nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Mein Interesse an Ameisen hat in den letzten Jahren nicht abgenommen und ich habe die kleinen Krabbeltiere weiterhin bewundert.
Auf meiner Südafrikareise hatte ich nun das Glück direkt vor unserem Gästehaus zwei Gynen zu finden. Da es an diesem Tag auf eine Safari ging, beschloss ich sie jeweils in ein Behältnis zu tun und abends zu betrachten. Abends staunte ich dann nicht schlecht. Beide Gynen haben mit der Eiablage begonnen. Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest, dass ich sie nicht wieder in die Freiheit aussetzen werde. Und nun zurück, bin ich stolzer Ameisenpapa.
Nun kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir bitte bei der Artenbestimmung helfen. Ich habe euch mal die Bilder der beiden Gynen angehängt. Gefunden wurden sie in St. Lucia in Südafrika (Südostküste). Bessere Bilder folgen dann, wenn erste Pygmäen da sind. Ich möchte sie jetzt ungern weiter stören.
Kurze Infos noch zu den derzeitigen Haltungsbedingungen: Sie leben nun beide in einem Reagenzglas. Diese befinden sich in einer transparenten Plastikdose (ca. 4l Inhalt). mit einer Heizmatte wird auf ca. 26-27°C geheizt (entspricht in etwa Temperatur von St. Lucia).
Gyne 1:



Gyne 2:


Vielen Dank schon mal vorab.