Grüße aus Afrika Leutz :)

Unsere Ecke für ein gemütliches Beisammen sein!

Grüße aus Afrika Leutz :)

Beitragvon Joschi » Fr 4. Jun 2010, 18:43

Hey Leute!

Verzeiht mir die Abwesenheit, aber immo konzentrier ich mich auf das Ende meines Studiums und den Sprung ins Ungewisse. Im Moment bin ich an der Schildkrötenbucht in Ostafrika für meine Diplomarbeit, und untersuche hier den Einfluss einer invasiven Technomyrmex Art auf die Ameisenfauna des hiesigen Regenwalds. Bisher läuft alles super, ein Drittel der Sammelarbeit ist schon getan. Freu mich schon jetzt riesig auf die Auswertung! Bin der Letzte, der noch so ein Budget bekommen hat vom BIOTA Projekt, und auch einer der Einzigen die überhaupt in den Wald rein dürfen. Die Fauna wird deswegen vielleicht die ein oder andere Überraschung parat haben.

Mit dem Auge kenn ich das meiste schon: Oecophylla, Odontomachus, Polyrhachis, Tetramorium, Pheidole, Myrmicaria, ect. pp :) Mein Stolz ist im Moment eine ungewöhnlich große Pachycondyla tarsata Königin. Sehr aggressives und schönes Tier, leider sind die Nester sehr tief und guuuut verteidigt, an Puppen werd ich wohl nicht rankommen. Mal schauen. Aber die meisten Tierchen landen hier im Rahmen des Projekts in Alkohol, das Aufziehen von Völkern ist persönliches Vergnügen nebenbei.

Auch sind die Handsammlungen rein von der gefundenen Artenzahl bisher deutlich effektiver als das Fallenlegen, besonders für baumbewohnende Ameisen wie Tetraponera oder Crematogaster, aber die kann ich leider nicht statistisch verwertbar machen, und es wird wohl nur als Zusatzinformation in einer Randzeile enden. Trotzdem schon ne Menge Ameisen im Netz, mal gucken was dabei rauskommt :)

August bin ich wieder in Deutschland, ich wünsch euch und dem Forum bis dahin alles gute! Hier gibts zum Glück WLAN und sogar einen Handymast im Regenwald, die werden ziemlich modern :)
Liebe Grüße an alle!!
Joschi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grüße aus Afrika Leutz :)

Beitragvon Phil » Fr 4. Jun 2010, 19:29

Hallo Joachim,

echt klasse wieder was von Dir zu hören! :) Hört sich sehr spannend an - ich glaube, ich bin nicht der Einzige der Dich darum beneidet! Ich hoffe, Du machst auch ein paar Fotos?
Viel Erfolg (mit der Forschung und der Pachy-Königin) und berichte weiter,

Grüße, Phil
"Wir müssen unsere Leidenschaften ausleben, ehe wir sie spüren." - Jean-Paul Satre
Phil
Moderator
Moderator

Bilder: 6
Danke gegeben: 1354
Danke bekommen: 1090 mal in 304 Posts

Beitragvon Frank Mattheis » Sa 5. Jun 2010, 08:12

Hallo Joschi, ich freu mich, hier von Dir zu hören. Ja, Du bist ein Glücklicher... Sicher wirst Du noch einiges zu berichten haben, da freu ich mich auch sehr drauf.
Bitte pass auf Dich auf, es gibt ja einige unangenehme Gesundheitsgefährdungen.
Weiter viel Spass, Erfolg und Glück bei Deiner Arbeit in Afrika.

LG, Frank.
Frank Mattheis

Danke gegeben: 1883
Danke bekommen: 2750 mal in 580 Posts

Beitragvon Mathias Zille » Di 22. Jun 2010, 06:55

Hallo Joschi!

Schön das du dich mal gemeldet hast, man war schon leicht in Sorge!
Wir haben zwar alle geahnt, das du ja nach Afrika Reisen wolltest, ob und wie wussten wir aber nicht.

Hört sich ja soweit ganz gut an, aber pass da weiterhin auf dich auf und komm im August heil wieder nach Deutschland!

