Cataglyphis bombycina Video (Freiland)

Videos von Ameisen.

Re: Cataglyphis bombycina Video (Freiland)

Beitragvon Eliteant » Mo 22. Jun 2015, 21:01

Nabend zusammen,

wirklich tolles Video.
Hat nur diese Art solch ausgeprägte Major Arbeiterinnen mit so großen Mandibeln oder ist es bei einer anderen Art auch bekannt.
Bei Treiberameisen habe ich solche Mandibeln schonmal gesehen, wusste nicht das es bei anderen Arten auch sowas gibt.
Meine Homepage wartet auf euch https://myinsecta.de/ schaut vorbei.
Alles rund um die Ameisenhaltung

Lg Jens
Eliteant

Bilder: 27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 16 mal in 4 Posts

Beitragvon Colophonius » Mo 22. Jun 2015, 23:09

Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen:

Wirklich, wirklich tolles und informatives Video. Würde mich sehr über "Fortsetzungen" freuen :). Eine Frage: Wieso bombycina statt -us?
Colophonius
Moderator
Moderator

Bilder: 205
Danke gegeben: 762
Danke bekommen: 629 mal in 150 Posts

Beitragvon Phil » Mo 22. Jun 2015, 23:30

Ich danke Euch!
Colophonius hat geschrieben:Eine Frage: Wieso bombycina statt -us?
Da ich keine Ahnung von Nomenklatur hab, richte ich mich möglichst immer nachdem, was der Hymenoptera Name Server sagt. :pardon: Für Fortsetzungen hab ich leider kein Videomaterial mehr.

@Eliteant: Die Soldaten kommen soweit ich weiß nur bei C. bombycina vor, und keiner anderen Cataglyphis. Allerdings gibt es weitere Arten in der bombycina-Artgruppe, die wenig bekannt sind und vielleicht auch solche Soldaten haben. Tatsächlich sehen die Mandibel denen von Eciton-Soldaten sehr ähnlich, aber sie sind doch zuimndest in der Funktion anders. Die Soldaten haben nicht viel Kraft darauf, sie kommen nicht durch die menschliche Haut. Vermutlich dienen sie eher zur Abschreckung, aber genau weiß das leider niemand. Warum die Soldaten existieren ist ein Rätsel...

Grüße, Phil
"I have a fear that one day if I attempt to take a shit, the shit will take me instead."
- Cr1TiKaL
Phil
Moderator
Moderator

Bilder: 76
Danke gegeben: 1697
Danke bekommen: 1629 mal in 439 Posts

folgende User möchten sich bei Phil bedanken:
Daniel Falk

Beitragvon Phil » Di 23. Jun 2015, 09:38

So, ich muss mich korrigieren. Hugo Darras hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es tatsächlich noch bei einer ganz anderen Cataglyphis Art solche Soldaten gibt, und zwar bei Cataglyphis kurdistanica (hier die französische Beschreibung v. Pisarki 1965). Das ist insofern bemerkenswert, als dass diese gar nicht so nah mit dem bombycina verwandt sind, sondern in die altisquamis-Gruppe (wie z.B. C. hispanica) gehören.

Grüße, Phil
"I have a fear that one day if I attempt to take a shit, the shit will take me instead."
- Cr1TiKaL
Phil
Moderator
Moderator

Daniel Falk, dommsen

Beitragvon Daniel Falk » Di 23. Jun 2015, 13:14

Ich kann zur Entschlüsselung, wieso diese beide Arten Soldaten haben noch nicht viel Beitragen, da ich vorallem grade erst die Mendelsche Regeln verstanden hab und noch garnicht viel wissen in diesem Bereich besitze.

Ich geb mal einfach eine Hypothese, weshalb sich Soldaten bei diesen zwei Arten entwickelt haben könnten.
Dass es nur 2-3 (auf jeden Fall wenige) Soldaten pro Kolonie gibt, kann bedeuten, dass die Soldatenkaste eine junge Entwicklung der "Evolution" ist, oder dass es eine kleine Mutation ohne wirklichen Sinn ist. Man könnte z.B. ausschließen, dass sich dieses Phänomen zurückbildet, da keine anderen bekannten Cataglyphis Gattungen eine stark vertretene Soldatenkaste haben.

Die bicolor haben ja auch schon auf dem Thorax leicht silbrige Haare/Färbung. Aber der extreme Unterschied von der silbrigen Behaarung der bicolor und der bomycinus könnte der Grund einer Mutation sein .. Diese Mutation würde einer neuen Generation die Wege zum sielden in tiefere Wüstenregionen öffnen. Wenn man davon ausgeht, dass nur eine Generation diese Mutation hatte, könnte die Mutation wodurch die Soldaten entstanden sind ein Ergebnis der Inzucht sein .. Aber meine Überlegungen sind wie gesagt ohne Quellen o.ä. und beruhen auf dem Verstand eines Jungen der noch nicht viel Erfahrung in diesem Gebiet hat :shifty: .
Weshalb die Soldaten eine junge Entwicklung der Evolution seien sollten kann ich mir noch nicht erschließen.

