jetzt habe ich ja bei der Diskussion zur goldenen Polyrhachis spec. ein paar mal die Zeit- und Familienproblematik erwähnt bekommen. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.
Wie sieht das eigentlich bei Euch aus ? Das fände ich ganz interessant zu wissen.
Mathias hat ja schon von intoleranten Anhängseln gesprochen.....das finde ich persönlich nicht in Ordnung !! Es muss doch jemand den Haushalt machen, Einkaufen, Kochen usw.....

Ich berichte mal von mir :
Ich lebe ja seid vielen Jahren in einer festen Beziehung ( und nur so am Rande zum Verständnis : auch mit einem Mann ). Für meine Ameisen habe ich ein ca. 14m2 großes Zimmer zur Verfügung. Hier darf auch keine Ameise raus....des Friedenswillen !
Ich bin voll berufstätig und habe einen täglichen Zeitaufwand von 1-2 Stunden um meine Ameisen zu versorgen. Am Wochenende geht das dann mal auf 3-4 Stunden am Tag hoch. Der häufigste Satz bei mir . " Kommst Du aus dem Zimmer jetzt raus ?".....und die Antwort : "Ja...gleich" ( ist eh gelogen )
Neben den Ameisen habe ich noch zwei Hunde und zwei Kanarienvögel ( werden bald sechs sein )...
Insgesamt verbringe ich also viel Zeit mit dem Viehzeug. Mein Hobby wird grundsätzlich geduldet, ein Rieseninteresse kann ich aber nicht erkennen.
Das jetzt zu mir...wie sieht es bei Euch aus ? Steht Ihr kurz vor dem Rauswurf oder seid ihr mit den Ameisen lieb in die Familie integriert ?
Gruß
Fred