Vorwort: Die Kolonie, die ich gefangen habe, ist ca. 10 A & 1 K groß. die Mutterkolonie aus der ich sie entnahm war mit Milben bestückt.
Der Fang: Als ich im Garten geholfen habe, ist mir beim Rasenkantenstechen etwas aufgefallen: An einer Stelle waren 2 Ameisennester,
das eine war ein Lasius flavus Nest, das andere hatte ich erstmal noch nicht gesehen.
Ich hatte mir also das Nest angeguckt, da laufen da 2 Myrmica Gynen und viele Arbeiterinnen ins Sichtfeld,
deshalb hab ich mich erst ein wenig gewundert und mich dann sehr gefreut, weil ich dachte, es sei ein Mymica rubra Volk.
Ich habe also eine Gyne auf die Hand genommen und bin mit ihr reingelaufe, um ein RG zu hohlen und sie dort hinein umzusiedeln.
Da ich das Volk nicht zerstören wollte, nahm ich nur eine Gyne und 11- 12 Arbeiterinnen.
weiter geschrieben wird später
So nun wird weitergeschrieben:
Beschreibung: Meine erste Vermutung hat sich nicht bestätigt: Der Kopf der Gyne und mancher Arbeiterinnen ist in einem leicht rötlichen Schwarz der Rest hat einen dunkelroten Kopf. Der Thorax ist rot - dunkelrot, der Gaster ist nicht ganz so dunkel wie der Kopf der Gyne, bei den Arbeiterinnen jedoch genauso dunkel und somit meist dunkler als der Kopf.
Die Arbeiterinnen sind ca. so groß wie die Minore meiner Messor Kolonie.
Sonstiges: Ich habe die Kolonie in ein RG ohne Wassertank getan, jedoch habe ich auch ein RG mit Wassertank zur Verfügung gestellt.
Ich habe sie in eine Mon Cherie Dose getan und mit Honig und Proteinen gefürttert (die Fliege die meine Messor Kolonie nicht annahm und noch ein Insekt)
Das, was ich für Milben hielt waren anscheinend nur Eier (eins klebte am Gaster der Gyne).
Koloniestatus:
1 Gyne (wenig größer als Arbeiterinnen
11-12 Arbeiterinnen leicht polymorph aber insgesamt eher monomorph
1 große Larve (Geschlechtstier?)
3-5 Eier kleben im RG verstreut