszenierung durch Imago eine Entwicklung abzuzeichnen, die ich als sehr störend empfinde und mich ein bisschen von euzozial.de abrücken lässt.
In einem Thread, den Erne gleichzeitig im AF und auf eusoziale.de gestartet hat, in dem es um Ameisenhaltung und Nachdenklichkeit geht, versucht Imago im AF das Klima zu verschlechtern, indem er User aufs Gröbste angreift und sich über deren Haltung aufregt. Im ersten Fall hat jemand einen Marienkäfer zu seinen Lasius niger gesetzt, nur um zu sehen, was passiert. Und es ist nichts passiert. Imago hat sich über dies “Experiment” dermaßen aufgeregt, dass es in mir nur Unverständnis hervorrief.
Im zweiten Fall hat ein User den Entschluss gefasst, mit der Ameisenhaltung aufzuhören und es sich dann aber wieder anders überlegt. Die Ameisen kamen während dieser Überlegungen nicht zu Schaden, da sie sich in der Winterruhe befanden. Imago hat daraus einen Fall von gröbster Vernachlässigung gemacht, als wenn er die Ameisen über einen langen Zeitraum sich selbst überlassen und nicht mit Nahrung versorgt hat. Auch hat er dies mit einen Hund verglichen, der über Wochen in einem Zimmer eingeschlossen und nicht gefüttert wird.
Dieses Verhalten erstaunt mich doch sehr, da es doch alles Kleinigkeiten wenn nicht Nichtigkeiten sind. Hier im Forum ist er nicht so kleinlich, und hat nichts gegen eine Gemeinschaftshaltung von Exoten und einheimischen Arten, was ich eher kritikwürdig finde als die beiden oben geschilderten Fälle.
Steckt dahinter Methode oder eine Strategie, um im AF künstlich ein schlechtes Klima zu erzeugen, um vielleicht damit zu erreichen, dass sich hier im Forum mehr User registrieren?
Ich will Imago nicht an die Wand fahren, sondern für mich Klarheit schaffen.