Hey Daniel,
es war amüsant, Deine Schilderung zu lesen, aber da bist Du etwas am Ziel vorbeigeschlittert. Ich versuchs dennoch mal ein wenig zurecht zu biegen.
Dass es nur 2-3 (auf jeden Fall wenige) Soldaten pro Kolonie gibt, kann bedeuten, dass die Soldatenkaste eine junge Entwicklung der "Evolution" ist, oder dass es eine kleine Mutation ohne wirklichen Sinn ist.
Die Soldatenkaste an sich kann keine "kleine" Mutation sein. Denn an der Entwicklung sind etliche Gene beteiligt, da die Soldaten nicht einfach nur größere Arbeiterinnen sind, sondern unterschiedliche Proportionen haben (z.B. viel längere und anders geformte Mandibel, andere Muskeln im Kopf etc.pp.). Der Soldat ist das Produkt einer langen Entwicklung, man sieht auch schon bei den Arbeiterinnen einen fließenden Übergang zu den Soldaten hin (eigentlich müsste man daher strenggenommen eher von Major sprechen). Deswegen ist das auch keine "junge Entwicklung", und die Anzahl der Soldaten im Nest ist eben genau jene Anzahl, die sich für die Gesamtfitness dieser Art als am sinnvollsten herausgestellt hat. Und der Soldat ist daher auch keineswegs ein Produkt von Inzucht

Auch die Haare sind sicher kein Produkt einer einzigen Mutation, sondern sehr vielen, die allesamt einem strikten Selektionsdruck (die Sonnenstrahlung) ausgesetzt waren.
Viel wichtiger als die Frage wie das ganze entstanden ist, ist doch die Frage warum es entstanden ist. Welchen Zweck erfüllen die Soldaten?
Das einzige was wir über diesen Zweck wissen ist, dass anscheinend nur wenige Soldaten notwendig sind, um ihn zu erfüllen.
Zum Stammbaum von Cataglyphis, vielleicht hilft Dir dieses Cladogramm aus der Revision von Agosti (1990). Es basiert auf morphologischen Charakteren, und ist sicher daher nicht mehr so aktuell.

EDIT: Hinweis, da ich gerade eine Anfrage per PN bekam. Die Zahlen sind durchnummerierte Syn- und Autapomorphien, deren Beschreibung ich weggelassen habe.
Hier das Bild mit kompletter Beschreibung. Proformica gehört natürlich nicht zu Cataglyphis, sondern ist hier die Außengruppe.
Zum Lernen des Lesens von Kladogrammen empfehle ich zum Beispiel das
hier oder Wikipedia.
Grüße, Phil
"I have a fear that one day if I attempt to take a shit, the shit will take me instead."
- Cr1TiKaL