Gruß Daniel
Daniel Falk

Bilder: 2
Danke gegeben: 1896
Danke bekommen: 313 mal in 60 Posts

folgende User möchten sich bei Daniel Falk bedanken:
trailandstreet

Beitragvon Daniel Falk » Di 23. Jun 2015, 14:19

Ich hab natürlich auch garkeine Ahnung vom Stammbaum der Cataglyphis, geschweige denn den, der bombyciunus.
Würde mich aber interessieren :). Falls jemand eine Internetseite mit den Stammbäumen von Ameisenarten kennt die es auch Anfängerfreundlich beschreiben, würde ich mir die gerne mal anschauen.

Gruß Daniel
Daniel Falk

Beitragvon Phil » Di 23. Jun 2015, 14:42

Hey Daniel,

es war amüsant, Deine Schilderung zu lesen, aber da bist Du etwas am Ziel vorbeigeschlittert. Ich versuchs dennoch mal ein wenig zurecht zu biegen.
Dass es nur 2-3 (auf jeden Fall wenige) Soldaten pro Kolonie gibt, kann bedeuten, dass die Soldatenkaste eine junge Entwicklung der "Evolution" ist, oder dass es eine kleine Mutation ohne wirklichen Sinn ist.

Die Soldatenkaste an sich kann keine "kleine" Mutation sein. Denn an der Entwicklung sind etliche Gene beteiligt, da die Soldaten nicht einfach nur größere Arbeiterinnen sind, sondern unterschiedliche Proportionen haben (z.B. viel längere und anders geformte Mandibel, andere Muskeln im Kopf etc.pp.). Der Soldat ist das Produkt einer langen Entwicklung, man sieht auch schon bei den Arbeiterinnen einen fließenden Übergang zu den Soldaten hin (eigentlich müsste man daher strenggenommen eher von Major sprechen). Deswegen ist das auch keine "junge Entwicklung", und die Anzahl der Soldaten im Nest ist eben genau jene Anzahl, die sich für die Gesamtfitness dieser Art als am sinnvollsten herausgestellt hat. Und der Soldat ist daher auch keineswegs ein Produkt von Inzucht :D
Auch die Haare sind sicher kein Produkt einer einzigen Mutation, sondern sehr vielen, die allesamt einem strikten Selektionsdruck (die Sonnenstrahlung) ausgesetzt waren.

Viel wichtiger als die Frage wie das ganze entstanden ist, ist doch die Frage warum es entstanden ist. Welchen Zweck erfüllen die Soldaten?
Das einzige was wir über diesen Zweck wissen ist, dass anscheinend nur wenige Soldaten notwendig sind, um ihn zu erfüllen.

Zum Stammbaum von Cataglyphis, vielleicht hilft Dir dieses Cladogramm aus der Revision von Agosti (1990). Es basiert auf morphologischen Charakteren, und ist sicher daher nicht mehr so aktuell.
Bild

EDIT: Hinweis, da ich gerade eine Anfrage per PN bekam. Die Zahlen sind durchnummerierte Syn- und Autapomorphien, deren Beschreibung ich weggelassen habe. Hier das Bild mit kompletter Beschreibung. Proformica gehört natürlich nicht zu Cataglyphis, sondern ist hier die Außengruppe.
Zum Lernen des Lesens von Kladogrammen empfehle ich zum Beispiel das hier oder Wikipedia.

Grüße, Phil
- Cr1TiKaL
Phil
Moderator
Moderator

Daniel Falk, trailandstreet

Beitragvon Diffeomorphismus » Di 23. Jun 2015, 14:48

Hey, gibt es den Hinweise darauf, dass es bestimmte Faktoren bzw. Auslöser für das Auftreten der Soldaten gibt? Wie z. B. viele konkurrierende Kolonien in der nahen Umgebung.
Diffeomorphismus
Moderator
Moderator

Bilder: 189
Danke gegeben: 1548
Danke bekommen: 1600 mal in 307 Posts

Beitragvon Phil » Di 23. Jun 2015, 14:54

Das habe ich auch schon vermutet. Bei Pheidole ist es z.B. nachgewiesen, dass Konkurrenzkolonien in der Nähe die Anzahl der Soldatenproduktion drastisch erhöht (Passera et al, 1996).
Aber leider konnte ich sowas natürlich in der einen Woche nicht austesten.

Grüße, Phil
- Cr1TiKaL
Phil
Moderator
Moderator

Beitragvon Daniel Falk » Di 23. Jun 2015, 15:18

Ah, da wurden meine Hypothesen aber schnell widerlegt. Jetzt weiß ichs besser :D.
Achja, danke für den Stammbaum Ausschnitt.

Gruß Daniel
Daniel Falk

Vorherige

Zurück zu Ameisen - Videos