LG, Mathias

P.S Es gibt Shisha verbot wenn wir hier keine Berichte sehen von deiner Reise! :boss:
Mathias Zille

Bilder: 325
Danke gegeben: 796
Danke bekommen: 687 mal in 192 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon Joschi » Di 22. Jun 2010, 20:33

Hihi, nur dass mir der Reisebericht dieses Mal das Diplom einbringt :)

Also Freizeit hab ich hier kaum, bin ganz alleine und muss 400 Samplings im Regenwald machen, das ist Knochenarbeit. Bin aber trotzdem früher fertig und schon Mitte Juli wieder in D. Dann brauch ich erstmal Urlaub ;)

Die Fallen und Samples sind bisher purer Orgasmus, richtig tolle Viecher dabei. Ich freu mich schon DERMASSEN auf die Auswertung der ganzen Sachen! Und in der lebenden Abteilung siehts auch ganz gut aus. Mein ganzer Stolz immo ist eine komplett ausgegrabene Kolonie von Plectroctena. Wunderschöne Ponerinen, die auf Tausenfüßer spezialisiert sind.

Da die Diplomarbeit/Auswertung ne Weile dauert (besonders das Bestimmen der ganzen Ameisen, werden um die 20.000-30.000 sein) werd ich natürlich ausführlich hier erklären, was genau es mit dem Samplen auf sich hat und wie so ne große Studie praktisch funktioniert. Dann können sich die, die es nicht wissen, mal ein Bild machen, wie genau die "heiligen" Veröffentlichtungen zustande kommen :)
Joschi

Beitragvon Mathias Zille » Di 22. Jun 2010, 21:24

Hallo Joschi.

Also ich bin da ganz ehrlich, ich bin grad schon etwas neidisch auf dein "Beruf". Da könnte ich mich schon wieder beißen das ich nicht weiter zur Schule gegangen bin (Abi, Studium).

Ich bin gespannt auf deine Berichte. Hast mich jetzt so neugirig gemacht das ich mitte Juli mein eigenen Urlaub nicht abwarten kann. :beach:

Lg, Mathias
Mathias Zille

Bilder: 325
Danke gegeben: 796
Danke bekommen: 687 mal in 192 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon Phil » Di 22. Jun 2010, 21:35

Bin ganz gespannt. Hört sich wirklich sehr spannend an!

Grüße, Phil
"Wir müssen unsere Leidenschaften ausleben, ehe wir sie spüren." - Jean-Paul Satre
Phil
Moderator
Moderator

Bilder: 6
Danke gegeben: 1354
Danke bekommen: 1090 mal in 304 Posts

Beitragvon Dr_Karrissen » Mi 23. Jun 2010, 17:14

Wow, das hört sich an wie ein Paradies.
ich möchte Bilder sehen. :angel:

lg, doc
Zuletzt geändert von Dr_Karrissen am So 4. Nov 2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
"If it can't be cured, it must be endured." - Salman Rushdie
"Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya
Dr_Karrissen

Bilder: 57
Danke gegeben: 99
Danke bekommen: 133 mal in 16 Posts

Beitragvon Joschi » Mi 23. Jun 2010, 17:49

Huch, 15 Jahre und schon ein Dr.? Das ging aber schnell.

Danke Leutz für die Rückmeldungen! Fotos mach ich keine hier, hab nur eine Videokamera, aber mit der mach ich eher Landschaftsaufnahmen und filme die großen Tiere. Bin froh, wenn ich neben dem ganzen Sampling mal keine Ameisen sehen muss :)

So, Arbeit ruft. Und DEUTSCHLAND VOR! Hier in Afrika darf ich das ja nicht so laut sagen...armes Ghana.
Joschi

Beitragvon Frank Mattheis » Mi 23. Jun 2010, 18:12

Na warten wir mal ab, was Ghana auf die Beine stellt, Joschi. Man hat ja schon andere "Favoriten" stolpern sehen... :no:

Was gibt es denn da so an Wespen und Bienen, frag ich mal ganz vorsichtig???
Ja, diese Plectrotrena sind echt nett, ich glaub, ich hielt mal einen Vertreter der Gattung einige Zeit, erhalten hatte ich die Gruppe von Stefan.
Las es Dir gut gehen, Joschi, gibt es denn wenigstens auch mal gut gekühltes Bier?

LG, Frank.
Frank Mattheis

Danke gegeben: 1883
Danke bekommen: 2750 mal in 580 Posts

Nächste

Zurück zu Kaffeetisch